de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:sigma_bc1606l

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
technik:sigma_bc1606l [2007-09-24 08:24 UTC] – Mehr zu den "weiteren Problemen" emgarontechnik:sigma_bc1606l [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Sigma BC1606L ====== ====== Sigma BC1606L ======
  
-{{sigma_bc1606l.jpg?200}} +Der Sigma BC1606L ist ein kabelgebundener Tacho und wird ab 2006 angeboten (für rund 30\ Euro/April 2006). Der Trittfrequenzsensor ist als optionales Zubehörteil zu bekommen (für etwa 7\ Euro).
- +
-Der Sigma BC1606L ist ein kabelgebundener Tacho und wurde im April 2006 für rund 30\ Euro angeboten. Der Trittfrequenzsensor war als optionales Zubehörteil für etwa 7\ Euro zu bekommen.+
  
 Funktionen: Funktionen:
Zeile 9: Zeile 7:
   * Aktuelle Geschwindigkeit   * Aktuelle Geschwindigkeit
   * Anzeige der aktuellen Funktion in Textform (Sprache einstellbar)   * Anzeige der aktuellen Funktion in Textform (Sprache einstellbar)
-  * Durchschnittliche Geschwindigkeit +  * Durchschnittliche und maximale Geschwindigkeit 
-  * Maximale Geschwindigkeit +  * Aktuelle Trittfrequenz und durchschnittliche Trittfrequenz (abschaltbar, falls kein TF-Sensor angeschlossen wird)
-  * Trittfrequenz +
-  * Durchschnittliche Trittfrequenz+
   * Fahrzeit   * Fahrzeit
   * Teilstrecke   * Teilstrecke
   * Uhrzeit   * Uhrzeit
   * Stoppuhr   * Stoppuhr
-  * Gesamtstrecke Rad 1/2 und insgesamt +  * Gesamtstrecke und Gesamtfahrzeit separat für Rad 1/2 und insgesamt
-  * Gesamtfahrzeit Rad 1/2 und insgesamt+
   * Einstellbare Teilstrecke und Zeit für Fahrten nach Moser-Guide (wahlweise von einem Startpunkt aus bis 0 herunterzählend oder umgekehrt)   * Einstellbare Teilstrecke und Zeit für Fahrten nach Moser-Guide (wahlweise von einem Startpunkt aus bis 0 herunterzählend oder umgekehrt)
   * Automatische Ausblendung verschiedener Messwerte während der Fahrt   * Automatische Ausblendung verschiedener Messwerte während der Fahrt
   * Automatische Erkennung Rad 1 und 2 bei Verwendung entsprechender Halterungen   * Automatische Erkennung Rad 1 und 2 bei Verwendung entsprechender Halterungen
   * Sicherung der Messwerte in einem nicht-flüchtigen Speicher, so dass bei einem Batteriewechsel die Grundeinstellungen für Radumfang und Gesamtstrecke nicht erneut eingestellt werden müssen   * Sicherung der Messwerte in einem nicht-flüchtigen Speicher, so dass bei einem Batteriewechsel die Grundeinstellungen für Radumfang und Gesamtstrecke nicht erneut eingestellt werden müssen
-  * Warnung bei leerer Batterie+  * Warnung bei fast leerer Batterie
   * Einstellbarer Displaykontrast   * Einstellbarer Displaykontrast
   * Hintergrundbeleuchtung   * Hintergrundbeleuchtung
Zeile 34: Zeile 29:
  
 Der BC1606L ist für den Anschluss eines Trittfrequenzsensor vorbereitet. Das optional erhältliche Sensorset besteht aus einem Magnetkontakt sowie einem an der Innenseite der linken Kurbel zu montierenden Magneten. Der Magnetkontakt ist identisch mit dem Sensor für die Erfassung der Radumdrehung, weist aber ein längeres Kabel auf. Für den elektrischen Anschluss an der "Twist Lock"-Halterung sind zwei Stifthülsen vorgesehen, die von unten einzeln an den Halter gesteckt werden.  Der BC1606L ist für den Anschluss eines Trittfrequenzsensor vorbereitet. Das optional erhältliche Sensorset besteht aus einem Magnetkontakt sowie einem an der Innenseite der linken Kurbel zu montierenden Magneten. Der Magnetkontakt ist identisch mit dem Sensor für die Erfassung der Radumdrehung, weist aber ein längeres Kabel auf. Für den elektrischen Anschluss an der "Twist Lock"-Halterung sind zwei Stifthülsen vorgesehen, die von unten einzeln an den Halter gesteckt werden. 
- 
- 
  
 ===== Praktischer Einsatz ===== ===== Praktischer Einsatz =====
Zeile 62: Zeile 55:
  
 Abgesehen von der etwas eigenwilligen Bedienung ist die Beleuchtung bei Nachtfahrten aber sehr hilfreich, wenn man auch bei Dunkelheit den Tacho während der Fahrt oder die Uhrzeit ablesen möchte. Abgesehen von der etwas eigenwilligen Bedienung ist die Beleuchtung bei Nachtfahrten aber sehr hilfreich, wenn man auch bei Dunkelheit den Tacho während der Fahrt oder die Uhrzeit ablesen möchte.
- 
- 
- 
- 
  
 ===== Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung ===== ===== Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung =====
Zeile 72: Zeile 61:
  
 __Update September 2006:__ Die Beleuchtung geht wieder. Offenbar hatten nur die Tasten ein Kontaktproblem. __Update September 2006:__ Die Beleuchtung geht wieder. Offenbar hatten nur die Tasten ein Kontaktproblem.
- 
-Dieses Problem tritt natürlich auch bei manchen, etwas dickeren Lenkern selbst auf. 
- 
  
 ===== Probleme bei Vorbaumontage + Trittfrequenzset ===== ===== Probleme bei Vorbaumontage + Trittfrequenzset =====
  
 Bei der Befestigung des Tachos auf dem Vorbau wird der Sockel der Twist-Lock-Halterung um 90° gedreht angebracht. Bei den im Vergleich zum Lenkerrohr üblicherweise im Durchmesser größeren Vorbaurohren erweist sich jedoch ein optional angeschlossener Trittfrequenzsensor als hinderlich, weil der Abstand der Steckkontakte an der Halterung viel zu gering ist. In Folge kollidieren die Steckverbinder des Sensorkabels mit dem Vorbau und drohen abzubrechen. Bei der Befestigung des Tachos auf dem Vorbau wird der Sockel der Twist-Lock-Halterung um 90° gedreht angebracht. Bei den im Vergleich zum Lenkerrohr üblicherweise im Durchmesser größeren Vorbaurohren erweist sich jedoch ein optional angeschlossener Trittfrequenzsensor als hinderlich, weil der Abstand der Steckkontakte an der Halterung viel zu gering ist. In Folge kollidieren die Steckverbinder des Sensorkabels mit dem Vorbau und drohen abzubrechen.
 +
 +Dieses Problem tritt natürlich auch bei manchen, etwas dickeren Lenkern selbst auf.
  
 Hier täte Sigma gut daran das bisher verwendete Konzept zu überdenken. Hier täte Sigma gut daran das bisher verwendete Konzept zu überdenken.
  
- 
-===== Ein paar Designfehler ===== 
- 
-Aus meiner Sicht sind Sigma beim 1606L ein paar Designfehler unterlaufen: 
- 
-  * bei hellem Sonnenschein blendet der weisse Rand um das Display stark, ohne Sonnenbrille auf das Display zu schauen ist unangenehm 
-  * die Lackierung des Gehäuses ist (zumindest bei meinem Exemplar) nicht gut gelungen, bei einem Sturz platzt schnell Lack ab und der Tacho sieht sehr bald schäbig aus - nach wenigen Wochen schon schlimmer als seine Vorgängermodelle nach Jahren 
-  * der klare Plastikrand oberhalb der Tasten bricht bei Sturz ebenfalls 
- 
-Ein gravierender Fehler war jedoch, die Setup-Taste wie die anderen Bedientasten gross und außen anzubringen. Den 1606L kann man daher nicht mehr als "Taschenuhr" (z. B. in der Hosentasche) benutzen, ohne Gefahrt zu laufen, irgendwelche Einstellungen zu verändern. Mein 1606L hat mich jedenfalls nach diversen Hosentaschen-Aufenthalten schon in den verschiedensten Sprachen begrüßt oder war zur Mittagszeit plötzlich wieder auf 00:00 Uhr gestellt. Die Setup-Taste sollte künftig tunlichst wieder sicherer untergebracht werden, denn der aktuelle Stand ist "broken by design" - und zumindest für mich ein Grund, keine weiteren Tachos aus Sigmas aktueller Modellreihe zu kaufen. 
- 
-- Marcus Endberg 
  
  
 ===== Weitere Probleme ===== ===== Weitere Probleme =====
 +
 Im Laufe der Zeit tauchten in einem Fall weitere Probleme auf, die den Einsatz des Tachos beendet haben: Im Laufe der Zeit tauchten in einem Fall weitere Probleme auf, die den Einsatz des Tachos beendet haben:
 +
   * das Sensorkabel scheint recht empfindlich zu sein. Durch einen durchschnittlich fest angezogenen Kabelbinder wurde ein Kabelbruch verursacht.   * das Sensorkabel scheint recht empfindlich zu sein. Durch einen durchschnittlich fest angezogenen Kabelbinder wurde ein Kabelbruch verursacht.
   * schon vor dem ersten Fall wechselte der Tacho bei stärkeren Erschütterungen gelegentlich von selbst in den Setup-Modus.   * schon vor dem ersten Fall wechselte der Tacho bei stärkeren Erschütterungen gelegentlich von selbst in den Setup-Modus.
Zeile 105: Zeile 83:
  
 Ergänzend hierzu (T. Ribbrock): Ergänzend hierzu (T. Ribbrock):
 +
   * Der Batteriewechsel ist bei mir //nie// angezeigt worden. Stattdessen fing der Tacho an zu spinnen wie im Punkt hierdrüber beschrieben (Tacho geht aus beim Einsetzen in Halterung etc.) Diese Symptome verschwanden bei mir dann auch völlig nach dem Einsetzen einer neuen Batterie.   * Der Batteriewechsel ist bei mir //nie// angezeigt worden. Stattdessen fing der Tacho an zu spinnen wie im Punkt hierdrüber beschrieben (Tacho geht aus beim Einsetzen in Halterung etc.) Diese Symptome verschwanden bei mir dann auch völlig nach dem Einsetzen einer neuen Batterie.
   * Sehr wohl hat mein 1606L "spontan" zweimal //alle// Einstellungen verloren (d.h. inklusive Gesamtstrecken, was ich sehr ärgerlich fand). Das war vor dem Batteriewechsel.   * Sehr wohl hat mein 1606L "spontan" zweimal //alle// Einstellungen verloren (d.h. inklusive Gesamtstrecken, was ich sehr ärgerlich fand). Das war vor dem Batteriewechsel.
   * Alle anderen "weiteren Probleme" habe ich zum Glück bisher nicht gehabt.   * Alle anderen "weiteren Probleme" habe ich zum Glück bisher nicht gehabt.
 +
 +Weitere Erfahrungen (Steigerwald):
 +
 +Ich habe ein Modell 2008. Dieses war mir einige Male in die Donau gefallen oder einfach auf den Boden. Aber der Tacho funktioniert immer noch einwandfrei das Licht funktioniert immer.
 +
 +===== Update Oktober 2008 =====
 +
 +//(von Arno Welzel)//
 +
 +Im Oktober 2008 habe ich mir Ersatz gekauft für das Exemplar, daß ich seit April 2006 im Einsatz hatte. Zwar funktioniert der alte Tacho noch, aber er war durch den rauen Alltagseinsatz schon reichlich ramponiert und zeigte auch einen kleinen Riss im LCD, so daß ein Totalausfall absehbar ist.
 +
 +Die aktuelle Serie des 1606L scheint einige Detailverbesserungen erfahren zu haben - so ist das Teil deutlich "gesprächiger" und auch das Display wurde offenbar leicht modifziert und ist nach meinem subjektiven Empfinden besser ablesbar. Auch schaltet die Beleuchtung beim Abschalten sofort mit entsprechender Rückmeldung aus und nicht erst nach mehreren Sekunden Wartezeit.
 +
 +Damit sind für mich die Kritikpunkte an der Beleuchtung erledigt - die schon vor zwei Jahren demonstrierte aber real nicht vorhandene Textanzeige für "Licht an" und "Licht aus" als Bestätigung gibt es jetzt auch in "echt". Ebenso gibt es jetzt detailliertere Rückmeldungen für den Beginn des Einstellungsmodus.
 +
 +Als Beispiel für die "Licht an"-, "Licht aus"-Meldungen ein kleines (Flash-)Video (wer übrigens selber solche Videos im drf-Wiki unterbringen möchte, möge mir bitte an [[wiki@de-rec-fahrrad.de]] wegen der technischen Umsetzung schreiben - es gibt zwar ein Plugin zur Anzeige, aber bei der Codierung der Videos muss man ein paar Dinge beachten).
 +
 +Das Video ist nicht von überragender Qualität - aber der Ablauf sollte trotzdem erkennbar sein:
 +
 +<flashplayer width="480" height="380">file=/_media/flash/sigma_new.flv&image=/_media/flash/sigma_new.jpg&duration=33</flashplayer>
 +
 +Alternativ Download als [[@/_media/flash/sigma_new.avi|DivX-Video]] (~ 1,2 MiB).
 +
technik/sigma_bc1606l.1190622261.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:24 UTC (Externe Bearbeitung)