de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:schmiermittel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
technik:schmiermittel [2006-12-20 05:41 UTC] awelzeltechnik:schmiermittel [2017-07-27 08:40 UTC] (aktuell) – "special sauce" aus 50% Aceton und 50% Automatikgetriebeöl besucher
Zeile 2: Zeile 2:
  
 Ein Hinweis am Rande: die meisten Schmiermittel und Öle und Fette sind technischen Ursprungs, manche sind "reizend" - also bitte nachher die Hände waschen ;-) Ein Hinweis am Rande: die meisten Schmiermittel und Öle und Fette sind technischen Ursprungs, manche sind "reizend" - also bitte nachher die Hände waschen ;-)
- 
-Zu Erfahrungsberichten mit einzelnen Produkten, siehe die entsprechende [[testberichte:schmiermittel:start|Seite]] in der Kategorie "Testberichte". 
  
 ===== Kette schmieren ===== ===== Kette schmieren =====
Zeile 18: Zeile 16:
   * Kosten: gering   * Kosten: gering
   * Sauerei: mittel   * Sauerei: mittel
 +
  
  
 ==== Teflon ==== ==== Teflon ====
  
-Teflon-Schmiermittel werden sowohl als Sprays aber auch in klassischer Form angeboten. Der Vorteil gegenüber Ölen ist die Tatsache, dass Teflonmischungen nicht so stark haften und dadurch Ketten auch nicht so leicht Staub anziehen. Dafür muss man aber häufiger Nachschmieren. Auch sind diese Mittel mitunter teurer als Öle.+Teflon-Schmiermittel werden sowohl als Sprays aber auch in klassischer Form angeboten, die genauso angewendet wird, wie Kettenöl. Der Vorteil gegenüber Ölen ist die Tatsache, dass Teflonmischungen nicht so stark haften und dadurch Ketten auch nicht so leicht Staub anziehen. Dafür muss man aber häufiger Nachschmieren. Auch sind diese Mittel mitunter teurer als Öle.
  
   * Auftragen: bei Sprays schwierig, da Felgen, Naben oder Bremsscheibe nicht eingesprüht werden dürfen   * Auftragen: bei Sprays schwierig, da Felgen, Naben oder Bremsscheibe nicht eingesprüht werden dürfen
   * Kosten: teurer als Öl   * Kosten: teurer als Öl
   * Sauerei: groß, wenn man nicht aufpasst   * Sauerei: groß, wenn man nicht aufpasst
 +
 +
  
  
 ==== Wachs ==== ==== Wachs ====
  
-Die Idee bei der Schmierung mit Wachs ist, die Reibung in den Kettenglieder zu verringern und gleichzeitig durch die Konsistenz des Wachses eine geringe Verschmutzung der Kette zu erreichen. Man kann dazu entweder die Kette erwärmen und in einem Wachsbad behandeln oder synthetische Wachs-Schmiermittel verwenden, die mit Lösungsmitteln versetzt sind und flüssig aufgetragen werden. Sobald das Lösungsmittel sich verflüchtigt hat, härtet das Schmiermittel dann aus. In jedem Fall muss die Kette dazu vorher penibel gereinigt werden und vollständig fettfrei sein. In der Praxis gelingt das aber nicht immer so problemlos, wie die Hersteller es bewerben. Auch hält eine Wachsschmierung oft nicht sehr lange - mitunter ist schon nach einigen 100\ km eine neue Schmierung notwendig.+Die Idee bei der Schmierung mit Wachs ist, die Reibung in den Kettengliedern zu verringern und gleichzeitig durch die Konsistenz des Wachses eine geringe Verschmutzung der Kette zu erreichen. Man kann dazu entweder die Kette erwärmen und in einem Wachsbad behandeln oder synthetische Wachs-Schmiermittel verwenden, die mit Lösungsmitteln versetzt sind und flüssig aufgetragen werden. Sobald das Lösungsmittel sich verflüchtigt hat, härtet das Schmiermittel dann aus. In jedem Fall muss die Kette dazu vorher penibel gereinigt werden und vollständig fettfrei sein. In der Praxis gelingt das aber nicht immer so problemlos, wie die Hersteller es bewerben. Auch hält eine Wachsschmierung oft nicht sehr lange - mitunter ist schon nach einigen 100\ km eine neue Schmierung notwendig.
  
   * Auftragen: schwierig (erhitzen des Wachsbades und der Kette, vorherige Entfettung der Kette etc.)   * Auftragen: schwierig (erhitzen des Wachsbades und der Kette, vorherige Entfettung der Kette etc.)
-  * Kosten: hoch+  * Kosten: synthetische Mittel teurer als Öl
   * Sauerei: mittel bis hoch, je nach Vorgehensweise   * Sauerei: mittel bis hoch, je nach Vorgehensweise
 +
 +
 +==== Kettenfließfett ====
 +
 +Fließfett ist, wie der Name schon sagt, Fett - allerdings mit Zusätzen, die es dünnflüssiger machen. Der Vorteil ist, dass die Schmierung besser an der Kette haftet als leichte Schmiermittel, wie Öl, und dadurch auch bei Regen nicht so schnell ausgewaschen wird. Die Anwendung ist allerdings etwas aufwendiger, da man das Fließfett vorher erwärmen sollte, damit es auch in die Kettenglieder eindringt und nicht nur oberflächlich haftet.
 +
 +  * Auftragen: mittel (erhitzen des Fließfetts und ggf. der Kette)
 +  * Kosten: gering
 +  * Sauerei: mittel
 +
  
 ===== Öle ===== ===== Öle =====
Zeile 64: Zeile 75:
  
 ===== Sprüh-Öl ===== ===== Sprüh-Öl =====
 +
  
 ==== WD-40 und ähnliche ==== ==== WD-40 und ähnliche ====
  
 Diese sehr leichten Sprüh-Öle sind sehr praktisch zur Reinigung und zum Lösen von festgerosteten Schrauben: einsprühen, einwirken lassen und Schraube vorsichtig raus drehen. Diese sehr leichten Sprüh-Öle sind sehr praktisch zur Reinigung und zum Lösen von festgerosteten Schrauben: einsprühen, einwirken lassen und Schraube vorsichtig raus drehen.
 +Ähnlich gut wirkt Dieselkraftstoff oder auch Heizöl.
  
 Aber: diese Sprüh-Öle sind als Schmiermittel nur bedingt geeignet, da sie sehr schnell verfließen. Und sie können Fett und Öl auswaschen, also nicht in großen Mengen durch die Kugellager spülen. WD-40 besteht zu einem großen Teil aus Lösungsmitteln. Nach der Anwendung empfiehlt es sich, die entsprechenden Teile abzuwischen. Aber: diese Sprüh-Öle sind als Schmiermittel nur bedingt geeignet, da sie sehr schnell verfließen. Und sie können Fett und Öl auswaschen, also nicht in großen Mengen durch die Kugellager spülen. WD-40 besteht zu einem großen Teil aus Lösungsmitteln. Nach der Anwendung empfiehlt es sich, die entsprechenden Teile abzuwischen.
Zeile 75: Zeile 88:
   * Sauerei: gering   * Sauerei: gering
  
-===== Kupferpaste =====+ 
 +==== Tri-Flow ==== 
 + 
 +Das gibt es in Sprühdosen und Flaschen und es kriecht an Stellen, wo anderes Öl nicht hinkommt. Es ist zwar teuer, aber bei normalem Gebrauch hält selbst eine kleine Dose Jahre. Man kann damit z.B. verharzte Schalthebel wieder in Gang bekommen, selbst wenn es nicht 100% gelang, alles alte Fett herauszuspülen. Auch für schwergängige Schlösser geeignet. 
 + 
 +http://www.triflowlubricants.com/Tri-Flow_Superior_Aerosol_Lubricant.html  
 + 
 +  * Anwendung: sehr einfach 
 +  * Kosten: mittel 
 +  * Sauerei: gering 
 + 
 + 
 +===== Kupferpaste (engl. "Anti-seize"=====
  
 Kupferpaste wird oft an Stelle von Fett verwendet, um zu verhindern, dass Gewinde oder Sattelstütze fest rosten. Kupferpaste wird oft an Stelle von Fett verwendet, um zu verhindern, dass Gewinde oder Sattelstütze fest rosten.
 +Sie sind ausdrücklich nicht für Wälzlager geeignet.
  
   * Anwendung: einfach   * Anwendung: einfach
Zeile 83: Zeile 109:
   * Sauerei: gering   * Sauerei: gering
  
 +
 +===== Spezial Soße =====
 +BikeManForYou empfiehlt seine "special sauce" aus 50% Aceton und 50% Automatikgetriebeöl für verschiedene biker Zwecke, siehe youtube.
technik/schmiermittel.1166593266.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:24 UTC (Externe Bearbeitung)