de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:schaltauge

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
lexikon:schaltauge [2014-01-19 10:30 UTC] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1lexikon:schaltauge [2014-01-25 02:19 UTC] awelzel
Zeile 4: Zeile 4:
  
 Ein verbogenes Schaltauge ist oft die Ursache für Probleme mit der Schaltung. Daher sollte man bei einer unzuverlässig arbeitenden Schaltung nach einem Unfall dieses Teil zuerst überprüfen. Bei manchen Rahmen kann das Schaltauge bei Bedarf ausgewechselt werden. Falls dies nicht möglich ist, kann man mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs oder notfalls mit dem ausgebauten Hinterrad, dessen Achse an Stelle des Schaltwerks in das Schaltauge geschraubt wird, das Schaltauge vorsichtig geradebiegen. Ein verbogenes Schaltauge ist oft die Ursache für Probleme mit der Schaltung. Daher sollte man bei einer unzuverlässig arbeitenden Schaltung nach einem Unfall dieses Teil zuerst überprüfen. Bei manchen Rahmen kann das Schaltauge bei Bedarf ausgewechselt werden. Falls dies nicht möglich ist, kann man mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs oder notfalls mit dem ausgebauten Hinterrad, dessen Achse an Stelle des Schaltwerks in das Schaltauge geschraubt wird, das Schaltauge vorsichtig geradebiegen.
 +
 +Manche Rahmen bieten auch wechselbare Schaltaugen, die man im Fall eines Schadens austauschen kann - dabei ist die exakte Form aber meist vom Hersteller abhängig.
 +
 +Bei sehr alten oder billigen Fahrrädern ([[baumarktrad|"Baumarkträder"]]) sind die Schaltaugen ein separates Stahlblechteil, dass in das [[Ausfallende]] des Rahmens geschraubt wird.
  
lexikon/schaltauge.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-25 02:20 UTC von awelzel