de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:tagfahrlicht

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lexikon:tagfahrlicht [2007-01-13 20:41 UTC] – Erstfassung marcuselexikon:tagfahrlicht [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 6: Zeile 6:
   - nicht motorisierte Fahrzeuge und Fußgännger können Kraftfahrzeuge mit TFL zwar frühzeitiger erkennen als solche ohne, sie selbst werden aber im zunehmenden Lichtermeer schlechter wahrgenommen   - nicht motorisierte Fahrzeuge und Fußgännger können Kraftfahrzeuge mit TFL zwar frühzeitiger erkennen als solche ohne, sie selbst werden aber im zunehmenden Lichtermeer schlechter wahrgenommen
   - Kraftfahrer könnten mit der Zeit dazu neigen, nur noch als Verkehrsteilnehmer wahrzunehmen, was selber leuchtet   - Kraftfahrer könnten mit der Zeit dazu neigen, nur noch als Verkehrsteilnehmer wahrzunehmen, was selber leuchtet
-  - eine Vergleichsstudie (des BASt) auf Rügen hat Mitte der 1990er Jahre keinen Rückgang der Unfallzahlen bei Einsatz von TFL gezeigt+  - eine Vergleichsstudie (der BASt) auf Rügen (mit TFL) im Vergleich zum Kreis Bad Doberan (ohne TFL), beides Gebiete mit vielen schattigen Alleen, in denen das TFL gerade besonders nützlich sein sollte, hat Mitte der 1990er Jahre keinen Rückgang der Unfallzahlen bei Einsatz von TFL gezeigt
   - anstatt die wirklichen Unfallursachen, welche zumeist in menschlichem Fehlverhalten begründet sind, anzugehen ist auch TFL nur ein weiterer Versuch, sozialen Problemen mit technischen Lösungen zu begegnen   - anstatt die wirklichen Unfallursachen, welche zumeist in menschlichem Fehlverhalten begründet sind, anzugehen ist auch TFL nur ein weiterer Versuch, sozialen Problemen mit technischen Lösungen zu begegnen
  
 Nicht nur, aber besonders aus Sicht der Fahrradfahrer spricht also mehr gegen TFL als dafür. Leider ist aber bereits die Propagandamaschinerie der Automobil-Lobby angelaufen und immer mehr Autofahrer benutzen TFL, auch wenn es in den allermeisten Situationen keinerlei Vorteile bringt. Auch immer mehr Fahrradfahrer sehen sich in Folge dessen "genötigt" ebenfalls TFL einzusetzen, um im Lichtermeer des Alltagsverkehrs nicht optisch unterzugehen. Dabei könnten gerade Fahrradfahrer davon profitieren, wäre TFL für sie erlaubt, für mehrspurige KFZ hingegen nicht -- die derzeitige Regelung, daß Licht dann einzuschalten ist wenn die Sichtverhältnisse es erfordern, ist nämlich vollkommen ausreichend. Nicht nur, aber besonders aus Sicht der Fahrradfahrer spricht also mehr gegen TFL als dafür. Leider ist aber bereits die Propagandamaschinerie der Automobil-Lobby angelaufen und immer mehr Autofahrer benutzen TFL, auch wenn es in den allermeisten Situationen keinerlei Vorteile bringt. Auch immer mehr Fahrradfahrer sehen sich in Folge dessen "genötigt" ebenfalls TFL einzusetzen, um im Lichtermeer des Alltagsverkehrs nicht optisch unterzugehen. Dabei könnten gerade Fahrradfahrer davon profitieren, wäre TFL für sie erlaubt, für mehrspurige KFZ hingegen nicht -- die derzeitige Regelung, daß Licht dann einzuschalten ist wenn die Sichtverhältnisse es erfordern, ist nämlich vollkommen ausreichend.
 +
 +Mittlerweile hat der Hersteller Busch & Müller auch LED-Scheinwerfer mit TFL im Angebot (wie den "Cyo T" oder "IQ Fly T"), was dort als "Licht\ 24" vermarktet wird. Das wird die Verbreitung bei Fahrrädern leider auch fördern.
lexikon/tagfahrlicht.1168720883.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:23 UTC (Externe Bearbeitung)