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technik:schaltung

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technik:schaltung [2017-07-29 17:24 UTC] awelzeltechnik:schaltung [2017-07-29 17:27 UTC] – Formatierung überarbeitet awelzel
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 Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - "Torpedo Automatic", die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab etwa 16-18\ km/h umgeschaltet hat) und gibt ein Modell von Rohloff mit 14 Gängen. Zu beachten ist bei der Anschaffung: Lebensdauer und Rollwiderstand (eingebauter Gegenwind). Viele Modelle sind mit Rücktrittbremse ausgerüstet. Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - "Torpedo Automatic", die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab etwa 16-18\ km/h umgeschaltet hat) und gibt ein Modell von Rohloff mit 14 Gängen. Zu beachten ist bei der Anschaffung: Lebensdauer und Rollwiderstand (eingebauter Gegenwind). Viele Modelle sind mit Rücktrittbremse ausgerüstet.
  
-**NuVinci stufenloses Getriebe**+=== NuVinci stufenloses Getriebe ===
  
 CVT-Nabe mit unendlich vielen "Gängen" und Drehgriff. Billiger als Rohloff und schmiert ohne "oil of Rohloff". CVT-Nabe mit unendlich vielen "Gängen" und Drehgriff. Billiger als Rohloff und schmiert ohne "oil of Rohloff".
  
-**3-Gang Nabe:** Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, Shimano, SRAM) meist mit Rücktrittbremse gebaut. Manche Modelle werden seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut. +=== 3-Gang Nabe === 
 + 
 +Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, Shimano, SRAM) meist mit Rücktrittbremse gebaut. Manche Modelle werden seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut.  
 + 
 +Vorteile:
  
-//Vorteile//:  
   * einfach zu warten und    * einfach zu warten und 
   * recht robust,    * recht robust, 
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   * z.T. Schalten im Stand   * z.T. Schalten im Stand
  
-//Nachteile//+Nachteile: 
   * große Abstände zwischen den Gängen,    * große Abstände zwischen den Gängen, 
   * oft etwas wenig Spreizung.   * oft etwas wenig Spreizung.
  
 +=== 5-Gang ===
  
-**5-Gang:** Nur noch historisch von Bedeutung ist die Fichtel & Sachs "Pentasport", die man an manchen älteren Fahrrädern noch findet. Eine Besonderheit ist der doppelt ausgeführte Schaltzug, da der Schaltstift nicht automatisch in die Ausgangsposition zurückkehrt, sondern von beiden Seiten her bewegt werden muss. Aktuell werden noch von Sturmey-Archer 5-Gang-Naben in verschiedenen Ausführungen angeboten.+Nur noch historisch von Bedeutung ist die Fichtel & Sachs "Pentasport", die man an manchen älteren Fahrrädern noch findet. Eine Besonderheit ist der doppelt ausgeführte Schaltzug, da der Schaltstift nicht automatisch in die Ausgangsposition zurückkehrt, sondern von beiden Seiten her bewegt werden muss. Aktuell werden noch von Sturmey-Archer 5-Gang-Naben in verschiedenen Ausführungen angeboten.
  
-**Shimano Nexus 7- und 8-Gang:** Berichte von "fährt gut" bis hin zu "taugt nix" - es gibt wohl große Qualitätsunterschiede zu Gunsten der "Premium"-Modelle. Bei den Ausführungen gibt es sowohl Varianten mit Rücktrittbremse als auch mit Freilauf und Aufnahme für Rollenbremsen.+=== Shimano Nexus 7- und 8-Gang === 
 + 
 +Berichte von "fährt gut" bis hin zu "taugt nix" - es gibt wohl große Qualitätsunterschiede zu Gunsten der "Premium"-Modelle. Bei den Ausführungen gibt es sowohl Varianten mit Rücktrittbremse als auch mit Freilauf und Aufnahme für Rollenbremsen.
  
 Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion, dank Schaltservo aufwärts auch unter leichter Last. Genaue Schaltzugjustage nach Markierung ist empfehlenswert. Gelegentliches Schaltkrachen ist in einigen Gängen normal. Die rechte Abdeckung älterer Inter-8 Modelle kann u.U. etwas undicht werden (schwarze Kunststoffringe rechts im Bild). Dies kann u.U. zu Laufgeräuschen fuehren. Die Nabe kann grundsätzlich auch innen relativ gut gewartet werden, sofern erforderlich. Passende Schalthebeleinheit (wahlweise mit oder ohne Bremshebel) ist verfügbar und empfehlenswert statt des Schaltdrehgriffs. Modelle mit Rücktrittbremse, Rollenbremse, nur mit Freilauf oder für Centerlock-Scheibenbremse sind verfügbar, aber nur in silber. Die Inter-8 Nabe ist für Hinterbaubreite 130\ mm-135\ mm geeignet, kann aber u.U. mit ein paar kleinen Tricks auch mit einem etwas schmaleren Hinterbau verwendet werden, je nach verwendeter Bremse. Einfache, unauffällige Schaltzugführung (nur ein einzelner, rechtsseitiger Schaltzug). Das empfehlenswerte Nachfolgemodell Alfine läuft geräuschärmer, etwas weicher, und ist besser abgedichtet, ist auch in schwarz und mit 32 statt 36 Speichenlöchern erhältlich, ist aber nicht mit Rollenbremse kombinierbar. Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion, dank Schaltservo aufwärts auch unter leichter Last. Genaue Schaltzugjustage nach Markierung ist empfehlenswert. Gelegentliches Schaltkrachen ist in einigen Gängen normal. Die rechte Abdeckung älterer Inter-8 Modelle kann u.U. etwas undicht werden (schwarze Kunststoffringe rechts im Bild). Dies kann u.U. zu Laufgeräuschen fuehren. Die Nabe kann grundsätzlich auch innen relativ gut gewartet werden, sofern erforderlich. Passende Schalthebeleinheit (wahlweise mit oder ohne Bremshebel) ist verfügbar und empfehlenswert statt des Schaltdrehgriffs. Modelle mit Rücktrittbremse, Rollenbremse, nur mit Freilauf oder für Centerlock-Scheibenbremse sind verfügbar, aber nur in silber. Die Inter-8 Nabe ist für Hinterbaubreite 130\ mm-135\ mm geeignet, kann aber u.U. mit ein paar kleinen Tricks auch mit einem etwas schmaleren Hinterbau verwendet werden, je nach verwendeter Bremse. Einfache, unauffällige Schaltzugführung (nur ein einzelner, rechtsseitiger Schaltzug). Das empfehlenswerte Nachfolgemodell Alfine läuft geräuschärmer, etwas weicher, und ist besser abgedichtet, ist auch in schwarz und mit 32 statt 36 Speichenlöchern erhältlich, ist aber nicht mit Rollenbremse kombinierbar.
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 //Bild: Innenleben Inter-8 Premium (SG-8R25) und Inter-8 (SG-8R20)// //Bild: Innenleben Inter-8 Premium (SG-8R25) und Inter-8 (SG-8R20)//
  
-**SRAM 7-Gang:** Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, im allgemeinen positive Berichte.+=== SRAM 7-Gang === 
 + 
 +Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, im allgemeinen positive Berichte. 
 + 
 +=== SRAM 9-Gang === 
 + 
 +Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? Ich nicht.  FIXME 
 + 
 +=== Sturmey-Archer 8-Gang === 
 + 
 +Diese Nabe gibt es mit und ohne Rücktrittbremse oder mit eingebauter Trommelbremse. In Deutschland wird sie eher selten anzutreffen sein und ist qualitativ eher unterhalb von Shimano oder SRAM anzusiedeln. 
 + 
 +=== Shimano Alfine 11-Gang ===
  
-**SRAM 9-Gang:** Ganz neu wer hat sie und kann was schreiben? Ich nicht FIXME+Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der "Alfine" mit 409% Übersetzungsbereich und Ölbad statt Fett zur Schmierung auf den Markt gebracht (Alfine 8-Gang: 307%). Quelle: [[http://www.radfahren.de/news/detailansicht-news/artikel/die-sensation-shimano-bringt-11-gang-nabe.html]]
  
-**Sturmey-Archer 8-Gang:** Diese Nabe gibt es mit und ohne Rücktrittbremse oder mit eingebauter Trommelbremse. In Deutschland wird sie eher selten anzutreffen sein und ist qualitativ eher unterhalb von Shimano oder SRAM anzusiedeln.+=== Fichtel & Sachs "Elan" 12-Gang ===
  
-**Shimano Alfine 11-Gang:** Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der "Alfinemit 409% Übersetzungsbereich und Ölbad statt Fett zur Schmierung auf den Markt gebracht (Alfine 8-Gang: 307%)Quelle: [[http://www.radfahren.de/news/detailansicht-news/artikel/die-sensation-shimano-bringt-11-gang-nabe.html]]+Diese Nabe ist nur noch historisch von Bedeutung und nach dem Erscheinen der 14-Gang-Nabe von Rohloff praktisch bedeutungslos geworden. Sie wurde nach der Übernahme von Fichtel & Sachs durch SRAM noch eine Weilte unter dem Namen "Spectro S12angebotenProblematisch bei dieser Nabe ist die empfindliche Mechanik -- was wohl auch mit ein Grund war, dass wieder vom Markt verschwunden ist.
  
-**Fichtel & Sachs "Elan" 12-Gang:** Diese Nabe ist nur noch historisch von Bedeutung und nach dem Erscheinen der 14-Gang-Nabe von Rohloff praktisch bedeutungslos geworden. Sie wurde nach der Übernahme von Fichtel & Sachs durch SRAM noch eine Weilte unter dem Namen "Spectro S12" angeboten. Problematisch bei dieser Nabe ist die empfindliche Mechanik -- was wohl auch mit ein Grund war, dass wieder vom Markt verschwunden ist.+=== Rohloff 14-Gang ===
  
-**Rohloff 14-Gang:** Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, allerdings las man auch von Reibegeräuschen, gewissen Schaltschwierigkeiten; dennoch - für rund 800\ Euro bekommt man wohl die beste Nabenschaltung, die es derzeit gibt.+Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, allerdings las man auch von Reibegeräuschen, gewissen Schaltschwierigkeiten; dennoch - für rund 800\ Euro bekommt man wohl die beste Nabenschaltung, die es derzeit gibt.
  
 Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination "Tap-Fire" für V-Brake gibt.  Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination "Tap-Fire" für V-Brake gibt. 
technik/schaltung.txt · Zuletzt geändert: 2017-08-01 01:10 UTC von awelzel