de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:beleuchtung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
technik:beleuchtung [2015-10-14 00:18 UTC] besuchertechnik:beleuchtung [2017-07-27 07:20 UTC] (aktuell) besucher
Zeile 23: Zeile 23:
  
 Besonders bei Nutzern von Mountainbikes und Rennrädern sind Akkulichter sehr beliebt - kann man doch auf die "schwere" Lichtanlage tagsüber verzichten und muß sein Fahrrad nicht mit einem Dynamo "verschandeln", der zudem ja auch zusätzliches Gewicht mit sich bringt. Besonders bei Nutzern von Mountainbikes und Rennrädern sind Akkulichter sehr beliebt - kann man doch auf die "schwere" Lichtanlage tagsüber verzichten und muß sein Fahrrad nicht mit einem Dynamo "verschandeln", der zudem ja auch zusätzliches Gewicht mit sich bringt.
 +
 +"Dynamos" gibt es auch als Wirbelstromgeneratoren (gegen die Metallfelge) wasserdicht versiegelt in einer LED-Leuchte mit geringem Gewicht. 
  
 Im Alltag ist so eine Lösung aber problematisch, wenn man nicht ausschließlich tagsüber fahren will und nicht darauf achtet, die Akkus auch regelmässig aufzuladen. Dazu kommt, dass Akkus keine unbegrenzte Lebensdauer haben (ca. 1000 Ladezyklen oder je nach Nutzung ein paar Jahre) und man Scheinwerfer und Rücklicht auch vom Fahrrad abnehmen muß, um Diebstahl vorzubeugen. Im Alltag ist so eine Lösung aber problematisch, wenn man nicht ausschließlich tagsüber fahren will und nicht darauf achtet, die Akkus auch regelmässig aufzuladen. Dazu kommt, dass Akkus keine unbegrenzte Lebensdauer haben (ca. 1000 Ladezyklen oder je nach Nutzung ein paar Jahre) und man Scheinwerfer und Rücklicht auch vom Fahrrad abnehmen muß, um Diebstahl vorzubeugen.
technik/beleuchtung.txt · Zuletzt geändert: 2017-07-27 07:20 UTC von besucher