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technik:schaltung [2017-07-29 17:27 UTC] – Formatierung überarbeitet awelzel | technik:schaltung [2017-08-01 01:10 UTC] (aktuell) – SLX ergänzt awelzel | ||
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Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig, | Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig, | ||
- | **SRAM X.7, 3x8 Gang (Modelljahr 2005):** Ganz wunderbare Schaltung oder so, schaltfreudig, | + | == SRAM X.7, 3x8 Gang (Modelljahr 2005) == |
- | **Shimano LX, 9-Gang Schaltwerk (Modelljahr 2003):** Deutlich besser als Alivio, läuft leichter und kann freundlicherweise die etwas breiteren 8-fach-Ketten schalten. Nicht so exakt und schaltfreudig wie SRAM X.7. | + | Ganz wunderbare Schaltung oder so, schaltfreudig, |
- | **Shimano | + | == Shimano |
- | **Shimano Altus, 7-Gang Schaltwerk (Modell 2006):** Häßlich, schwer, schwergängig. Nicht empfehlenswert (es sei denn für Masochisten). | + | Deutlich besser als Alivio, läuft leichter und kann freundlicherweise die etwas breiteren 8-fach-Ketten schalten. Nicht so exakt und schaltfreudig wie SRAM X.7. |
- | **Shimano | + | == Shimano |
+ | Funktioniert problemlos, sobald sie korrekt eingestellt ist. Es gibt schlechtere und bessere. Preisgünstig. | ||
+ | == Shimano Altus, 7-Gang Schaltwerk (Modell 2006) == | ||
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+ | Häßlich, schwer, schwergängig. Nicht empfehlenswert (es sei denn für Masochisten). | ||
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+ | == Shimano Tourney, 6-Gang Ritzelpaket mit Freilauf integriert (anstatt " | ||
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+ | Oft in 200€\ Baumarkt-Räder verbaut. Loift stabil und überzeugt. 2017 gibts das neue Ritzelpaket MF-TZ30 14-34T **Mega-Range** für schlappe 10 €uronen. Weiteres //pimpen// möglich per Kettenblatt / Kette. | ||
==== Besondere Schaltungen ==== | ==== Besondere Schaltungen ==== | ||
- | **Schlumpff-Mountain-Drive:** " | + | === Schlumpff-Mountain-Drive |
+ | |||
+ | " | ||
Kommentare? | Kommentare? | ||
- | **SRAM DualDrive:** 21, 24 oder 27 Gänge, drei Gänge als Nabenschaltung kombiniert mit sieben bis neun Gängen als Kettenschaltung auf der Hinterachse. Kein Umwerfer. Gerüchten zu Folge eine Schaltung für gemütliches Fahren, die Naben-Gänge sollen zu dicht beieinander sein. Auf Grund der Kettenlänge ist diese Schaltung bei " | + | === SRAM DualDrive |
+ | |||
+ | 21, 24 oder 27 Gänge, drei Gänge als Nabenschaltung kombiniert mit sieben bis neun Gängen als Kettenschaltung auf der Hinterachse. Kein Umwerfer. Gerüchten zu Folge eine Schaltung für gemütliches Fahren, die Naben-Gänge sollen zu dicht beieinander sein. Auf Grund der Kettenlänge ist diese Schaltung bei " | ||
Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung " | Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung " | ||
- | **Inverses Dual-Drive:** Eine sieben-Gang-Nabe kombiniert mit einem Umwerfer, der drei zusätzliche Gänge beisteuert und einem Kettenspanner. Bisher nicht in freier Wildbahn beobachtet, ein Aufbau scheiterte an der Auskunft, dass die Naben nicht für derartige Basis-Übersetzungen ausgelegt seien. | + | === Inverses Dual-Drive |
+ | |||
+ | Eine sieben-Gang-Nabe kombiniert mit einem Umwerfer, der drei zusätzliche Gänge beisteuert und einem Kettenspanner. Bisher nicht in freier Wildbahn beobachtet, ein Aufbau scheiterte an der Auskunft, dass die Naben nicht für derartige Basis-Übersetzungen ausgelegt seien. | ||
===== Bedieneinheiten ===== | ===== Bedieneinheiten ===== | ||
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Meist bei Rennrädern anzutreffen, | Meist bei Rennrädern anzutreffen, | ||
- | **SRAM Force (Jahr 2007):** Neuartiges Schaltsystem. Gerüchten zu Folge phantastisch zum Fahren, bisher kaum verbreitet. | + | == SRAM Force (Jahr 2007) == |
+ | |||
+ | Neuartiges Schaltsystem. Gerüchten zu Folge phantastisch zum Fahren, bisher kaum verbreitet. | ||
=== Trigger-Shifter === | === Trigger-Shifter === | ||
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Meist in Form zweier (kleiner und großer) Hebel, die zwischen Griffstück und Bremse sitzen. | Meist in Form zweier (kleiner und großer) Hebel, die zwischen Griffstück und Bremse sitzen. | ||
- | **SRAM X.7 / X.9 / Attack (Modelljahr 2005):** Beide Hebel mit dem Daumen zu bedienen, Ganganzeige auch bei wenig Licht ablesbar, sehr schnelles, exaktes Schalten möglich. Liegen gut in der Hand, sauber verarbeitet, | + | == SRAM X.7 / X.9 / Attack (Modelljahr 2005) == |
+ | |||
+ | Beide Hebel mit dem Daumen zu bedienen, Ganganzeige auch bei wenig Licht ablesbar, sehr schnelles, exaktes Schalten möglich. Liegen gut in der Hand, sauber verarbeitet, | ||
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+ | == Shimano Alivio / Acera (Modelljahr 2000) == | ||
+ | |||
+ | Kombiniert mit Bremshebel, Ganganzeige bei wenig Licht nicht mehr ablesbar, etwas ungenau (Schaltpunkt ist nicht immer klar erfühlbar), | ||
- | **Shimano Alivio / Acera (Modelljahr 2000):** Kombiniert mit Bremshebel, Ganganzeige bei wenig Licht nicht mehr ablesbar, etwas ungenau (Schaltpunkt ist nicht immer klar erfühlbar), | + | == Grip-Shift == |
- | **Grip-Shift: | + | Ein Teil des Handgriffs ist drehbar und bedient die Schaltung. Indikation des Ganges ist meist vorhanden. |
Der Vorteil solcher Drehschaltgriffe liegt darin, dass keine Hebel bei einem Sturz abbrechen können. Ein Nachteil besteht darin, dass man in schwerem Gelände gelegentlich aus Versehen den Gang wechseln kann. Schwerwiegender ist, dass der Handgriff zweigeteilt ist. Dadurch ist das feste Griffstück recht kurz, hält nicht so fest auf dem Lenker und kann leichter verdrehen oder abrutschen. | Der Vorteil solcher Drehschaltgriffe liegt darin, dass keine Hebel bei einem Sturz abbrechen können. Ein Nachteil besteht darin, dass man in schwerem Gelände gelegentlich aus Versehen den Gang wechseln kann. Schwerwiegender ist, dass der Handgriff zweigeteilt ist. Dadurch ist das feste Griffstück recht kurz, hält nicht so fest auf dem Lenker und kann leichter verdrehen oder abrutschen. | ||
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* Saint | * Saint | ||
* XT | * XT | ||
+ | * SLX | ||
* Hone | * Hone | ||
* LX | * LX |