de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:tretlager

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
technik:tretlager [2011-04-24 15:35 UTC] – Erläuterung zu Keilkurbeln erweitert awelzeltechnik:tretlager [2019-08-16 21:20 UTC] (aktuell) – alte Version wiederhergestellt (2014-01-19 11:31 CET) admin
Zeile 7: Zeile 7:
 ===== Funktionsweise ====== ===== Funktionsweise ======
  
-Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Systeme: Konuslager und Rillenkugellager.+Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Lager: Konuslager und Rillenkugellager. Dazu kommen allerdings noch etliche unterschiedliche Bauformen, die selbstverständlich untereinander inkompatibel sind...
  
 ==== Konuslager ==== ==== Konuslager ====
Zeile 22: Zeile 22:
  
 Rillenkugellager (umgangssprachlich auch als "Industrielager" bezeichnet) - wie sie beispielsweise bei Rollschuhen oder Inline-Skates verwendet werden - gibt es in verschiedenen Größen. Da diese Lager recht zuverlässig und auch preiswert sind, kam man auf die Idee, sie in Fahrräder einzubauen. Sie sind absolut unproblematisch und wenn sie kaputt sind werden sie einfach ausgetauscht. Rillenkugellager (umgangssprachlich auch als "Industrielager" bezeichnet) - wie sie beispielsweise bei Rollschuhen oder Inline-Skates verwendet werden - gibt es in verschiedenen Größen. Da diese Lager recht zuverlässig und auch preiswert sind, kam man auf die Idee, sie in Fahrräder einzubauen. Sie sind absolut unproblematisch und wenn sie kaputt sind werden sie einfach ausgetauscht.
 +
 +==== Außenliegende Lagerschalen ====
 +
 +Der letzte Schrei bei Tretlagen sind die außenliegenden Lagerschalen. Statt zwei - auf Grund des Platzes - sehr nah beieinander liegenden Lagern ("Patronenlager") werden die "halben" Lager außen an das Tretlagerrohr des Rahmens angesetzt. Der größte Vorteil ist hier die Stabilität des Systems, vor allem für Radl-Fahrer die Probleme mit dem Verschleiß von Patronenlagern haben.
  
 ===== Stabilität ====== ===== Stabilität ======
Zeile 29: Zeile 33:
 Früher war das Tretlagergehäuse im Fahrradrahmen 73\ mm breit, wurde dann aus Gewichtsgründen und um genügend Platz für Dreifach-Kurbeln zu schaffen, auf 68\ mm gekürzt. Jetzt kann man sich mal die Hebel ausrechnen: die Kurbeln sind etwa 170\ mm lang, mehr als doppelt so lang wie das Lager. Steht ein 80\ kg schwerer Fahrer auf dem Pedal so muss das Lager Kräfte von über 2.000 Newton aufnehmen - über die punktförmige Auflagefläche weniger (<20) Kugeln verteilt. Ist das Lager nicht stabil genug, so gibt es hier sehr schnell Schäden. Früher war das Tretlagergehäuse im Fahrradrahmen 73\ mm breit, wurde dann aus Gewichtsgründen und um genügend Platz für Dreifach-Kurbeln zu schaffen, auf 68\ mm gekürzt. Jetzt kann man sich mal die Hebel ausrechnen: die Kurbeln sind etwa 170\ mm lang, mehr als doppelt so lang wie das Lager. Steht ein 80\ kg schwerer Fahrer auf dem Pedal so muss das Lager Kräfte von über 2.000 Newton aufnehmen - über die punktförmige Auflagefläche weniger (<20) Kugeln verteilt. Ist das Lager nicht stabil genug, so gibt es hier sehr schnell Schäden.
  
-Durch die schmaler gewordenen Lager ist die Stabilität beeinträchtigt - außerdem sind Tretlager Opfer des Leichtbaus geworden. Leichtbau bedeutet weniger Material, also müssen die Achsen - die nun innen hohl sind - größere Durchmesser haben. Das Lager darf aber nicht dicker werden, also werden die Kugeln kleiner gebaut und halten dem Druck nicht mehr Stand. Der nächste logische Schritt ist also, die Lager wieder breiter zu machen - auch diesen geht die Industrie: bei Hollowtech liegen die Lager außen, neben dem Tretlager-Gehäuse. Doch Vorsicht, die Stabilität ist nicht viel größer als sie beim "veralteten" Vierkant war - denn dann könnte man ja Gewicht sparen. Auch kommt der Gewinn nicht von der dicken Hohlachse, sondern von den weiter auseinander liegenden Lagern. Alles in Allem eine neue Lösung für ein altes Problem.+Durch die schmaler gewordenen Lager ist die Stabilität beeinträchtigt - außerdem sind Tretlager Opfer des Leichtbaus geworden. Leichtbau bedeutet weniger Material, also müssen die Achsen - die nun innen hohl sind - größere Durchmesser haben. Das Lager darf aber nicht dicker werden, also werden die Kugeln kleiner gebaut und halten dem Druck nicht mehr Stand. Der nächste logische Schritt ist also, die Lager wieder breiter zu machen - auch diesen geht die Industrie: bei Hollowtech liegen die Lager außen, neben dem Tretlager-Gehäuse. Doch Vorsicht, die Stabilität ist nicht viel größer als sie beim "veralteten" Vierkant war - denn sonst könnte man ja kein Gewicht sparen. Auch kommt der Gewinn nicht von der dicken Hohlachse, sondern von den weiter auseinander liegenden Lagern. Alles in Allem eine neue Lösung für ein altes Problem.
  
 ===== Verbindung Tretlager - Kurbel ===== ===== Verbindung Tretlager - Kurbel =====
Zeile 37: Zeile 41:
 Bei ganz alten Fahrrädern sind die Kurbeln oft mit Keilen an der Tretlagerwelle befestigt. Die Kurbel hat Bohrungen an der Seite und die Welle eine dazu passende Aussparung oder Abflachung. Nachdem die Kurbel auf die Welle gesteckt und passend ausgerichtet wurde, wird der Keil wird dann seitlich von einer Seite in die Kurbel gesteckt und auf der anderen Seite mit einer Mutter gesichert. Bei ganz alten Fahrrädern sind die Kurbeln oft mit Keilen an der Tretlagerwelle befestigt. Die Kurbel hat Bohrungen an der Seite und die Welle eine dazu passende Aussparung oder Abflachung. Nachdem die Kurbel auf die Welle gesteckt und passend ausgerichtet wurde, wird der Keil wird dann seitlich von einer Seite in die Kurbel gesteckt und auf der anderen Seite mit einer Mutter gesichert.
  
-Ein wesentliches Problem dieses System ist der Umstand, dass der Keil die gesamte Kraft von der Kurbel auf die Welle überträgt und sich unter Last dauerhaft verformen kann, was dann dazu führt, dass sich die Kurbel lockert - mitunter auch begünstigt durch eine ungenaue Montage. Der Austausch eines derart beschädigten Kurbelkeils kann im Einzelfall recht mühsam sein, da der Keil sich mitunter nur noch unter Einsatz "roher Gewalt" entfernen lässt. Aus diesem Grund ist dieses System nicht mehr üblich.+Ein wesentliches Problem dieses Systems ist der Umstand, dass der Keil die gesamte Kraft von der Kurbel auf die Welle überträgt und sich unter Last dauerhaft verformen kann, was dann dazu führt, dass sich die Kurbel lockert - mitunter auch begünstigt durch eine ungenaue Montage. Der Austausch eines derart beschädigten Kurbelkeils kann im Einzelfall recht mühsam sein, da der Keil sich mitunter nur noch unter Einsatz "roher Gewalt" entfernen lässt. Aus diesem Grund ist dieses System nicht mehr üblich.
  
 ==== Vierkant ==== ==== Vierkant ====
  
-Die Kraftübertragung zwischen Kurbel und Innenlager erfolgt mittels eines Vierkants (Achse) auf den die Kurbel aufgeschoben wird. Die Verbindung muss formschlüssig sein (spielfrei), damit kein Knacken entsteht. Dies wird dadurch erreicht, dass sich der Vierkant verjüngt, wie auch die Aufnahme. Die Verjüngung hat noch den Vorteil, dass sich die Verbindung förmlich fest frißt - was an dieser Stelle äußerst wünschenswert ist. Zwar gibt es Vierkant-Innenlager mit unterschiedlichen Abmessungen, doch dürfte sich inzwischen JIS (Japanischer Industrie-Standard) durchgesetzt haben.+Die Kraftübertragung zwischen Kurbel und Tretlagerwelle erfolgt mittels eines Vierkants auf den die Kurbel aufgeschoben wird. Die Verbindung muss formschlüssig sein (spielfrei), damit kein Knacken entsteht. Dies wird dadurch erreicht, dass sich der Vierkant verjüngt, wie auch die Aufnahme. Die Verjüngung hat noch den Vorteil, dass sich die Verbindung förmlich fest frißt - was an dieser Stelle äußerst wünschenswert ist. Zwar gibt es Vierkant-Tretlager mit unterschiedlichen Abmessungen, doch dürfte sich inzwischen JIS (Japanischer Industrie-Standard) durchgesetzt haben.
  
 ==== ISIS ==== ==== ISIS ====
  
-Da bei Vierkant-Aufnahme vereinzelt Kurbeln gebrochen sind (an den Ecken des Vierkants) hat man sich was Neues einfallen lassen. Das ISIS-Lager hat zehn Nuten, die in die Nuten der Kurbel greifen. Dadurch soll die Kraftübertragung gleichmäßiger sein (wie das bei einer formschlüssigen Verbindung gehen soll ist fraglich). Außerdem ist die Achse dick und hohl ("die ist ja sehr viel stabiler" - wobei die Stabilität der Achse kein Problem ist, doch das ist oben beschrieben).+Da bei Vierkant-Aufnahme vereinzelt Kurbeln gebrochen sind (an den Ecken des Vierkants) hat man sich was Neues einfallen lassen. Das ISIS-Lager hat zehn Stege, die in entsprechende Nuten der Kurbel greifen. Dadurch soll die Kraftübertragung gleichmäßiger sein (wie das bei einer formschlüssigen Verbindung gehen soll ist fraglich). Außerdem ist die Achse dick und hohl ("die ist ja sehr viel stabiler" - wobei die Stabilität der Achse kein Problem ist, doch das ist oben beschrieben).
  
 ISIS steht im Ruf, an Kinderkrankheiten zu leiden - schließlich ist dieses System das erste "moderne" mit Vielfachverzahnung. Ein klarer Nachteil ist das Fehlen der Konen - die wir von Vierkant her kennen - wodurch die Möglichkeit genommen ist, Toleranzen auszugleichen. ISIS steht im Ruf, an Kinderkrankheiten zu leiden - schließlich ist dieses System das erste "moderne" mit Vielfachverzahnung. Ein klarer Nachteil ist das Fehlen der Konen - die wir von Vierkant her kennen - wodurch die Möglichkeit genommen ist, Toleranzen auszugleichen.
Zeile 63: Zeile 67:
 Beim Austausch von Tretlager oder Kurbel ist neben dem Verbindungssystem (Vierkant, Octalink etc.) auch die Kettenlinie zu beachten. Die Kettenlinie ist der Abstand von der Mitte der Kettenblätter (bei drei Kettenblättern definiert durch das mittlere Kettenblatt, bei zwei Kettenblättern durch die Mitte zwischen den beiden Kettenblättern) zur Mitte des Rahmens. Bei Fahrrädern mit nur einem Kettenblatt und einem Ritzel sollte die Kette in einer geraden Linie vom Kettenblatt zum Ritzel verlaufen. Beim Austausch von Tretlager oder Kurbel ist neben dem Verbindungssystem (Vierkant, Octalink etc.) auch die Kettenlinie zu beachten. Die Kettenlinie ist der Abstand von der Mitte der Kettenblätter (bei drei Kettenblättern definiert durch das mittlere Kettenblatt, bei zwei Kettenblättern durch die Mitte zwischen den beiden Kettenblättern) zur Mitte des Rahmens. Bei Fahrrädern mit nur einem Kettenblatt und einem Ritzel sollte die Kette in einer geraden Linie vom Kettenblatt zum Ritzel verlaufen.
  
-Beeinflusst wird die Kettenlinie von der Form der Kurbel und der Länge der Tretlagerwelle. Am einfachsten orientiert man sich am alten Tretlager, ansonsten hilft ein Blick in die Datenblätter der Hersteller oder den [[http://www.sheldonbrown.com/chainline.html|Artikel von Sheldon Brown]].+Beeinflusst wird die Kettenlinie von der Form der Kurbel und der Länge der Tretlagerwelle. Am einfachsten orientiert man sich am alten Tretlager, ansonsten hilft ein Blick in die Datenblätter der Hersteller oder den [[http://www.sheldonbrown.com/chainline.html|Artikel von Sheldon Brown]] (Übersetzung: [[http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/chainline]]).
  
technik/tretlager.1303659318.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:25 UTC (Externe Bearbeitung)