Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
technik:pd-m324 [2009-10-15 20:36 UTC] – awelzel | technik:pd-m324 [2010-05-28 16:09 UTC] – awelzel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Wartung Shimano Kombipedale PD-M324 ====== | ||
+ | |||
+ | ===== Allgemein ===== | ||
+ | |||
+ | Die Kombipedale PD-M324 von Shimano sind mit klassischen Konuslagern ausgestattet, | ||
+ | |||
+ | ===== Benötigtes Werkzeug ===== | ||
+ | |||
+ | Das Problem bei der Wartung ist, an die Lager heranzukommen und insbesondere die Konterung für den Lagerkonus an der Außenseite zu lösen und später wieder zu fixieren, ohne den Konus zu verdrehen. Shimano bietet dafür ein spezielles Werkzeug an - das TL-PD33. Dieses Werkzeug ist eine Art Steckschlüsselsatz aus zwei Teilen, die ineinander gesteckt werden (ein Klick auf die nachfolgenden Bilder öffnet jeweils eine größere Ansicht): | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit dem größeren Teil wird der Lagerkonus gehalten. Der kleinere Innenteil greift die Kontermutter: | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Am anderen Ende findet sich die selbe Kombination, | ||
+ | |||
+ | Leider ist das Werkzeug nicht ganz einfach zu beschaffen - entweder ist es nicht lieferbar oder der Preis ist höher, als ein Satz Pedale neu kostet. Ich hatte hier Glück bei einem Versandhändler, | ||
+ | |||
+ | Zusätzlich braucht man: | ||
+ | |||
+ | * 17 mm Ringschlüssel zum Festhalten des Konus-Werkzeugs | ||
+ | * 3 mm Innensechskant zum Lösen der Pedalkäfige | ||
+ | * 4 mm Innensechskant o.Ä. (Schraubendreher mit schmaler Klinge etc.) als Hebel zum Drehen des inneren Teils des Konus-Werkzeugs | ||
+ | * Schraubendreher mit schmaler Klinge zum Lösen der Abdeckkappen | ||
+ | * Evtl. Gummihammer o.Ä. zum leichten " | ||
+ | * Wälzlagerfett | ||
+ | |||
+ | ===== Lager öffnen und einstellen ===== | ||
+ | |||
+ | Vorweg: Es ist viel einfacher, wenn man Pedale von den Kurbel abmontiert. Tips dazu, siehe auch [[tretlager_austauschen]]. | ||
+ | |||
+ | Bevor man an die Lager herankommt, muss man zuerst die Pedalkäfige entfernen. Diese werden sind jeweils mit vier Schrauben am Pedalkörper befestigt. Zum Lösen der Schrauben benötigt man einen 3\ mm Innensechskant. Hier sollte man nicht gerade die billigste Variante nehmen, da die Schrauben recht fest sitzen. Die hier gezeigten Exemplare waren übrigens rund fünf Jahre nahezu täglich im Einsatz und haben die meiste Zeit im Freien verbracht. Sie sehen zwar schon etwas " | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Nachdem die Käfige entfernt wurden, sind als nächstes die Abdeckkappen aus Kunststoff dran. Das geht am besten mit einem kleinen Schraubendreher, | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Nun beginnt der schwierigere Teil der Aktion - das Werkzeug für die Lagereinstellung ist so einzusetzen, | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Nachdem die Kontermutter gelöst ist, kann man auch den Konus vorsichtig von der Achse abschrauben. **Achtung: Im Pedal sitzen viele, sehr kleine Lagerkügelchen! Diese sollten zwar durch die vorhandene Fettpackung an ihrem Platz bleiben - aber man sollte beim Abnehmen des Konus dennoch behutsam vorgehen.** Von einer vollständigen Reinigung der Innereien rate ich ab - die winzigen Lagerkügelchen sind nur mit viel Geduld wieder an ihren Platz zu bekommen - besonders die innere Reihe, da man die Kugeln zuerst //innen// im Lagerkörper mit ausreichend Fett " | ||
+ | |||
+ | Hat man den Konus entfernt, kann man ihn reinigen, und auf evtl. Beschädigungen überprüfen. Leichte Einlaufspuren sind normal, aber es sollten keine tiefen Rillen oder Kratzer vorhanden sein. Bevor man den Konus wieder auf die Achse schraubt - ordentlich fetten! Das Lager darf ruhig mit großzügig mit Fett gefüllt werden. | ||
+ | |||
+ | Beim Einstellen des Lagers sollte der Konus nicht zu fest angezogen werden, gleichzeitig sollte die Achse aber nicht wackeln. Die Pedalachse sollte sich leicht und nicht " | ||
+ | |||
+ | Am Ende werden die Pedalkäfige wieder montiert und schließlich die Pedale wieder an den Kurbeln. Auch hier ist es ratsam, die Gewinde der Achsen vorher mit ein wenig Fett zu versorgen, damit die Pedale sich später auch wieder lösen lassen. | ||