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technik:tretlager_austauschen

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technik:tretlager_austauschen [2017-08-02 12:42 UTC] – Korrektur Pedal/Kurbel (die Fixierschraube hält die Kurbel, nicht das Pedal), Unsinn bzgl. Hammeranwendung entfernt und durch Angabe der nötigen Drehmomente ersetzt awelzeltechnik:tretlager_austauschen [2017-08-02 16:13 UTC] (aktuell) – ziegen -> ziehen, schliesst -> schließt besucher
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 Vor dem Einsetzen eines neuen Lagers - Gewinde einfetten! Alternativ kann man auch spezielle Kupferpaste verwenden, die für diesen Zweck angeboten wird. Beides verhindert, dass sich die Lagerschalen durch Korrosion dauerhaft "festfressen" - speziell bei der Kombination Alu/Stahl kann sowas zu nahezu unlösbaren Verbindungen führen. Vor dem Einsetzen eines neuen Lagers - Gewinde einfetten! Alternativ kann man auch spezielle Kupferpaste verwenden, die für diesen Zweck angeboten wird. Beides verhindert, dass sich die Lagerschalen durch Korrosion dauerhaft "festfressen" - speziell bei der Kombination Alu/Stahl kann sowas zu nahezu unlösbaren Verbindungen führen.
  
-Das neue Lager fertig montiert. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, wenn die Schale auf der linken Seite noch etwas aus dem Rahmen heraussteht. Die Lagerpatronen sind oft universell für verschiedene Gehäusebreiten ausgelegt - d.h. bei breiteren Gehäusen schliesst die Schale bündig ab, bei geringeren Breiten steht sie eben etwas vor. Man sollte auch nicht mit Gewalt versuchen, die Schale so tief wie möglich zu versenken, sondern nur so fest anziehen, wie erforderlich (ca. 30-40\ Nm), denn die Schalen ziegen sich beim Fahren von selbst fest.+Das neue Lager fertig montiert. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, wenn die Schale auf der linken Seite noch etwas aus dem Rahmen heraussteht. Die Lagerpatronen sind oft universell für verschiedene Gehäusebreiten ausgelegt - d.h. bei breiteren Gehäusen schließt die Schale bündig ab, bei geringeren Breiten steht sie eben etwas vor. Man sollte auch nicht mit Gewalt versuchen, die Schale so tief wie möglich zu versenken, sondern nur so fest anziehen, wie erforderlich (ca. 30-40\ Nm), denn die Schalen ziehen sich beim Fahren von selbst fest.
  
 Jedoch löst sich die Vierkantaufnahme, wenn die Fixierschraube für die Kurbel zu locker ist und dadurch die Kurbel nicht weit genug auf den Vierkant gezogen wurde. Dann verformt sich die Kurbel beim Weiterfahren und ist schnell Schrott. Daher ist darauf zu achten, die Fixierschrauben ausreichend fest anzuziehen (etwa 40\ Nm). Jedoch löst sich die Vierkantaufnahme, wenn die Fixierschraube für die Kurbel zu locker ist und dadurch die Kurbel nicht weit genug auf den Vierkant gezogen wurde. Dann verformt sich die Kurbel beim Weiterfahren und ist schnell Schrott. Daher ist darauf zu achten, die Fixierschrauben ausreichend fest anzuziehen (etwa 40\ Nm).
technik/tretlager_austauschen.1501677764.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-08-02 12:42 UTC von awelzel