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technik:dtswiss340 [2007-05-16 07:42 UTC] – 84.56.3.16 | technik:dtswiss340 [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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====== DT Swiss 340 Hinterradnabe ====== | ====== DT Swiss 340 Hinterradnabe ====== | ||
- | Die Hinterradnaben von DT Swiss sind für ihren patentierten " | + | Die Hinterradnaben von DT Swiss (mit Ausnahme der Onyx bzw. 370) sind für ihren patentierten " |
- | Darüber hinaus werden für die Lagerung gedichtete Rillenkugellager verwendet - zwei davon im Nabenkörper und zwei weitere | + | Für die Lagerung |
- | Die DT Swiss 340 ist wahlweise mit Freilaufkörper für Shimano- oder für Campagnolo-Kassetten zu haben, sowie für 130 oder 135\ mm Einbaubreite. | + | Die Nabe ist wahlweise mit Freilaufkörper für Shimano- oder für Campagnolo-Kassetten zu haben, sowie für 130 oder 135\ mm Einbaubreite. |
===== Praktische Erfahrungen ===== | ===== Praktische Erfahrungen ===== | ||
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//(von Arno Welzel)// | //(von Arno Welzel)// | ||
- | In meinem Alltagscrosser kommt die Variante mit 130\ mm Einbaubreite und Shimano-Freilaufkörper | + | In meinem |
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das typische Leerlaufgeräusch der Zahnscheiben - aber es ist bei weitem nicht so aufdringlich, | Etwas gewöhnungsbedürftig ist das typische Leerlaufgeräusch der Zahnscheiben - aber es ist bei weitem nicht so aufdringlich, | ||
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+ | ==== Update nach ca. 5000 km Einsatz ==== | ||
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+ | Die Leichtgängigkeit der Nabe und und die zuverlässige Funktion des Freilaufs sind bisher in keinster Weise beeinträchtigt - lediglich das Betriebsgeräusch des Freilaufs hat mittlerweile das typische " | ||
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+ | Im Rahmen der jährlichen " | ||
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+ | Hier zeigen sich die Schwächen des Alu-Freilaufkörpers in Verbindung mit einzelnen Stahlritzeln, | ||
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+ | {{technik: | ||
+ | //DT Swiss 340 Alu-Freilaufkörper nach ca. 5000 km mit Stahlritzeln (größere Ansicht mit Klick auf das Bild)// | ||
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+ | Laut Handbuch ist das ein durchaus normaler Effekt und prinzipiell kein Problem, dass die Funktion der Nabe beeinträchtigt. Zur Vermeidung dieses Effekts kann man Kassetten mit Trägern verwenden (z.B. Shimano XT), die aber auch deutlich teurer sind, als " | ||
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+ | DT Swiss bietet auch einen Freilaufkörper aus Stahl an, der eigentlich für die Tandemnabe 540 gedacht ist, aber auch auf die 340 passt. Mittelfristig werde ich wohl darauf umrüsten. | ||
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+ | Trotz dieser Schwäche kann ich die Nabe aber dennoch empfehlen - ich würde sie mir wieder kaufen. Die Vorteile überwiegen die kleinen Unannehmlichkeiten beim Kassettenwechsel bei weitem. | ||