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technik:felge_umspeichen [2008-01-13 22:26 UTC] – angelegt 84.56.38.144 | technik:felge_umspeichen [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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====== Felge umspeichen ====== | ====== Felge umspeichen ====== | ||
- | ===== Wann sollte man die Felge austauschen? | + | ===== Wann sollte man eine Felge austauschen? |
- | Nicht nur Unfallschäden sind ein Grund für einen Felgentausch. Bei Fahrrädern mit Felgenbremsen stellen die Felgen generell ein Verschleißteil dar - bei jedem Bremsvorgang werden die Flanken abgerieben. Besonders im Stadtverkehr und beim ganzjährigen Einsatz bei jeden Wetter kann dies je nach Ausführung und verwendeten Bremsklötzen dazu führen, | + | Nicht nur Unfallschäden sind ein Grund für einen Felgentausch. Bei Fahrrädern mit Felgenbremsen stellen die Felgen generell ein Verschleißteil dar - bei jedem Bremsvorgang werden die Flanken |
Damit man den Verschleiß rechtzeitig feststellen kann, haben manche Felgen sogenannte " | Damit man den Verschleiß rechtzeitig feststellen kann, haben manche Felgen sogenannte " | ||
- | Aber auch ohne solche Hilfsmittel bemerkt man eine " | + | Aber auch ohne solche Hilfsmittel bemerkt man eine " |
* Die Bremse " | * Die Bremse " | ||
- | * Bei hydraulischen | + | * Bei hydraulischen |
- | * Wenn man das Fahrrad schiebt und die Bremse nur leicht betätigt, blockiert sie an bestimmten Stellen der Felge | + | * Wenn man das Fahrrad schiebt und die Bremse nur leicht betätigt, blockiert sie an bestimmten Stellen der (trockenen) |
- | Eine sicherere | + | Eine Kontrolle, ohne den Reifen komplett abzunehmen: Man lässt die Luft aus dem Reifen und misst die Breite der Felge mit einem Schieblehre |
- | Sofern die Speichen noch in Ordnung sind, muss man aber nicht gleich komplett neu einspeichen - man kann auch einfach | + | Sofern die Speichen noch in Ordnung sind, muss man aber die Nabe nicht gleich komplett neu einspeichen - man kann auch einfach auf eine neue Felge umspeichen, was etwas Zeit und Geld spart und auch für Leute mit weniger Erfahrung im Laufradbau machbar ist. Man kann das auch als gute Übung für den späteren Bau eines komplett neuen Laufrads betrachten. |
- | ===== Vorraussetzungen | + | |
+ | ===== Voraussetzungen | ||
Wichtigster Punkt: Die neue Felge muss den selben effektiven Durchmesser (ERD - effective rim diameter) haben - d.h. der Innendurchmesser, | Wichtigster Punkt: Die neue Felge muss den selben effektiven Durchmesser (ERD - effective rim diameter) haben - d.h. der Innendurchmesser, | ||
- | Des weiteren sollte das Laufrad | + | Des weiteren sollte das Laufrad |
- | Neben einer neuen Felge sollte man ggf. auch ein neues Felgenband | + | Neben einer neuen Felge sollte man ggf. Ersatznippel und ein neues Felgenband bereitlegen, |
- | Als Werkzeug wird ein Speichenschlüssel bzw. " | + | Als Werkzeug wird ein Speichenschlüssel bzw. " |
===== Vorgehensweise ===== | ===== Vorgehensweise ===== | ||
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+ | Generell: Geduld mitbringen! Ein solcher Umbau dauert etwa 1-2 Stunden, je nach Erfahrung. Besonders beim abschließenden Zentrieren sollte man sich Zeit nehmen. | ||
Nachdem man Reifen, Schlauch und Felgenband komplett entfernt hat, legt man die alte und neue Felge exakt aufeinander - und zwar so, dass auch die Ventilbohrungen exakt nebeneinander liegen. Das ist wichtig, damit das Ventil später wieder an der richtigen Stelle landet und nicht an einer ungünstigen Position zwischen zwei, sich kreuzenden Speichen. In dieser Position fixiert man die Felgen an zwei oder drei Stellen mit einem Klebeband oder Kabelbindern. | Nachdem man Reifen, Schlauch und Felgenband komplett entfernt hat, legt man die alte und neue Felge exakt aufeinander - und zwar so, dass auch die Ventilbohrungen exakt nebeneinander liegen. Das ist wichtig, damit das Ventil später wieder an der richtigen Stelle landet und nicht an einer ungünstigen Position zwischen zwei, sich kreuzenden Speichen. In dieser Position fixiert man die Felgen an zwei oder drei Stellen mit einem Klebeband oder Kabelbindern. | ||
- | Nun //lockert// man die Speichen an der alten Felge indem man jeden Speichennippel um ein bis zwei Umdrehungen lockert. Am besten man beginnt an der Ventilbohrung und arbeitet sich einmal um die Felge herum. Das wiederholt man, bis alle Speichen locker sind. Die Speichennipper | + | Nun //lockert// man die Speichen an der alten Felge indem man jeden Speichennippel |
- | Nachdem nun alle Speichen | + | Nachdem nun alle Speichen |
* Speichennippel mit dem Schraubendreher komplett lösen | * Speichennippel mit dem Schraubendreher komplett lösen | ||
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* Speichennippel wieder auf die Speiche schrauben - aber nur so weit, dass das Gewinde am Speichenende gerade durch den Nippel verdeckt wird | * Speichennippel wieder auf die Speiche schrauben - aber nur so weit, dass das Gewinde am Speichenende gerade durch den Nippel verdeckt wird | ||
- | Nachdem nun alle Speichen in der neuen Felge montiert sind, müssen | + | Nachdem nun alle Speichen in der neuen Felge montiert sind und die alte Felge abgenommen wurde, müssen |
- | <http:// | + | http:// |