Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
technik:schmiermittel_finishline [2007-05-16 01:02 UTC] – awelzel | technik:schmiermittel_finishline [2007-05-16 01:04 UTC] – awelzel | ||
---|---|---|---|
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Im Gegensatz zu den anderen Varianten (Teflon, Wachs) muss dieses Mittel nicht aufgeschüttelt werden. Die Konsistenz entspricht klassischem Kettenöl - inklusive der " | Im Gegensatz zu den anderen Varianten (Teflon, Wachs) muss dieses Mittel nicht aufgeschüttelt werden. Die Konsistenz entspricht klassischem Kettenöl - inklusive der " | ||
+ | |||
===== Weiß - Wachs-Schmiermittel ===== | ===== Weiß - Wachs-Schmiermittel ===== | ||
Zeile 31: | Zeile 32: | ||
In der Theorie hört es sich gut an: Durch das Lösungsmittel kann das Wachs in flüssigem Zustand in die Zwischenräume der Rollen gelangen, wo sich das Lösungsmittel verflüchtigt und nur noch Wachs übrigbleibt. Da das Wachs nicht klebrig ist, haftet auch kein Dreck an der Kette und die Reinigung wird deutlich vereinfacht. | In der Theorie hört es sich gut an: Durch das Lösungsmittel kann das Wachs in flüssigem Zustand in die Zwischenräume der Rollen gelangen, wo sich das Lösungsmittel verflüchtigt und nur noch Wachs übrigbleibt. Da das Wachs nicht klebrig ist, haftet auch kein Dreck an der Kette und die Reinigung wird deutlich vereinfacht. | ||
- | Praktisch ist es mir aber nicht gelungen, das Mittel auf einer neuen und entfetteten Kette _in_ die Kettenglieder zu bekommen. Tatsächlich ist das Wachs bereits auf den Rollen fest geworden. Möglicherweise war die Kette auch zu kalt. Für meine Zwecke ist das Mittel offenbar ungeeignet - ich habe es nicht weiter benutzt. | + | Praktisch ist es mir aber nicht gelungen, das Mittel auf einer neuen und entfetteten Kette __in__ |