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lexikon:schaltwerk

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lexikon:schaltwerk [2011-04-24 14:52 UTC] – Typo awelzellexikon:schaltwerk [2014-01-25 01:44 UTC] (aktuell) – Verweis auf Positron ergänzt awelzel
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 ====== Schaltwerk ====== ====== Schaltwerk ======
  
-Das Schaltwerk ist der Teil einer Kettenschaltung, mit dem die Kette am Hinterrad über die verschiedenen Ritzel geführt wird. Gleichzeitig übernimmt es die Funktion eines Kettenspanners und sorgt dafür, dass die Kette trotz unterschiedlich großer Ritzel nicht durchhängt. Manchmal wird das Schaltwerk irrtümlich auch als "Umwerfer" bezeichnet - der Umwerfer ist aber für den Gangwechsel vorne an den Kettenblättern zuständig. Siehe auch [[Umwerfer]].+Das Schaltwerk ist der Teil einer Kettenschaltung, mit dem die Kette am Hinterrad über die verschiedenen [[Ritzel]] geführt wird. Gleichzeitig übernimmt es die Funktion eines Kettenspanners und sorgt dafür, dass die Kette trotz unterschiedlich großer Ritzel nicht durchhängt. Manchmal wird das Schaltwerk irrtümlich auch als "Umwerfer" bezeichnet - der [[Umwerfer]] ist aber für den Gangwechsel vorne an den Kettenblättern zuständig.
  
-Sehr frühe Konstruktionen bestanden meist nur aus einem gefederten Hebel, der am Rahmen befestigt wurde, und einem einzelnen Schaltröllchen am Ende des Hebels, dass horizontal bewegt werden konnte. Moderne Varianten sind dagegen als Parallelogramm aufgebaut und verwenden einen Schaltkäfig mit zwei Schaltröllchen, wovon eines zum Spannen der Kette dient (Spannröllchen oder "Tension Pulley") und das zweite für die Führung der Kette entlang der Ritzel (Führungsröllchen oder "Guide Pulley").+Sehr frühe Konstruktionen bestanden meist nur aus einem gefederten Hebel, der am Rahmen befestigt wurde, und einem einzelnen Schaltröllchen am Ende des Hebels, dass horizontal bewegt werden konnte. Moderne Varianten sind dagegen als Parallelogramm aufgebaut und verwenden einen drehbar gelagerten Schaltkäfig mit zwei Schaltröllchen, wovon eines zum Spannen der Kette dient (Spannröllchen oder "Tension Pulley") und das zweite für die Führung der Kette entlang der Ritzel (Führungsröllchen oder "Guide Pulley").
  
 Das Arbeitsprinzip ist unbabhängig vom jeweiligen Modell immer das selbe: Soll die Kette auf ein kleineres oder grösseres Ritzel gelegt werden, wird durch Spannen oder Lockern des Schaltzuges der Schaltkäfig mit den Röllchen horizontal bewegt. Die Kette wird dadurch soweit zur Seite gedrückt, bis sie auf das nächste Ritzel fällt oder vom nächsten Ritzel erfasst wird. Das Arbeitsprinzip ist unbabhängig vom jeweiligen Modell immer das selbe: Soll die Kette auf ein kleineres oder grösseres Ritzel gelegt werden, wird durch Spannen oder Lockern des Schaltzuges der Schaltkäfig mit den Röllchen horizontal bewegt. Die Kette wird dadurch soweit zur Seite gedrückt, bis sie auf das nächste Ritzel fällt oder vom nächsten Ritzel erfasst wird.
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 **Neigung:** Das Parallelogramm eines Schaltwerks ist darauf ausgelegt, das Schaltröllchen möglichst nahe an den Ritzeln entlangzuführen. Ein typisches Rennrad-Schaltwerk wird daher eher "flach" arbeiten, da die Ritzelgrössen nicht stark voneinander abweichen, während ein typisches Mountainbike-Schaltwerk sich eher "steil" bewegt, da an Mountainbikes oft eine grosse Differenz bei den Ritzelgrössen üblich ist. Eine Kombination mit einem nicht optimal passendem Schaltwerk ist grundsätzlich zwar möglich, oft wird aber das Schaltverhalten in Richtung der kleineren oder grösseren Übersetzung schlechter ausfallen. **Neigung:** Das Parallelogramm eines Schaltwerks ist darauf ausgelegt, das Schaltröllchen möglichst nahe an den Ritzeln entlangzuführen. Ein typisches Rennrad-Schaltwerk wird daher eher "flach" arbeiten, da die Ritzelgrössen nicht stark voneinander abweichen, während ein typisches Mountainbike-Schaltwerk sich eher "steil" bewegt, da an Mountainbikes oft eine grosse Differenz bei den Ritzelgrössen üblich ist. Eine Kombination mit einem nicht optimal passendem Schaltwerk ist grundsätzlich zwar möglich, oft wird aber das Schaltverhalten in Richtung der kleineren oder grösseren Übersetzung schlechter ausfallen.
  
-**Übersetzungsverhältnis Schalthebel/Umwerfer:** Bei Friktionschalthebeln ohne Rasterung spielt dieser Faktor keine Rolle, da man das Schaltwerk "stufenlos" so weit bewegen kann, wie nötig. Moderne Schaltungen sind aber meist mit gerasterten Schalthebeln ausgestattet, so dass das Schaltwerk nur auf festgelegte Positionen bewegt werden kann. Damit die Schaltung funktioniert, müssen diese Positionen stimmen. Das gelingt nur, wenn das Übersetzungsverhältnis zwischen dem Schalthebel und dem Schaltwerk zusammenpassen. In der Regel weisen die Komponenten eines Herstellers alle den selben Hebelweg auf. Herstellerübergreifend gibt es aber oft Unterschiede - so sind Shimano-Schalthebel nicht unbedingt mit Campagnolo-Schaltwerken benutzbar und SRAM verwendet bei seinen Schaltwerken ebenfalls eine andere Übersetzung.+**Übersetzungsverhältnis Schalthebel/Schaltwerk:** Bei Friktionschalthebeln ohne Rasterung spielt dieser Faktor keine Rolle, da man das Schaltwerk "stufenlos" so weit bewegen kann, wie nötig. Moderne Schaltungen sind aber meist mit gerasterten Schalthebeln ausgestattet, so dass das Schaltwerk nur auf festgelegte Positionen bewegt werden kann. Damit die Schaltung funktioniert, müssen diese Positionen stimmen. Das gelingt nur, wenn das Übersetzungsverhältnis zwischen dem Schalthebel und dem Schaltwerk zusammenpassen. In der Regel weisen die Komponenten eines Herstellers alle den selben Hebelweg auf. Herstellerübergreifend gibt es aber oft Unterschiede - so sind Shimano-Schalthebel nicht unbedingt mit Campagnolo-Schaltwerken benutzbar und SRAM verwendet bei seinen Schaltwerken ebenfalls eine andere Übersetzung.
  
-Die Anzahl der zu schaltenden Gänge ist dagegen beim Schaltwerk unbedeutend - die Rasterung erfolgt im Schalthebel und nicht im Schaltwerk. Man kann daher in der Regel auch auf eine größere Ritzelzahl umrüsten, wenn man den passenden Schalthebel montiert, ohne ein neues Schaltwerk zu verwenden. Einzig die Breite der Kette kann im Einzelfall problematisch sein, wenn man z.B. ein "9-fach"-Schaltwerk mit schmalem Schaltkäfig zusammen mit einer breiten 7-fach-Kette verwenden will. Es ist aber in der Regel kein Problem, einfach eine schmalere Kette zu verwenden oder die Schaltröllchen durch etwas breitere Exemplare von Drittanbietern auszutauschen.+Die Anzahl der zu schaltenden Gänge ist dagegen beim Schaltwerk (mit Ausnahme alter [[Positron]]-Schaltwerke) unbedeutend - die Rasterung erfolgt im Schalthebel und nicht im Schaltwerk. Man kann daher in der Regel auch auf eine größere Ritzelzahl umrüsten, wenn man den passenden Schalthebel montiert, ohne ein neues Schaltwerk zu verwenden. Einzig die Breite der Kette kann im Einzelfall problematisch sein, wenn man z.B. ein "9-fach"-Schaltwerk mit schmalem Schaltkäfig zusammen mit einer breiten 7-fach-Kette verwenden will. Es ist aber in der Regel kein Problem, einfach eine schmalere Kette zu verwenden oder die Schaltröllchen durch etwas breitere Exemplare von Drittanbietern auszutauschen.
  
 ===== "Paradox" oder "Rapid Rise" ===== ===== "Paradox" oder "Rapid Rise" =====
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 ===== Abbildungen ===== ===== Abbildungen =====
  
-{{lexikon:schaltwerk2.jpg?300|Acera-Schaltwerk, montiert}} {{lexikon:schaltwerk1.jpg?400|Nexus-Schaltwerk mit "Rapid Rise"}}+{{:lexikon:positron.jpg?300|Shimano Positron-Schaltwerk}}\\ 
 +//Shimano Positron-Schaltwerk aus den späten 1970ern//
  
 +{{lexikon:shimano-acera.jpg?300|Shimano Acera-Schaltwerk, montiert}}\\
 +//Shimano Acera-Schaltwerk//
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 +{{:lexikon:suntour-rd-s110.jpg?400}}\\
 +//Suntour RD-S110 mit Montage an der Kettenstrebe//
  
lexikon/schaltwerk.1303656764.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:23 UTC (Externe Bearbeitung)