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technik:tretlager

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technik:tretlager [2011-11-30 18:27 UTC] – Link auf deutsche Übersetzung ergänzt. awelzeltechnik:tretlager [2019-08-16 21:20 UTC] (aktuell) – alte Version wiederhergestellt (2014-01-19 11:31 CET) admin
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 Früher war das Tretlagergehäuse im Fahrradrahmen 73\ mm breit, wurde dann aus Gewichtsgründen und um genügend Platz für Dreifach-Kurbeln zu schaffen, auf 68\ mm gekürzt. Jetzt kann man sich mal die Hebel ausrechnen: die Kurbeln sind etwa 170\ mm lang, mehr als doppelt so lang wie das Lager. Steht ein 80\ kg schwerer Fahrer auf dem Pedal so muss das Lager Kräfte von über 2.000 Newton aufnehmen - über die punktförmige Auflagefläche weniger (<20) Kugeln verteilt. Ist das Lager nicht stabil genug, so gibt es hier sehr schnell Schäden. Früher war das Tretlagergehäuse im Fahrradrahmen 73\ mm breit, wurde dann aus Gewichtsgründen und um genügend Platz für Dreifach-Kurbeln zu schaffen, auf 68\ mm gekürzt. Jetzt kann man sich mal die Hebel ausrechnen: die Kurbeln sind etwa 170\ mm lang, mehr als doppelt so lang wie das Lager. Steht ein 80\ kg schwerer Fahrer auf dem Pedal so muss das Lager Kräfte von über 2.000 Newton aufnehmen - über die punktförmige Auflagefläche weniger (<20) Kugeln verteilt. Ist das Lager nicht stabil genug, so gibt es hier sehr schnell Schäden.
  
-Durch die schmaler gewordenen Lager ist die Stabilität beeinträchtigt - außerdem sind Tretlager Opfer des Leichtbaus geworden. Leichtbau bedeutet weniger Material, also müssen die Achsen - die nun innen hohl sind - größere Durchmesser haben. Das Lager darf aber nicht dicker werden, also werden die Kugeln kleiner gebaut und halten dem Druck nicht mehr Stand. Der nächste logische Schritt ist also, die Lager wieder breiter zu machen - auch diesen geht die Industrie: bei Hollowtech liegen die Lager außen, neben dem Tretlager-Gehäuse. Doch Vorsicht, die Stabilität ist nicht viel größer als sie beim "veralteten" Vierkant war - denn dann könnte man ja Gewicht sparen. Auch kommt der Gewinn nicht von der dicken Hohlachse, sondern von den weiter auseinander liegenden Lagern. Alles in Allem eine neue Lösung für ein altes Problem.+Durch die schmaler gewordenen Lager ist die Stabilität beeinträchtigt - außerdem sind Tretlager Opfer des Leichtbaus geworden. Leichtbau bedeutet weniger Material, also müssen die Achsen - die nun innen hohl sind - größere Durchmesser haben. Das Lager darf aber nicht dicker werden, also werden die Kugeln kleiner gebaut und halten dem Druck nicht mehr Stand. Der nächste logische Schritt ist also, die Lager wieder breiter zu machen - auch diesen geht die Industrie: bei Hollowtech liegen die Lager außen, neben dem Tretlager-Gehäuse. Doch Vorsicht, die Stabilität ist nicht viel größer als sie beim "veralteten" Vierkant war - denn sonst könnte man ja kein Gewicht sparen. Auch kommt der Gewinn nicht von der dicken Hohlachse, sondern von den weiter auseinander liegenden Lagern. Alles in Allem eine neue Lösung für ein altes Problem.
  
 ===== Verbindung Tretlager - Kurbel ===== ===== Verbindung Tretlager - Kurbel =====
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 Bei ganz alten Fahrrädern sind die Kurbeln oft mit Keilen an der Tretlagerwelle befestigt. Die Kurbel hat Bohrungen an der Seite und die Welle eine dazu passende Aussparung oder Abflachung. Nachdem die Kurbel auf die Welle gesteckt und passend ausgerichtet wurde, wird der Keil wird dann seitlich von einer Seite in die Kurbel gesteckt und auf der anderen Seite mit einer Mutter gesichert. Bei ganz alten Fahrrädern sind die Kurbeln oft mit Keilen an der Tretlagerwelle befestigt. Die Kurbel hat Bohrungen an der Seite und die Welle eine dazu passende Aussparung oder Abflachung. Nachdem die Kurbel auf die Welle gesteckt und passend ausgerichtet wurde, wird der Keil wird dann seitlich von einer Seite in die Kurbel gesteckt und auf der anderen Seite mit einer Mutter gesichert.
  
-Ein wesentliches Problem dieses System ist der Umstand, dass der Keil die gesamte Kraft von der Kurbel auf die Welle überträgt und sich unter Last dauerhaft verformen kann, was dann dazu führt, dass sich die Kurbel lockert - mitunter auch begünstigt durch eine ungenaue Montage. Der Austausch eines derart beschädigten Kurbelkeils kann im Einzelfall recht mühsam sein, da der Keil sich mitunter nur noch unter Einsatz "roher Gewalt" entfernen lässt. Aus diesem Grund ist dieses System nicht mehr üblich.+Ein wesentliches Problem dieses Systems ist der Umstand, dass der Keil die gesamte Kraft von der Kurbel auf die Welle überträgt und sich unter Last dauerhaft verformen kann, was dann dazu führt, dass sich die Kurbel lockert - mitunter auch begünstigt durch eine ungenaue Montage. Der Austausch eines derart beschädigten Kurbelkeils kann im Einzelfall recht mühsam sein, da der Keil sich mitunter nur noch unter Einsatz "roher Gewalt" entfernen lässt. Aus diesem Grund ist dieses System nicht mehr üblich.
  
 ==== Vierkant ==== ==== Vierkant ====
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 ==== ISIS ==== ==== ISIS ====
  
-Da bei Vierkant-Aufnahme vereinzelt Kurbeln gebrochen sind (an den Ecken des Vierkants) hat man sich was Neues einfallen lassen. Das ISIS-Lager hat zehn Nuten, die in die Nuten der Kurbel greifen. Dadurch soll die Kraftübertragung gleichmäßiger sein (wie das bei einer formschlüssigen Verbindung gehen soll ist fraglich). Außerdem ist die Achse dick und hohl ("die ist ja sehr viel stabiler" - wobei die Stabilität der Achse kein Problem ist, doch das ist oben beschrieben).+Da bei Vierkant-Aufnahme vereinzelt Kurbeln gebrochen sind (an den Ecken des Vierkants) hat man sich was Neues einfallen lassen. Das ISIS-Lager hat zehn Stege, die in entsprechende Nuten der Kurbel greifen. Dadurch soll die Kraftübertragung gleichmäßiger sein (wie das bei einer formschlüssigen Verbindung gehen soll ist fraglich). Außerdem ist die Achse dick und hohl ("die ist ja sehr viel stabiler" - wobei die Stabilität der Achse kein Problem ist, doch das ist oben beschrieben).
  
 ISIS steht im Ruf, an Kinderkrankheiten zu leiden - schließlich ist dieses System das erste "moderne" mit Vielfachverzahnung. Ein klarer Nachteil ist das Fehlen der Konen - die wir von Vierkant her kennen - wodurch die Möglichkeit genommen ist, Toleranzen auszugleichen. ISIS steht im Ruf, an Kinderkrankheiten zu leiden - schließlich ist dieses System das erste "moderne" mit Vielfachverzahnung. Ein klarer Nachteil ist das Fehlen der Konen - die wir von Vierkant her kennen - wodurch die Möglichkeit genommen ist, Toleranzen auszugleichen.
technik/tretlager.1322677621.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:25 UTC (Externe Bearbeitung)