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lexikon:tretlager

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lexikon:tretlager [2006-05-17 08:43 UTC] 84.56.49.209lexikon:tretlager [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ====== Tretlager ====== ====== Tretlager ======
  
-Das Tretlager, auch als "Innenlager" bezeichnet, ist der Teil an einem Fahrrad, an dem die [[Kurbel|Pedalkurbeln]] befestigt werden. +Siehe dazu auch den [[technik:tretlager|ausführlichen Artikel]] in der Kategorie "Technik"
 + 
 +Das Tretlager, auch als "Innenlager"((angeblich hat der Händler Brügelmann diese Bezeichnung eingeführt)) bezeichnet, ist der Teil an einem Fahrrad, an dem die [[Kurbel|Pedalkurbeln]] befestigt werden. 
  
 Entscheidende Merkmale eines Tretlagers: Entscheidende Merkmale eines Tretlagers:
  
   * Breite des Tretlagergehäuses im Rahmen   * Breite des Tretlagergehäuses im Rahmen
-  * Art der Gewinde zur Montage (BSA, "italienisch" oder "französisch"+  * Art und Durchmesser der Gewinde zur Montage (BSA, "italienisch" oder "französisch" oder gewindelos mit eingepressten Schalen
-  * Art der Kurbelaufnahme (Keil, [[vierkant|Vierkant]], [[Oktalink]], [[Isis]])+  * Art der Kurbelaufnahme (Keil, [[vierkant|Vierkant]], [[Octalink]], [[Isis]])
   * Art der Lagerung ([[Rillenkugellager]], [[Konuslager|Konus]])   * Art der Lagerung ([[Rillenkugellager]], [[Konuslager|Konus]])
   * Stützbreite (der horizontale Abstand zwischen den äusseren Lagerpunkten)   * Stützbreite (der horizontale Abstand zwischen den äusseren Lagerpunkten)
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 Früher waren oft Konuslager üblich, die eingestellt und im Rahmen der Wartung regelmässig gereinigt und geschmiert werden mussten. Bei entsprechender Pflege waren diese Lager aber sehr stabil und langlebig. Früher waren oft Konuslager üblich, die eingestellt und im Rahmen der Wartung regelmässig gereinigt und geschmiert werden mussten. Bei entsprechender Pflege waren diese Lager aber sehr stabil und langlebig.
  
-Bei neueren Fahrrädern werden mittlerweile überwiegend sogenannte "Patronenlager" eingesetzt - dabei wird die komplette Einheit als "Patrone" mit aufgepresster Schale in den Rahmen eingeschraubt und mit einer zweiten Schale von der anderen Seite her gesichert. Das Lagerspiel ist bei dieser Bauform bereits vom Hersteller aus festgelegt und die ganze Einheit ist wartungsfrei. Ist ein Patronenlager defektist in der Regel ein kompletter Austausch nötig. Für den Fall, dass die Gewinde für die Lagerschalen durch misslungene Reparaturversuche oder Korrosion unbrauchbar geworden sind, gibt es sogenannte "Reparaturlager", die ohne Gewinde auskommen.+Bei neueren Fahrrädern werden mittlerweile überwiegend sogenannte "Patronenlager" eingesetzt - dabei wird die komplette Einheit als "Patrone" mit aufgepresster Schale in den Rahmen eingeschraubt und mit einer zweiten Schale von der anderen Seite her gesichert. Das Lagerspiel ist bei dieser Bauform bereits vom Hersteller aus festgelegt und die ganze Einheit ist wartungsfrei - was aber auch bedeutetdass bei einem Defekt ein kompletter Austausch nötig ist. Für den Fall, dass die Gewinde im Rahmen für die Lagerschalen durch misslungene Reparaturversuche oder Korrosion unbrauchbar geworden sind, gibt es sogenannte "Reparaturlager", die ohne Gewinde auskommen.
  
 Für die Montage von Tretlagern sind oft passende [[Abzieher]] erforderlich. Für die Montage von Tretlagern sind oft passende [[Abzieher]] erforderlich.
lexikon/tretlager.1147855390.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:23 UTC (Externe Bearbeitung)