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technik:scheinwerfer_schmidt_edelux [2011-07-05 04:58 UTC] – [Sensor und Standlicht] awelzel | technik:scheinwerfer_schmidt_edelux [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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Der Edelux ist ein LED-Scheinwerfer für Dynamobetrieb mit Lichtsensor und Standlicht über einen eingebauten Kondensator von Schmidt Maschinenbau, | Der Edelux ist ein LED-Scheinwerfer für Dynamobetrieb mit Lichtsensor und Standlicht über einen eingebauten Kondensator von Schmidt Maschinenbau, | ||
- | Reflektoroptik und Elektronik stammen von Busch\ &\ Müller (BUMM) und entsprichen | + | Reflektoroptik und Elektronik stammen von Busch\ &\ Müller (BUMM) und entsprechen |
Als Schalter kommt die, vom [[scheinwerfer_schmidt_e6z|E6]] bekannte, Technik mit Magnetring und Reedkontakt im Scheinwerfer zum Einsatz. Notfalls funktioniert der Edelux auch ohne diesen Ring - er ist dann im Sensor-Modus eingeschaltet. | Als Schalter kommt die, vom [[scheinwerfer_schmidt_e6z|E6]] bekannte, Technik mit Magnetring und Reedkontakt im Scheinwerfer zum Einsatz. Notfalls funktioniert der Edelux auch ohne diesen Ring - er ist dann im Sensor-Modus eingeschaltet. | ||
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Wer die Stecker nicht selber am Kabel anbringen kann oder will, kann von Schmidt auch ein vorkonfektioniertes Koaxialkabel mit einer Länge von 190\ cm bekommen, dass an den meisten " | Wer die Stecker nicht selber am Kabel anbringen kann oder will, kann von Schmidt auch ein vorkonfektioniertes Koaxialkabel mit einer Länge von 190\ cm bekommen, dass an den meisten " | ||
- | ===== Sensor und Standlicht ===== | + | ===== Schalter, |
- | Der Lichtsensor sitzt in der Nut des Schaltrings, | + | Beim E6 wurde mit dem Reedkontakt die Zuleitung zum Dynamo noch direkt geschaltet - wenn der Scheinwerfer während der Fahrt ein- oder ausgeschaltet wurde, konnte dies aufgrund von Funkenbildung an den Kontaktzungen zu einem Defekt des Schalters führen, der dann dauerhaft geschlossen war, weil die Kontaktzungen sich nicht mehr voneinander lösen. Beim Edelux gibt dieses Problem nicht mehr, da der Reedkontakt nur noch einen Teil der Elektronik mit geringer Stromstärke ansteuert, die dann selbst die Stromversorgung zum Dynamo unterbricht. Man kann daher auch jederzeit während der Fahrt den Scheinwerfer ein- oder ausschalten, |
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+ | Der Lichtsensor sitzt in der Nut des Schaltrings, | ||
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