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lexikon:schaltwerk

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lexikon:schaltwerk [2012-08-11 20:34 UTC] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1lexikon:schaltwerk [2014-01-25 01:44 UTC] (aktuell) – Verweis auf Positron ergänzt awelzel
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 **Neigung:** Das Parallelogramm eines Schaltwerks ist darauf ausgelegt, das Schaltröllchen möglichst nahe an den Ritzeln entlangzuführen. Ein typisches Rennrad-Schaltwerk wird daher eher "flach" arbeiten, da die Ritzelgrössen nicht stark voneinander abweichen, während ein typisches Mountainbike-Schaltwerk sich eher "steil" bewegt, da an Mountainbikes oft eine grosse Differenz bei den Ritzelgrössen üblich ist. Eine Kombination mit einem nicht optimal passendem Schaltwerk ist grundsätzlich zwar möglich, oft wird aber das Schaltverhalten in Richtung der kleineren oder grösseren Übersetzung schlechter ausfallen. **Neigung:** Das Parallelogramm eines Schaltwerks ist darauf ausgelegt, das Schaltröllchen möglichst nahe an den Ritzeln entlangzuführen. Ein typisches Rennrad-Schaltwerk wird daher eher "flach" arbeiten, da die Ritzelgrössen nicht stark voneinander abweichen, während ein typisches Mountainbike-Schaltwerk sich eher "steil" bewegt, da an Mountainbikes oft eine grosse Differenz bei den Ritzelgrössen üblich ist. Eine Kombination mit einem nicht optimal passendem Schaltwerk ist grundsätzlich zwar möglich, oft wird aber das Schaltverhalten in Richtung der kleineren oder grösseren Übersetzung schlechter ausfallen.
  
-**Übersetzungsverhältnis Schalthebel/Umwerfer:** Bei Friktionschalthebeln ohne Rasterung spielt dieser Faktor keine Rolle, da man das Schaltwerk "stufenlos" so weit bewegen kann, wie nötig. Moderne Schaltungen sind aber meist mit gerasterten Schalthebeln ausgestattet, so dass das Schaltwerk nur auf festgelegte Positionen bewegt werden kann. Damit die Schaltung funktioniert, müssen diese Positionen stimmen. Das gelingt nur, wenn das Übersetzungsverhältnis zwischen dem Schalthebel und dem Schaltwerk zusammenpassen. In der Regel weisen die Komponenten eines Herstellers alle den selben Hebelweg auf. Herstellerübergreifend gibt es aber oft Unterschiede - so sind Shimano-Schalthebel nicht unbedingt mit Campagnolo-Schaltwerken benutzbar und SRAM verwendet bei seinen Schaltwerken ebenfalls eine andere Übersetzung.+**Übersetzungsverhältnis Schalthebel/Schaltwerk:** Bei Friktionschalthebeln ohne Rasterung spielt dieser Faktor keine Rolle, da man das Schaltwerk "stufenlos" so weit bewegen kann, wie nötig. Moderne Schaltungen sind aber meist mit gerasterten Schalthebeln ausgestattet, so dass das Schaltwerk nur auf festgelegte Positionen bewegt werden kann. Damit die Schaltung funktioniert, müssen diese Positionen stimmen. Das gelingt nur, wenn das Übersetzungsverhältnis zwischen dem Schalthebel und dem Schaltwerk zusammenpassen. In der Regel weisen die Komponenten eines Herstellers alle den selben Hebelweg auf. Herstellerübergreifend gibt es aber oft Unterschiede - so sind Shimano-Schalthebel nicht unbedingt mit Campagnolo-Schaltwerken benutzbar und SRAM verwendet bei seinen Schaltwerken ebenfalls eine andere Übersetzung.
  
-Die Anzahl der zu schaltenden Gänge ist dagegen beim Schaltwerk unbedeutend - die Rasterung erfolgt im Schalthebel und nicht im Schaltwerk. Man kann daher in der Regel auch auf eine größere Ritzelzahl umrüsten, wenn man den passenden Schalthebel montiert, ohne ein neues Schaltwerk zu verwenden. Einzig die Breite der Kette kann im Einzelfall problematisch sein, wenn man z.B. ein "9-fach"-Schaltwerk mit schmalem Schaltkäfig zusammen mit einer breiten 7-fach-Kette verwenden will. Es ist aber in der Regel kein Problem, einfach eine schmalere Kette zu verwenden oder die Schaltröllchen durch etwas breitere Exemplare von Drittanbietern auszutauschen.+Die Anzahl der zu schaltenden Gänge ist dagegen beim Schaltwerk (mit Ausnahme alter [[Positron]]-Schaltwerke) unbedeutend - die Rasterung erfolgt im Schalthebel und nicht im Schaltwerk. Man kann daher in der Regel auch auf eine größere Ritzelzahl umrüsten, wenn man den passenden Schalthebel montiert, ohne ein neues Schaltwerk zu verwenden. Einzig die Breite der Kette kann im Einzelfall problematisch sein, wenn man z.B. ein "9-fach"-Schaltwerk mit schmalem Schaltkäfig zusammen mit einer breiten 7-fach-Kette verwenden will. Es ist aber in der Regel kein Problem, einfach eine schmalere Kette zu verwenden oder die Schaltröllchen durch etwas breitere Exemplare von Drittanbietern auszutauschen.
  
 ===== "Paradox" oder "Rapid Rise" ===== ===== "Paradox" oder "Rapid Rise" =====
lexikon/schaltwerk.1344717257.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:23 UTC (Externe Bearbeitung)