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technik:sitzposition [2007-08-29 14:09 UTC] – Text ergänzt 217.148.129.4 | technik:sitzposition [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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====== Sitzposition auf dem Fahrrad ====== | ====== Sitzposition auf dem Fahrrad ====== | ||
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+ | //Anmerkung dazu: Das Thema " | ||
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Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Einstellung der Sitzposition auf einem konventionellen Fahrrad. Liegeräder und Spezialräder sind von diesen Empfehlungen nicht betroffen. | Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Einstellung der Sitzposition auf einem konventionellen Fahrrad. Liegeräder und Spezialräder sind von diesen Empfehlungen nicht betroffen. | ||
- | Die Sitzposition auf einem Fahrrad ist sehr persönlich. Von Fahrer zu Fahrer kann sie trotz nahezu gleicher Körpermaße drastisch abweichen. Hier werden einige Tipps gesammelt, um einen Startpunkt zu finden. Nur durch Ausprobieren (viel fahren) kann die optimale | + | Die Sitzposition auf einem Fahrrad ist sehr persönlich. Von Fahrer zu Fahrer kann sie trotz nahezu gleicher Körpermaße drastisch abweichen. Hier werden einige Tipps gesammelt, um einen Startpunkt zu finden. Nur durch Ausprobieren (viel fahren) kann die Sitzposition gefunden werden, die einem persönlich am angenehmsten ist. |
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+ | ===== Unterschiedliche Fahrstile ===== | ||
- | ===== unterschiedliche Fahrstile ===== | ||
Der persönliche Fahrstil und der Typ des Fahrrads haben Einfluss auf die Sitzposition. Während der Eine eher sportlich fährt ist ein Anderer eher gemütlich unterwegs. Schon an der Sitzposition erkennt man, wie unterschiedliche Fahrer unterwegs sind. | Der persönliche Fahrstil und der Typ des Fahrrads haben Einfluss auf die Sitzposition. Während der Eine eher sportlich fährt ist ein Anderer eher gemütlich unterwegs. Schon an der Sitzposition erkennt man, wie unterschiedliche Fahrer unterwegs sind. | ||
- | ==== sportlich | + | ==== Sportlich |
- | Im Kampf um tausendstel Sekunden zählt jedes Bisschen. Dementsprechend versucht der ambitionierte Rennradfahrer den Luftwiderstand zu verringern. Dazu streckt er den Oberkörper gerade nach vorne, bis in die Horizontale. Die Arme werden | + | |
- | ==== sportlich | + | Im Kampf um tausendstel Sekunden zählt jedes Bisschen. Dementsprechend versucht der ambitionierte Rennradfahrer den Luftwiderstand zu verringern. Dazu streckt er den Oberkörper gerade nach vorne, bis in die Horizontale. Die Arme werden dicht an den Oberkörper heran gezogen, was durch die typische Form des " |
- | Triathleten sind in jeder Hinsicht extrem - Schwimmen, ein (Halb-)Marathon und über hundert Kilometer Rad fahren... Die Fahrräder dafür entsprechen etwa den Zeitfahrrädern bei Profirennen und sind meist mit Liege-Aufsatz auf dem Lenker ausgestattet. | + | |
- | ==== sportlich | + | ==== Sportlich |
- | Im Gegensatz zu den Triathleten sind Reiseradler nicht auf möglichst | + | |
- | ==== sportlich | + | Triathleten sind in jeder Hinsicht extrem - Schwimmen, ein (Halb-)Marathon und über hundert Kilometer Rad fahren... Die Fahrräder dafür entsprechen etwa den Zeitfahrrädern bei Profirennen und sind meist mit Liege-Aufsatz auf dem Lenker ausgestattet, mit dem die Arme noch dichter an den Oberkörper herangezogen werden können, um den Luftwiderstand weiter zu verringern. |
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+ | Im Gegensatz zu den Triathleten sind Reiseradler nicht auf möglichst | ||
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+ | Die " | ||
==== Fahren im Alltag ==== | ==== Fahren im Alltag ==== | ||
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Alltagsfahrer sind oft auf mehr oder weniger aufgerüsteten " | Alltagsfahrer sind oft auf mehr oder weniger aufgerüsteten " | ||
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- | Gemütliche Fahrer erkennt man meist an ihrer sehr aufrechten Körperhaltung. Der Oberkörper zeigt nahezu kerzengerade nach oben, es wird langsam getreten und langsam gefahren. | + | ==== Gemütliches |
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+ | Gemütliche Fahrer erkennt man meist an ihrer sehr aufrechten Körperhaltung. Der Oberkörper zeigt nahezu kerzengerade nach oben, es wird langsam getreten und langsam gefahren. Die Lenker sind höher als der Sattel und mit den Enden nach hinten gebogen, um eine entspannte Haltung der Hände zu unterstützen. | ||
===== Anatomie ===== | ===== Anatomie ===== | ||
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==== Füße und Beine ==== | ==== Füße und Beine ==== | ||
- | Die erste Schnittstelle zwischen Mensch und Fahrrad sind die Füße. Der Ballen sollte über der Mittelachse des Pedals stehen. Die Füße sind leicht schräg, so dass die Ferse höher | + | |
- | Die Knie sollten im Verlauf einer Pedalumdrehung etwa über den Füßen bleiben. | + | Die erste Schnittstelle zwischen Mensch und Fahrrad sind die Füße. Der Ballen sollte über der Mittelachse des Pedals stehen. Die Füße sind parallel, die Ferse ist höher |
- | Im Verlauf einer Pedalumdrehung sollten sich die Knie auf und ab bewegen, nicht aber hin und her. | + | |
- | Im Punkt der tiefsten Pedalstellung sollten die Beine gerade sein, aber nicht durchgestreckt. | + | Die Knie sollten im Verlauf einer Pedalumdrehung etwa über den Füßen bleiben. Im Verlauf einer Pedalumdrehung sollten sich die Knie auf und ab bewegen, nicht aber hin und her. Im Punkt der tiefsten Pedalstellung sollten die Beine gerade sein, aber nicht durchgestreckt. |
==== Sitzfleisch ==== | ==== Sitzfleisch ==== | ||
- | Der Sattel ist ein entscheidender Punkt, auf diesem sitzt der Radfahrer mit dem größten Teil seines Gewichts. Um einen schmerzfreien Sitz zu gewährleisten ist es wichtig, dass diese Verbindung passt. Der Mensch ist standardmäßig | + | |
- | Auf der anderen Seite werden über den Sattel Vibrationen und Stöße übertragen, | + | Der Sattel ist ein entscheidender Punkt, auf diesem sitzt der Radfahrer |
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+ | Auf der anderen Seite werden über den Sattel Vibrationen und Stöße übertragen, | ||
==== Oberkörper ==== | ==== Oberkörper ==== | ||
- | Die Vibrationen und Stöße aus dem Sattel werden über die Hüfte an die Wirbelsäule | + | |
+ | Die Vibrationen und Stöße aus dem Sattel werden über die Hüfte an die Wirbelsäule | ||
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+ | Bei geneigter Haltung werden die Haltemuskeln der Wirbelsäule in das Auffangen der Vibrationen einbezogen, die halten das aus - wenn sie trainiert sind. Wie immer gilt: die Wirbelsäule sollte gerade gehalten werden | ||
Die Neigung des Oberkörpers wird durch zwei Faktoren eingestellt: | Die Neigung des Oberkörpers wird durch zwei Faktoren eingestellt: | ||
==== Arme und Hände ==== | ==== Arme und Hände ==== | ||
- | Die letzte Schnittstelle zwischen Fahrrad und Fahrer sind die Hände. Auch hier werden Vibrationen übertragen. Außerdem | + | |
+ | Die letzte Schnittstelle zwischen Fahrrad und Fahrer sind die Hände. Auch hier werden Vibrationen übertragen. Außerdem | ||
Die Muskeln im Bereich der Schultern sollen derart entspannt sein, dass sie Vibrationen aufnehmen können. | Die Muskeln im Bereich der Schultern sollen derart entspannt sein, dass sie Vibrationen aufnehmen können. | ||
+ | |||
==== Kopf ==== | ==== Kopf ==== | ||
- | To do | + | |
+ | Die Haltungs des Kopfs hängt davon ab, wie weit der Oberkörper nach vorne geneigt wird. Bei sportlicheren Sitzpositionen muss man den Kopf nach oben ziehen, um gerade aus schauen zu können - das kann bei untrainierten Fahrern auf längeren Strecken zu Schmerzen im Nackenbereich führen und ist vermutlich einer der Gründe, weshalb eine sportlichere Haltung mitunter als unbequem empfunden wird. Hier hilft nur - trainieren! | ||
===== Sattel ===== | ===== Sattel ===== | ||
+ | |||
==== Sattelhöhe ==== | ==== Sattelhöhe ==== | ||
- | Wie oben geschrieben | + | |
+ | Frei nach einem Artikel von Sheldon Brown dazu: Wenn der Sattel nicht zu hoch ist, ist er vermutlich zu niedrig eingestellt. Viele Menschen glauben, dass der Sattel dann richtig eingestellt ist, wenn man mit den Beinen noch bequem den Boden erreicht - das ist in den meisten Fällen viel zu niedrig! Entscheidend ist nicht der Abstand vom Sattel zum Boden, sondern vom Sattel zu den Pedalen. Ob man bei richtiger Einstellung dann noch bequem ein Bein auf den Boden stellen kann, hängt vom Fahrrad ab. | ||
+ | |||
+ | Wie weiter | ||
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+ | Je nach Fahrstil | ||
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==== Sattelneigung ==== | ==== Sattelneigung ==== | ||
- | Im Normalfall ist die Oberseite des Sattels parallel zum Boden. | + | |
+ | Im Normalfall ist die Oberseite des Sattels parallel zum Boden. | ||
==== Sattel vorwärts / rückwärts einstellen ==== | ==== Sattel vorwärts / rückwärts einstellen ==== | ||
+ | |||
Unterm Sattel gibt es meistens Schienen, an denen sich der Sattel vor und zurück schieben lässt. Damit wird der Sattel so geschoben, dass die Anforderung "Knie über den Füßen" | Unterm Sattel gibt es meistens Schienen, an denen sich der Sattel vor und zurück schieben lässt. Damit wird der Sattel so geschoben, dass die Anforderung "Knie über den Füßen" | ||
===== Lenker ===== | ===== Lenker ===== | ||
+ | |||
==== Vorbau ==== | ==== Vorbau ==== | ||
- | Der Vorbau hat zwei Aufgaben: zuerst macht er den Abstand vom Lenker zum Sattel einstellbar. Zweitens bringt er den Lenker aus der Lenkachse heraus nach vorne (was Einfluß auf die Stabilität des Fahrrads hat. Jedes Fahrrad ist nur mit Vorbauten in einem bestimmten Längenbereich sinnvoll fahrbar. | ||
- | Wozu der Vorbau nicht dient (aber dank " | ||
- | Info: Ein Schönheitsideal bei Rennrädern besagt, dass der Vorbau parallel zum Oberrohr verlaufen soll. Deshalb weisen alte Rennräder Vorbauten auf, die wie eine " | + | Der Vorbau ist der Teil des Fahrrads, an dem der Lenker befestigt wird. Durch die Form des Vorbaus wird sowohl die Höhe des Lenkers als auch der Abstand vom Lenker zum Sattel beeinflusst. Darüber hinaus bringt er den Lenker aus der Lenkachse heraus nach vorne, was Einfluß auf die Stabilität des Fahrrads hat. Jedes Fahrrad ist nur mit Vorbauten in einem bestimmten Längenbereich sinnvoll fahrbar. |
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+ | Ein Schönheitsideal bei Rennrädern besagt, dass der Vorbau parallel zum Oberrohr verlaufen soll. Deshalb weisen alte Rennräder Vorbauten auf, die wie eine " | ||
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+ | **Wichtig: Es gibt Lenker in verschiedenen Durchmessern - der Vorbau muss genau dazu passen, andernfalls besteht die Gefahr, dass der Lenker durch die Vorbauklemmung beschädigt wird und bricht! Auch sollte man bei neuen Vorbauten genau prüfen, dass die Vorbauklemmung keine Grate enthält, die später Kerben im Lenker verursachen, | ||
==== Lenkerhöhe ==== | ==== Lenkerhöhe ==== | ||
- | To do | + | |
+ | Bei klassischen Vorbauten wird die Höhe dadurch geändert, dass man den Vorbau mit seinem Schaft mehr oder weniger tief in den Gabelschaft hineinsteckt. **Wichtig: Der Vorbau darf nur bis zur Markierung am Schaft herausgezogen werden und sollte wenigstens 5\ cm im Gabelschaft stecken! Ist die so erreichbare Höhe noch zu niedrig, muss ein Vorbau mit längerem Schaft verwendet werden.** | ||
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+ | Beim neueren [[lexikon: | ||
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+ | Solange man die ideale Position des Lenkers noch nicht endgültig gefunden hat, oder wenn ein Fahrrad durch mehrere Leute genutzt wird (z.B. bei Leihfahrrädern) kann ein " | ||
==== Anbauten - Hörnchen ==== | ==== Anbauten - Hörnchen ==== | ||
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Bei den Hörnchen gilt, was für die Hände sonst auch gilt: möglichst keinen Knick im Handgelenk. Dazu sollten sie eher nach vorne als nach oben zeigen. | Bei den Hörnchen gilt, was für die Hände sonst auch gilt: möglichst keinen Knick im Handgelenk. Dazu sollten sie eher nach vorne als nach oben zeigen. | ||
- | Die Hörnchen sind nicht dazu geeignet, um ein - von sich aus nicht passendes - Fahrrad anzupassen. Wenn die Hörnchen also komplett nach oben zeigen (oder gar nach hinten), um eine aufrechte | + | Die Hörnchen sind nicht dazu geeignet, um ein - von sich aus nicht passendes - Fahrrad anzupassen. Wenn die Hörnchen also komplett nach oben zeigen (oder gar nach hinten), um eine angenehme |
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+ | ==== Anbauten - Zeitfahraufsatz / " | ||
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+ | Es gibt Aufsätze für den Lenker, auf denen man die Unterarme legen kann, um die Arme dichter an den Oberkörper heranzuziehen. Das dient dazu, den Luftwiderstand für Zeitfahrten zu verringern. Die Benutzung dieser Aufsätze führt dazu, dass man das Fahrrad ausschließlich durch Gewichtsverlagerung mit dem Oberkörper steuert und nicht durch Bewegen des Lenkers. Daraus ergibt sich, dass diese Aufbauten nur bei zügiger Fahrt auf überschaubaren Strecken genutzt |