de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:speichennippel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lexikon:speichennippel [2008-02-06 08:36 CET]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
lexikon:speichennippel [2014-01-19 11:31 CET] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Speichennippel ====== ====== Speichennippel ======
 +
 +{{ :​lexikon:​speichennippel.jpg}}
  
 Der Speichennippel stellt die Verbindung zwischen Speiche und Felge dar. Er besitzt einen "​Kragen"​ der von der Felge aufgenommen wird. Weiterhin verfügt er über ein Innengewinde,​ dass auf die Speiche geschraubt wird und einen Vierkant, der es ermöglicht den Nippel mittels eines [[Speichenschlüssel|Speichenschlüssels]] zu drehen. Der Speichennippel stellt die Verbindung zwischen Speiche und Felge dar. Er besitzt einen "​Kragen"​ der von der Felge aufgenommen wird. Weiterhin verfügt er über ein Innengewinde,​ dass auf die Speiche geschraubt wird und einen Vierkant, der es ermöglicht den Nippel mittels eines [[Speichenschlüssel|Speichenschlüssels]] zu drehen.
  
 Als Materialien für Nippel sind Aluminium und Messing verbreitet. Als Materialien für Nippel sind Aluminium und Messing verbreitet.
- 
-{{:​lexikon:​speichennippel.jpg}} 
  
  
-{{:​lexikon:​nippelquerschnitt-bw.jpg|Querschnitt eines 12 mm Speichennippels}} 
lexikon/speichennippel.1202283403.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 11:23 CET (Externe Bearbeitung)