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technik:felgenbremsen

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technik:felgenbremsen [2008-01-26 12:51 UTC] 84.60.189.123technik:felgenbremsen [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 V-Brakes und Cantilever unterscheiden sich in zwei Dingen: Der Seilführung (und damit den Hebelverhältnissen) und dem "Feeling" - erstere ist bei V-Brakes einfacher gelöst. Gerade bei langen Seilen (Hinterradbremse) fühlt sich die Bremse etwas gummiartig an, im Vergleich zu den "härteren" Cantis. Man bringt mit V-Brakes mehr Kraft (und damit Bremswirkung) auf die Felge. Hat man an einem Fahrrad beide Systeme montiert (siehe nächster Tipp), so ist das unterschiedliche Verhalten leicht irritierend. V-Brakes und Cantilever unterscheiden sich in zwei Dingen: Der Seilführung (und damit den Hebelverhältnissen) und dem "Feeling" - erstere ist bei V-Brakes einfacher gelöst. Gerade bei langen Seilen (Hinterradbremse) fühlt sich die Bremse etwas gummiartig an, im Vergleich zu den "härteren" Cantis. Man bringt mit V-Brakes mehr Kraft (und damit Bremswirkung) auf die Felge. Hat man an einem Fahrrad beide Systeme montiert (siehe nächster Tipp), so ist das unterschiedliche Verhalten leicht irritierend.
  
-Also wird die Canti-Bremse so eingestellt, dass sie sich ähnlich verhält wie die V-Brake. Dazu benötigt man neue Bremsklötze (meistens eh nötig ;-) und neue Bremsseile (mit Querseil, nicht dieses neumodische Y-Stück). Für unter zehn Euro erhältlich. Gerade bei älteren Fahrrädern empfiehlt es sich, die Bremsen komplett zu demontieren und zu reinigen. Die Hebel werden wieder angebaut und die Bremsklötze montiert. Diese werden so montiert, dass sie weit von den Hebeln herausstehen (am Ende des Schafts). Jetzt wird mit dem Querseil ein möglichst flaches Seildreieck eingestellt und das Seil zum Hebel befestigt. Ist die Bremse so eingestellt, so muss man viel am Hebel ziehen, aber mit wenig Kraft. Die Bremswirkung ist sehr gut, es ist gut möglich, das Rad zu blockieren (Vorsicht beim Vorderrad!).+Also wird die Canti-Bremse so eingestellt, dass sie sich ähnlich verhält wie die V-Brake. Dazu benötigt man neue Bremsklötze (meistens eh nötig ;-)) und neue Bremsseile (mit Querseil, nicht dieses neumodische Y-Stück). Für unter zehn Euro erhältlich. Gerade bei älteren Fahrrädern empfiehlt es sich, die Bremsen komplett zu demontieren und zu reinigen. Die Hebel werden wieder angebaut und die Bremsklötze montiert. Diese werden so montiert, dass sie weit von den Hebeln herausstehen (am Ende des Schafts). Jetzt wird mit dem Querseil ein möglichst flaches Seildreieck eingestellt und das Seil zum Hebel befestigt. Ist die Bremse so eingestellt, so muss man viel am Hebel ziehen, aber mit wenig Kraft. Die Bremswirkung ist sehr gut, es ist gut möglich, das Rad zu blockieren (Vorsicht beim Vorderrad!).
  
 ==== Nicht funktionale Hinterradbremsen bei Damenrädern ==== ==== Nicht funktionale Hinterradbremsen bei Damenrädern ====
-=== oder: mehr Sicherheit an Damenrädern ===+ 
 +**oder: mehr Sicherheit an Damenrädern**
  
 //TODO: Beschreibung klarer formulieren// //TODO: Beschreibung klarer formulieren//
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 Die moderne Technik schafft Abhilfe - V-Brakes. Egal, was gegen diese Dinger spricht, hier sind sie goldrichtig. Vorteile: Die moderne Technik schafft Abhilfe - V-Brakes. Egal, was gegen diese Dinger spricht, hier sind sie goldrichtig. Vorteile:
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   * stark vereinfachte Seilführung   * stark vereinfachte Seilführung
   * große Seilwege kompensieren Dehnungseffekte   * große Seilwege kompensieren Dehnungseffekte
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 Bitte das Bremsen üben - die Hinterradbremse fühlt sich deutlich anders an als vorher! Bitte das Bremsen üben - die Hinterradbremse fühlt sich deutlich anders an als vorher!
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 +===== Quietschende Bremsen =====
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 +Besonders Cantilever-Bremsen, aber auch manche V-Brakes neigen zu recht lauten Quietschgeräuschen. Manche sehen das als willkommenen "Klingelersatz", oft wird es aber als lästig empfunden.
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 +==== Ursachen ====
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 +Der Grund für das Quietschen ist die Wechselwirkung zwischen Bremsklötzen und Felge. Die Bremsklötze rutschen nicht über die Felge, sondern haften kurzzeitig daran, bis der Bremsarm so weit nach vorne verdreht wurde, daß der Klotz sich löst, um dann sofort wieder an der Felge zu haften. Das Ganze geht so schnell, daß daraus ein hoher Quietschton entsteht. Man kann diesen Effekt auch mit feuchten Fingern auf glatten Oberflächen nachstellen. Manche Bremsen quietschen auch nur, wenn die Felgen nicht ganz trocken sind.
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 +==== Gegenmittel ====
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 +Das definitive Gegenmittel gibt es leider nicht - man muß hier experimentieren, welche Methode erfolgreich ist.
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 +**Toe-In:** Sinngemäß übersetzt "Zehenspitzen nach innen". Die Bremsklötze werden in Fahrtrichtung gegenüber der Felge so ausgerichtet, daß sie mit den Spitzen näher an der Felge sind. Die Idee dabei ist, das leichte Spiel der Bremsarme auszugleichen - wenn der Bremsklotz beim Bremsvorgang an die Felge gedrückt wird, verdreht sich dadurch der Bremsarm minimal nach vorne, so daß die Bremse nicht mehr "wackelt". Es gibt auch Einstellhilfen genau für diesen Zweck, die zwischen Bremsklotz und Felge gelegt werden. Ein zu starkes "Toe-In" verhindert allerdings nicht nur Quietschgeräusche, sondern auch die Bremswirkung, wenn statt des ganzen Bremsklotzes nur noch ein kleiner Teil der Spitze die Felge berührt!
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 +**Andere Bremsklötze:** Manche Bremsklötze gelten aufgrund ihres Materials als besonders "leise" - dazu gehören z.B. die "lachsfarbenen" Modelle von Kool Stop. Sie sind etwas weicher und deshalb auch etwas weniger haltbar.
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 +**Vertikale Ausrichtung:** Mitunter ändert sich die Neigung zum Quietschen auch dann, wenn die Bremsklötze näher in Richtung Felgenbett positioniert werden. Dort wird die Felge als "Resonanzkörper" nicht so leicht angeregt. Man sollte dabei aber beachten, daß die Bremsklötze auch im leicht abgenutzten Zustand nicht in die Speichen geraten!
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 +**Andere Bremsen:** Wenn gar nichts hilft - Bremsen austauschen. Manche Modelle, wie z.B. ältere Shimano LX-V-Brakes mit Parallelogramm sind für ihre "Quietschneigung" bekannt, weil das Parallelogramm nicht steif genug ist und immer ein leichtes Spiel hat. Hier kann es helfen, statt dessen V-Brakes ohne Parallelogram einzusetzen. Statt Cantilever-Bremsen könnte man auch V-Brakes benutzen - man muss dabei aber beachten, daß V-Brakes eine andere Übersetzung des Bremshebels brauchen, d.h. die Bremshebel müssen dann ggf. auch ausgewechselt werden.
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technik/felgenbremsen.1201351865.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:24 UTC (Externe Bearbeitung)