Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
lexikon:scheibenbremse [2006-05-25 15:45 UTC] – Umbrüche linuxuser1 | lexikon:scheibenbremse [2008-02-06 07:36 UTC] – 85.181.183.206 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Scheibenbremse ====== | ||
- | |||
- | Scheibenbremsen übertragen die Bremskraft im Gegensatz zu Felgenbremsen über Nabe und Speichen an die Felge und damit auf den Reifen. Es gibt zwei Grundprinzipien der Scheibenbremse: | ||
- | |||
- | Hydraulische Scheibenbremsen sind als einigermaßen ausgereift zu betrachten, wobei abhängig vom Hersteller bestimmte Probleme gehäuft auftreten. Quietschprobleme und Schleifen der Bremse tritt systembedingt bei unsauberer Montage auf. | ||
- | |||
- | :!: Bremsscheiben müssen öl- und fettfrei sein!\\ | ||
- | :!: Verölte Beläge müssen ausgetauscht werden. (Entölen durch Auskochen in Waschmittellauge ist nicht empfehlenswert)\\ | ||
- | :!: Bremsen müssen stets ihre volle Wirkung entfalten können, wenn sie das auf grund eines Defektes oder einer (gezielten) Manipulation (Bremsanschlag etc.) nicht tun, darf das Fahrrad nicht in Betrieb genommen werden\\ | ||
- | :!: Gute Scheibenbremsen können eine unerwartet hohe Bremskraft entfalten. Üben Sie das Bremsen abseits des Verkehrs bei niedrigen Geschwindigkeiten, | ||