Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | |||
lexikon:penninger [2014-01-19 10:30 UTC] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | lexikon:penninger [2015-08-10 11:31 UTC] (aktuell) – besucher | ||
---|---|---|---|
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Das Thema wurde und wird immer wieder mal in de.rec.fahrrad diskutiert - mit kontroversen Meinungen. Während viele Regulars der Auffassung sind, dass ein Sturz bei einer Vollbremsung hauptsächlich wegen mangelnder Übung passiert (z.B. bei Älteren), ist Jörg Penninger der Ansicht, dass Vorderradbremsen prinzipbedingt nicht gefahrlos benutzbar sind. Das Problem erfordert eine Bremskraftbegrenzung, | Das Thema wurde und wird immer wieder mal in de.rec.fahrrad diskutiert - mit kontroversen Meinungen. Während viele Regulars der Auffassung sind, dass ein Sturz bei einer Vollbremsung hauptsächlich wegen mangelnder Übung passiert (z.B. bei Älteren), ist Jörg Penninger der Ansicht, dass Vorderradbremsen prinzipbedingt nicht gefahrlos benutzbar sind. Das Problem erfordert eine Bremskraftbegrenzung, | ||
- | Andere Experten, wie Jobst Brandt oder Sheldon Brown sind allerdings anderer Meinung - siehe dazu auch http:// | + | Andere Experten, wie Jobst Brandt oder Sheldon Brown sind allerdings anderer Meinung - siehe dazu auch http:// |
+ | Insbesondere weisen sie auf die Notwendigkeit hin, sich gut am Lenker | ||
+ | abzustützen; | ||
+ | nach vorne rutschen, und bei dem dann nach vorne verschobenen | ||
+ | Schwerpunkt reichen schon wesentlich geringere Verzögerungen für den | ||
+ | Überschlag. | ||
+ | auf diese Weise passieren, nicht durch Bremsen jenseits der 6m/s² | ||
+ | zusammen mit guter Abstützung. |