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Naben für einseitige Aufhängung an Stummelachsen sind bei konventionellen Fahrrädern recht selten und eher an Rollstühlen, | Naben für einseitige Aufhängung an Stummelachsen sind bei konventionellen Fahrrädern recht selten und eher an Rollstühlen, | ||
- | Naben für nicht angetriebene Laufräder können im Prinzip aus konventionellen Vorderradnaben hergestellt werden. Im einfachsten Fall werden dazu lediglich die vorhandenen Rillenkugellager gegen solche mit größerem Innendurchmesser getauscht und eine geeignete Kombination aus Achse, Abstandshülsen und Befestigungsmuttern hergestellt. Ein Beispiel für die Modifikation der klassischen Sachs VT5000 Trommelbremsnabe gibt Rickey M. Horwitz auf [[http:// | + | Naben für nicht angetriebene Laufräder können im Prinzip aus konventionellen Vorderradnaben hergestellt werden. Im einfachsten Fall werden dazu lediglich die vorhandenen Rillenkugellager gegen solche mit größerem Innendurchmesser getauscht und eine geeignete Kombination aus Achse, Abstandshülsen und Befestigungsmuttern hergestellt. Ein Beispiel für die Modifikation der klassischen Sachs VT5000 Trommelbremsnabe gibt Rickey M. Horwitz auf [[http:// |
Während die einseitige Aufhängung in Kombination mit Nabenbremsen also noch ein recht einfaches Unterfangen ist, erfordert die Kombination mit Freiläufkörpern meist eine Neukonstruktion und kann nicht aus handelsüblichen Teilen aufgebaut werden. Ein Beispiel für maximale Komplexität bei kettengeschalteten Rädern ist die angetriebene Vorderradnabe des Challenge NME, die eine Bremsscheibe, | Während die einseitige Aufhängung in Kombination mit Nabenbremsen also noch ein recht einfaches Unterfangen ist, erfordert die Kombination mit Freiläufkörpern meist eine Neukonstruktion und kann nicht aus handelsüblichen Teilen aufgebaut werden. Ein Beispiel für maximale Komplexität bei kettengeschalteten Rädern ist die angetriebene Vorderradnabe des Challenge NME, die eine Bremsscheibe, |