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technik:bremssysteme [2017-07-27 06:44 UTC] – lawl besucher | technik:bremssysteme [2017-07-27 07:12 UTC] – 8-o besucher | ||
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Auch auf der schönsten Fahrradtour möchte man das Gefährt irgendwann verlangsamen oder anhalten. Weder Stürzen noch den Fuß ausstellen ist die optimale Methode (da werden die Fußsohlen so schnell abgenutzt). Also gibt es eine ganze Reihe von mechanischen Bremsen: | Auch auf der schönsten Fahrradtour möchte man das Gefährt irgendwann verlangsamen oder anhalten. Weder Stürzen noch den Fuß ausstellen ist die optimale Methode (da werden die Fußsohlen so schnell abgenutzt). Also gibt es eine ganze Reihe von mechanischen Bremsen: | ||
- | Im Prinzip funktionieren alle Bremsen gleich: es wird Reibung erzeugt, die das Gefährt verlangsamt (wenn man lange genug wartet bis zum Stillstand). | + | Im Prinzip funktionieren alle Bremsen gleich |
Die verschiedenen Bremssysteme sollten also nach den Kriterien | Die verschiedenen Bremssysteme sollten also nach den Kriterien | ||
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bewertet werden. | bewertet werden. | ||
- | Auf Grund der geometrischen Eigenschaften von Fahrrädern haben Vorderrad- und Hinterradbremse unterschiedliche maximale Verzögerung (siehe auch [[alltag: | + | Auf Grund der Achslasten und geometrischen Eigenschaften von Fahrrädern haben Vorderrad- und Hinterradbremse unterschiedliche maximale Verzögerung (siehe auch [[alltag: |
- | ===== Bitte beachten, | + | ===== regelmäßige Kontrolle der Bremsen ===== |
- | Eine regelmäßige Kontrolle der Bremsen am Fahrrad bei Beginn einer Fahrt ist sinnvoll (und sehr schnell und einfach durchzuführen): | + | Eine regelmäßige Kontrolle der Bremsen am Fahrrad bei Beginn einer Fahrt ist sinnvoll (und sehr schnell und einfach durchzuführen): |
+ | |||
+ | Gerade bei Felgenbremsen ist es empfehlenswert, | ||
- | Gerade bei Felgenbremsen ist es empfehlenswert, | ||
===== Gesetzliche Forderungen ===== | ===== Gesetzliche Forderungen ===== | ||
- | Der Gesetzgeber fordert lediglich zwei, voneinander unabhängig benutzbare Bremsen. | + | Der Gesetzgeber fordert lediglich zwei, voneinander unabhängig benutzbare, Bremsen, also z.B. zwei Handbremsen oder 1 Hand- und 1 Rückstrittbremse (engl. " |
===== Systeme ===== | ===== Systeme ===== | ||
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==== Felgenbremsen ==== | ==== Felgenbremsen ==== | ||
- | In verschiedenen Bauformen ist dieser " | + | In verschiedenen Bauformen ist dieser " |
Ältere Bauformen der Seitenzugbremse sind in vielen Fällen nicht stabil genug, um eine ausreichende max. Verzögerung zu gewährleisten. | Ältere Bauformen der Seitenzugbremse sind in vielen Fällen nicht stabil genug, um eine ausreichende max. Verzögerung zu gewährleisten. | ||
- | Eine interessante | + | Eine knifflige |
=== Hydraulische Felgenbremse === | === Hydraulische Felgenbremse === | ||
- | Eine Besonderheit unter den Felgenbremsen ist die hydraulisch | + | Eine Besonderheit unter den Felgenbremsen ist die hydraulisch |
=== V-Brake === | === V-Brake === | ||
- | Genau genommen ist die V-Brake eine besondere Bauform der Cantilever-Bremse. Sie punktet mit vereinfachter Seilführung (und dadurch vereinfachter Einstellung und Wartung) und linearer Ansteuerung - d.h. das Übersetzungsverhältnis zwischen Bremshebel und Bremse ändert sich über den gesamten Bremsvorgang nicht, was für eine gute Dosierbarkeit sorgt. Die restlichen Eigenschaften sind faktisch gleich. | + | Genau genommen ist die V-Brake eine besondere Bauform der Cantilever-Bremse. Sie punktet mit vereinfachter Seilführung (und dadurch vereinfachter Einstellung und Wartung) und linearer Ansteuerung - d.h. das Übersetzungsverhältnis zwischen Bremshebel und Bremse ändert sich über den gesamten Bremsvorgang nicht, was für eine gute Dosierbarkeit sorgt. Die restlichen Eigenschaften sind faktisch gleich. |
=== Cantilever-Bremse === | === Cantilever-Bremse === | ||
- | Die Cantilever-Bremse erreicht (richtig eingestellt) die max. Verzögerung und verträgt die Hitze von Dauer-Bremsungen gut aber hat einen vergleichsweise hohen Wartungsaufwand. Die Bremsklötze müssen regelmäßig geprüft werden und die Seile alle paar Jahre getauscht. Die damit verbundene Einstellung der Bremse bietet viele Parameter (die man meist gar nicht braucht) und ist dadurch etwas schwieriger als etwa bei der V-Brake. Ebenfalls ungünstig: Durch das Seildreieck zwischen den Bremsarmen und dem Zugseil von oben ändert sich das Übersetzungsverhältnis, | + | Die Cantilever-Bremse erreicht (richtig eingestellt) die max. Verzögerung und verträgt die Hitze von Dauer-Bremsungen gut, aber hat einen vergleichsweise hohen Wartungsaufwand. Die Bremsklötze müssen regelmäßig geprüft werden und die Seile alle paar Jahre getauscht. Die damit verbundene Einstellung der Bremse bietet viele Parameter (die man meist gar nicht braucht) und ist dadurch etwas schwieriger als etwa bei der V-Brake. Ebenfalls ungünstig: Durch das Seildreieck zwischen den Bremsarmen und dem Zugseil von oben ändert sich das Übersetzungsverhältnis, |
- | Wichtig: Cantilever-Bremsen können durch V-Brakes ersetzt werden, aber die Übersetzung im Bremshebel ist eine andere. Deshalb müssen die Bremshebel auch getauscht werden. | + | Wichtig: Cantilever-Bremsen können durch V-Brakes ersetzt werden, aber die Übersetzung im Bremshebel ist eine andere. Deshalb müssen die Bremshebel |
=== Single-/ | === Single-/ | ||
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=== Rücktrittbremse === | === Rücktrittbremse === | ||
- | Ein schwieriges Kapitel - auf der einen Seite ist die Rücktrittbremse sehr leicht zu bedienen - einfach rückwärts treten. Der Wartungsaufwand ist faktisch Null. Auf der anderen Seite ist sie am Hinterrad (geringe max. Verzögerung) und lässt | + | Ein schwieriges Kapitel - auf der einen Seite ist die Rücktrittbremse sehr leicht zu bedienen - einfach rückwärts treten. Der Wartungsaufwand ist faktisch Null. Auf der anderen Seite ist sie am Hinterrad (geringe max. Verzögerung) und ließ sich ganz früher mal schlechter |
=== Rollenbremse, | === Rollenbremse, | ||
- | Die Weiterentwicklung der Rücktrittbremse - meist mit Seilzug bedient, besser dosierbar und dank großzügiger Kühlkörper etwas standhafter bei langen Bremsungen. Auch am Vorderrad verfügbar (daher kann eine hohe max. Verzögerung aufgebracht werden). Der Wartungsaufwand ist geringfügig höher als bei Rücktrittbremsen, | + | Die Weiterentwicklung der Rücktrittbremse - nun meist mit Seilzug bedient, besser dosierbar und dank großzügiger Kühlkörper etwas standhafter bei langen Bremsungen. Auch am Vorderrad verfügbar (daher kann eine hohe max. Verzögerung aufgebracht werden). Der Wartungsaufwand ist geringfügig höher als bei Rücktrittbremsen, |
Der Unterschied zwischen Rollen- und Trommelbremsen besteht darin, dass Rollenbremsen kleine Rollen als Klemmkörper gegen einen Ring nach außen drücken, während bei Trommelbremsen Bremssattel zum Einsatz kommen. | Der Unterschied zwischen Rollen- und Trommelbremsen besteht darin, dass Rollenbremsen kleine Rollen als Klemmkörper gegen einen Ring nach außen drücken, während bei Trommelbremsen Bremssattel zum Einsatz kommen. | ||
- | Wichtig: Beim Einsatz solcher Bremsen am Vorderrad ist eine ausreichend stabile Gabel erforderlich, | + | Wichtig: Beim Einsatz solcher Bremsen am Vorderrad ist eine ausreichend stabile Gabel erforderlich, |
=== Arai-" | === Arai-" | ||
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==== Scheibenbremsen ==== | ==== Scheibenbremsen ==== | ||
- | Im Prinzip | + | Evtl. sind Scheibenbremsen mit Felgenbremsen in allen Punkten vergleichbar |
Ein Qualitätsmerkmal bei Scheibenbremsen ist die Art der Bedienung: hydraulisch bediente Scheibenbremsen sind fast durchweg von besserer Qualität als solche mit Seilzug. | Ein Qualitätsmerkmal bei Scheibenbremsen ist die Art der Bedienung: hydraulisch bediente Scheibenbremsen sind fast durchweg von besserer Qualität als solche mit Seilzug. | ||
- | Auch hier gilt wie bei Trommel- oder Rollenbremsen, | + | Auch hier gilt wie bei Trommel- oder Rollenbremsen, |
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+ | Bei Scheibenbremsen sind die Veschleißteilkosten typischerweise extrem hoch, teilweise teurer als bei Motorrädern. | ||
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+ | Die teure Scheibe verbiegt oft und ist schwer zu richten bzw. zu zentrieren. | ||
=== Avid BB5 / BB7 Felgenbremse mit Seilzug === | === Avid BB5 / BB7 Felgenbremse mit Seilzug === | ||
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===== Welche Bremse brauche ich? ===== | ===== Welche Bremse brauche ich? ===== | ||
- | Die Auswahl der Bremse ist hauptsächlich von der Anwendung abhängig. Ein Mountain-Bike für den rauhen Geländeeinsatz wird meistens mit einer Scheibenbremse kombiniert, während ein Rennrad meistens mit einer Single- oder Dual-Pivot-Bremse anrollt. | + | Die Auswahl der Bremse |
Bei City- oder Trekkingrädern werden oft V-Brakes oder hydraulische Felgenbremsen verwendet, mitunter auch in Kombination mit Rücktrittbremsen. Felgenbremsen sind vorne einer billigen Scheibenbremse jedenfalls vorzuziehen, | Bei City- oder Trekkingrädern werden oft V-Brakes oder hydraulische Felgenbremsen verwendet, mitunter auch in Kombination mit Rücktrittbremsen. Felgenbremsen sind vorne einer billigen Scheibenbremse jedenfalls vorzuziehen, | ||
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* rauher Einsatz in Schlamm, Matsch und schwierigem Gelände | * rauher Einsatz in Schlamm, Matsch und schwierigem Gelände | ||
* angeben ;-) | * angeben ;-) | ||
+ | * eigenen Reichtum beseitigen durch Verschleißteilekauf | ||
- | Ansonsten überwiegen die Vorteile der Felgenbremse, | + | Ansonsten überwiegen die Vorteile der Felgenbremse, |