de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:etrtotabelle

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
technik:etrtotabelle [2011-08-06 05:28 UTC] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1technik:etrtotabelle [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 Die nachfolgende Tabelle gibt den Stand der zulässigen Kombinationen aus Felge und Reifen nach dem Standard der [[lexikon:etrto|ETRTO-Norm]], Stand 2006, an. Die angegebenen Felgengrößen beziehen sich auf die "Maulweite", also der innere Abstand zwischen den Felgenhörnern und //nicht// die gesamte Felgenbreite. Die nachfolgende Tabelle gibt den Stand der zulässigen Kombinationen aus Felge und Reifen nach dem Standard der [[lexikon:etrto|ETRTO-Norm]], Stand 2006, an. Die angegebenen Felgengrößen beziehen sich auf die "Maulweite", also der innere Abstand zwischen den Felgenhörnern und //nicht// die gesamte Felgenbreite.
  
-Gegenüber dem früheren Stand vor 2006 (in der Tabelle mit kleinen 'x' gekennzeichnet) sind mittlerweile auch breitere Reifen auf schmaleren Felgen (17C, 19C) zulässig und es wurden insgesamt weitere Reifen- und Felgenbreiten definiert - wohl eine Anpassung an die gängige Praxis bei Mountainbikes und "Balloonrädern". Allerdings sollte man dennoch bedenken, dass eine sehr breiter Reifen auf einer schmalen Felge leicht zu einem "schwammigen" Fahrverhalten neigt und die Reifenflanken stärker benansprucht werden. Man sollte daher den Reifen in der Praxis nicht sehr viel breiter als etwa Faktor 2 im Verhältnis zur Felge wählen, auch wenn die ETRTO-Norm mehr erlaubt.+Gegenüber dem früheren Stand vor 2006 (in der Tabelle mit kleinen 'x' gekennzeichnet) sind mittlerweile auch breitere Reifen auf schmaleren Felgen (17C, 19C) zulässig und es wurden insgesamt weitere Reifen- und Felgenbreiten definiert - wohl eine Anpassung an die gängige Praxis bei Mountainbikes und "Balloonrädern". Allerdings sollte man dennoch bedenken, dass ein sehr breiter Reifen auf einer schmalen Felge leicht zu einem "schwammigen" Fahrverhalten neigt und die Reifenflanken stärker benansprucht werden. Man sollte daher den Reifen in der Praxis nicht sehr viel breiter als etwa Faktor 2 im Verhältnis zur Felge wählen, auch wenn die ETRTO-Norm mehr erlaubt.
  
 Alle Angaben ohne Gewähr - die Tabellen sind leider nirgends offiziell einsehbar und wurden aus verschiedenen Quellen zusammengetragen. Alle Angaben ohne Gewähr - die Tabellen sind leider nirgends offiziell einsehbar und wurden aus verschiedenen Quellen zusammengetragen.
technik/etrtotabelle.1312608521.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:24 UTC (Externe Bearbeitung)