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technik:reifen [2006-12-16 21:02 UTC] – awelzel | technik:reifen [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ====== Reifen ====== | ||
+ | ===== Reifen für Rennräder ===== | ||
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+ | Schmal, schnell, so sollen sie sein. In Internetforen taucht immer wieder ein Reifen auf, und in der Tat sieht man diesen auch vor allem bei RTFs an vielen Rennrädern: | ||
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+ | ===== Reifen für Tourenräder und Alltagsfahrer ===== | ||
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+ | Also, hier kann man wohl zwei Typen Reifen unterscheiden. Da gibt es die Reifen vom Baumarkt - die sind zwar billig, halten aber auch nicht so viel aus. Damit hat man hin und wieder mal eine Reifenpanne oder sie sind kaputt gefahren. Preis / Leistung: brauchbar. | ||
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+ | Dann gibt es die " | ||
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+ | Von Schwalbe allerdings gibt es auch Low-Cost-Reifen in den Preislagen bis 20 Euro. Diese zeichnen sich durch eine insgesamt sehr schlechte Qualität aus: Schlecht aufgebaute Seitenflanken sorgen für unrunden Lauf, die Reifen sind sehr pannenanfällig. Hier sollte man die Finger davon lassen und im Zweifelsfall eher zum Baumarktmodell greifen. | ||
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+ | Reifenmarken aus Fernost finden in letzter Zeit mehr und mehr Freunde. Waren diese in der Vergangenheit nur im berüchtigten Baumarkt zu finden, führt auch der Fachhandel mittlerweile fernöstliche Reifen, da diese in der Regel ein hervorragendes Preis/ | ||
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+ | Seit einiger Zeit gibt es speziell pannensichere Reifen (dicke Einlage unter der Lauffläche). Dieser zusätzliche Schutz ist für manche Fahrer sicher nötig, wenn auch nicht für jedermann. Bewährt hat sich dieser Pannenschutz aber allemal. | ||
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+ | ===== Reifen für Mountainbikes ===== | ||
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+ | Während das Profil bei Straßenbereifung praktisch keine Rolle spielt, kommt ihm beim Mountainbike jedoch eine zentrale Rolle zu. Daher kann es nie eine Empfehlung für //den// Reifen geben: Es hängt eben stark davon ab, auf welchem Untergrund man fährt. Ansonsten gilt auch hier, was schon für die Bereifung von Tourenrädern gilt: Die " | ||
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+ | Im Unterschied zum Straßenbetrieb, | ||
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+ | ===== Spikereifen ===== | ||
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+ | Wer auch im Winter mit den Fahrrad unterwegs ist, und in einer Gegend mit langen Schnee- und Eisperioden wohnt, für den lohnt sich eventuell die Anschaffung von Spikereifen. Im Gegensatz zu Autos sind Spikes bei Fahrrädern grundsätzlich zulässig, da sie durch das geringere Fahrzeuggewicht und die kleinere Ausführung keine Schäden auf Asphalt verursachen. Neben der Spikes, die vor allem auf zugefrorenen Flächen Halt geben, wird meist auch ein grobstolliges Profil verwendet, um eine bessere Bodenhaftung bei Schnee zu bieten. | ||
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+ | Es gibt diese Reifen in passenden Abmessungen sowohl für Mountainbikes (x-559) als auch für Touren- und Alltagsräder (x-622). Die Auswahl ist dabei deutlich überschaubarer, | ||
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+ | Modelle mit wenigen Spikes (100-120) haben die Spikes meist eher an der Seite, so dass die Reifen bei höherem Luftdruck (ab etwa 3-4\ Bar) einen geringeren Rollwiderstand aufweisen, da die Spikes den Boden nicht berühren. Bei etwas geringerem Luftdruck (unter 3\ Bar) wird der Reifen unter Last " | ||
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+ | Beim Wechsel von normaler Bereifung auf Spikereifen sollte man bedenken, dass Spikereifen bei gleichen Abmessungen in der Regel etwas mehr Platz in der Breite benötigen. Besonders bei Alltagsrädern mit Schutzblechen muss man u.U. die Schutzbleche durch breitere Exemplare austauschen. Auch wird empfohlen, die Reifen vor dem ersten Einsatz auf Schnee und Eis auf trockenem Asphalt gut 50\ km moderat ohne starke Bremsmanöver und bei geringerem Tempo " | ||
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+ | ===== Zubehör ===== | ||
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+ | ==== Pannenschutz-Bänder ==== | ||
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+ | Diese besonderen Bänder werden in den Reifen eingelegt und sollen den Schlauch vor Schnitten schützen. Die Erfahrungen gehen hier stark auseinander, | ||
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+ | ==== Reflektoren ==== | ||
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+ | Bei hochwertigen Reifen für den Alltagseinsatz (Touren) ist inzwischen ein reflektierender Streifen auf die Flanken aufgebracht. Wenn der Reifen nicht all zu dreckig ist, funktioniert das ganz gut. Prädikat: kann man lassen. | ||
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+ | Hat man keine reflektierenden Reifen, so muss man laut Gesetz zu den gelben Speichenreflektoren greifen. Die sind meistens recht fummelig, fallen auch mal raus und reflektieren nicht so gut wie die Streifen auf den Reifen. Wenn man Gepäcktaschen verwendet, sind sie oft verdeckt. Prädikat: nicht so toll. | ||
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+ | Immer wieder sieht man inzwischen die " | ||
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+ | ===== Die richtige Größe ===== | ||
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+ | Neben dem Felgendurchmesser ist auch die Breite der Felge - und natürlich der verfügbare Platz im Fahrrad - für die Auswahl der passenden Reifengröße entscheidend. Der Reifen sollte weder zu schmal sein (Gefahr von Durchschlägen), | ||
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+ | Generell gilt - je breiter ein Reifen, desto geringer ist der Rollwiderstand bei // | ||
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+ | Als Anhaltspunkt für zulässige Kombinationen aus Reifen und Felge kann man sich an den [[technik: |