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technik:felge_umspeichen [2008-02-03 22:25 UTC] – 88.64.95.162 | technik:felge_umspeichen [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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===== Wann sollte man eine Felge austauschen? | ===== Wann sollte man eine Felge austauschen? | ||
- | Nicht nur Unfallschäden sind ein Grund für einen Felgentausch. Bei Fahrrädern mit Felgenbremsen stellen die Felgen generell ein Verschleißteil dar - bei jedem Bremsvorgang werden die Flanken minimal abgerieben. Besonders im Stadtverkehr und beim ganzjährigen Einsatz bei jeden Wetter kann dies je nach Ausführung und verwendeten Bremsklötzen dazu führen, | + | Nicht nur Unfallschäden sind ein Grund für einen Felgentausch. Bei Fahrrädern mit Felgenbremsen stellen die Felgen generell ein Verschleißteil dar - bei jedem Bremsvorgang werden die Flanken minimal abgerieben. Besonders im Stadtverkehr und beim ganzjährigen Einsatz bei jedem Wetter kann dies je nach Ausführung und verwendeten Bremsklötzen dazu führen, |
Damit man den Verschleiß rechtzeitig feststellen kann, haben manche Felgen sogenannte " | Damit man den Verschleiß rechtzeitig feststellen kann, haben manche Felgen sogenannte " | ||
- | Aber auch ohne solche Hilfsmittel bemerkt man eine " | + | Aber auch ohne solche Hilfsmittel bemerkt man eine " |
* Die Bremse " | * Die Bremse " | ||
- | * Bei hydraulischen | + | * Bei hydraulischen |
* Wenn man das Fahrrad schiebt und die Bremse nur leicht betätigt, blockiert sie an bestimmten Stellen der (trockenen) Felge | * Wenn man das Fahrrad schiebt und die Bremse nur leicht betätigt, blockiert sie an bestimmten Stellen der (trockenen) Felge | ||
Eine Kontrolle, ohne den Reifen komplett abzunehmen: Man lässt die Luft aus dem Reifen und misst die Breite der Felge mit einem Schieblehre an mehreren Punkten. Dann pumpt man den Reifen mindestens auf den angegebenen Maximaldruck auf und misst die Breite der Felge an den selben Punkten erneut. Wenn sie nun breiter ist als vorher, sind die Flanken schon so dünn, dass sie unter Druck nachgeben. | Eine Kontrolle, ohne den Reifen komplett abzunehmen: Man lässt die Luft aus dem Reifen und misst die Breite der Felge mit einem Schieblehre an mehreren Punkten. Dann pumpt man den Reifen mindestens auf den angegebenen Maximaldruck auf und misst die Breite der Felge an den selben Punkten erneut. Wenn sie nun breiter ist als vorher, sind die Flanken schon so dünn, dass sie unter Druck nachgeben. | ||
- | Sofern die Speichen noch in Ordnung sind, muss man aber die Nabe nicht gleich komplett neu einspeichen - man kann auch einfach | + | Sofern die Speichen noch in Ordnung sind, muss man aber die Nabe nicht gleich komplett neu einspeichen - man kann auch einfach auf eine neue Felge umspeichen, was etwas Zeit und Geld spart und auch für Leute mit weniger Erfahrung im Laufradbau machbar ist. Man kann das auch als gute Übung für den späteren Bau eines komplett neuen Laufrads betrachten. |
- | ===== Vorraussetzungen | + | |
+ | ===== Voraussetzungen | ||
Wichtigster Punkt: Die neue Felge muss den selben effektiven Durchmesser (ERD - effective rim diameter) haben - d.h. der Innendurchmesser, | Wichtigster Punkt: Die neue Felge muss den selben effektiven Durchmesser (ERD - effective rim diameter) haben - d.h. der Innendurchmesser, | ||
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Des weiteren sollte das Laufrad vorher schon mit hoher Speichenspannung gebaut worden sein, nur dann sind die Speichen noch stabil genug und nicht durch häufige Lastwechsel zu stark vorgeschwächt. | Des weiteren sollte das Laufrad vorher schon mit hoher Speichenspannung gebaut worden sein, nur dann sind die Speichen noch stabil genug und nicht durch häufige Lastwechsel zu stark vorgeschwächt. | ||
- | Neben einer neuen Felge sollte man ggf. auch ein neues Felgenband | + | Neben einer neuen Felge sollte man ggf. Ersatznippel und ein neues Felgenband bereitlegen, |
- | Als Werkzeug wird ein Speichenschlüssel bzw. " | + | Als Werkzeug wird ein Speichenschlüssel bzw. " |
===== Vorgehensweise ===== | ===== Vorgehensweise ===== | ||
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Nun //lockert// man die Speichen an der alten Felge indem man jeden Speichennippel nacheinander um ein bis zwei Umdrehungen lockert. Am besten man beginnt an der Ventilbohrung und arbeitet sich einmal um die Felge herum. Das wiederholt man, bis alle Speichen locker sind. Die Speichennippel werden //nicht// komplett entfernt, da die alte Felge ja vorerst an ihrem Platz bleiben soll! | Nun //lockert// man die Speichen an der alten Felge indem man jeden Speichennippel nacheinander um ein bis zwei Umdrehungen lockert. Am besten man beginnt an der Ventilbohrung und arbeitet sich einmal um die Felge herum. Das wiederholt man, bis alle Speichen locker sind. Die Speichennippel werden //nicht// komplett entfernt, da die alte Felge ja vorerst an ihrem Platz bleiben soll! | ||
- | Nachdem nun alle Speichen gelockert sind, kann man mit dem " | + | Nachdem nun alle Speichen gelockert sind, kann man mit dem " |
* Speichennippel mit dem Schraubendreher komplett lösen | * Speichennippel mit dem Schraubendreher komplett lösen | ||
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* Speichennippel wieder auf die Speiche schrauben - aber nur so weit, dass das Gewinde am Speichenende gerade durch den Nippel verdeckt wird | * Speichennippel wieder auf die Speiche schrauben - aber nur so weit, dass das Gewinde am Speichenende gerade durch den Nippel verdeckt wird | ||
- | Nachdem nun alle Speichen in der neuen Felge montiert sind, müssen | + | Nachdem nun alle Speichen in der neuen Felge montiert sind und die alte Felge abgenommen wurde, müssen |
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