de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:nabendynamo

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lexikon:nabendynamo [2007-06-24 09:54 UTC] – [k] Formulierung 217.68.162.164lexikon:nabendynamo [2014-01-19 10:30 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Nabendynamo ====== ====== Nabendynamo ======
  
-Ein Nabendynamo ist ein Dynamo, der in die Vorderradnabe integriert ist. Die meisten Modelle sind nicht mit einem Getriebe ausgestattet und lassen sich daher nicht abschalten. Sie erzeugen immer Strom, sobald sich das Vorderrad dreht. Dafür erreichen diese Modelle einen hohen Wirkungsgrad und bei hochwertigerer Ausführung auch sehr geringe Leerlaufverluste.+Ein Nabendynamo ist ein Dynamo, der in die Vorderradnabe integriert ist. Die meisten Modelle sind nicht mit einem Getriebe ausgestattet und lassen sich nicht abschalten. Sie erzeugen immer Strom, sobald sich das Vorderrad dreht. Dafür erreichen diese Modelle einen hohen Wirkungsgrad und bei hochwertigerer Ausführung auch sehr geringe Leerlaufverluste.
  
 Über Steckkontakte, die neben der Nabenachse herausgeführt sind, erfolgt die Verkabelung. Da Halogenbirnen mit maximal 100\ Stunden keine sehr hohe Lebensdauer haben, ist für den Einsatz eines Nabendynamos ein Scheinwerfer mit Schalter oder Lichtsensor erforderlich, mit dem man das Licht nur bei Bedarf einschalten kann. Über Steckkontakte, die neben der Nabenachse herausgeführt sind, erfolgt die Verkabelung. Da Halogenbirnen mit maximal 100\ Stunden keine sehr hohe Lebensdauer haben, ist für den Einsatz eines Nabendynamos ein Scheinwerfer mit Schalter oder Lichtsensor erforderlich, mit dem man das Licht nur bei Bedarf einschalten kann.
Zeile 9: Zeile 9:
 [[speichendynamo|Speichendynamos]] werden manchmal auch irrtümlicherweise als "Nabendynamos" bezeichnet, weil sie auf der Achse der Vorder- oder Hinterradnabe montiert werden. [[speichendynamo|Speichendynamos]] werden manchmal auch irrtümlicherweise als "Nabendynamos" bezeichnet, weil sie auf der Achse der Vorder- oder Hinterradnabe montiert werden.
  
-===== Modelle =====+Eine detaillierte Modellübersicht findet man in der [[technik:nabendynamo|Marktübersicht Nabendynamos]] im Bereich "Technik".
  
- 
-==== Schmidt Original Nabendynamo (SON) ==== 
- 
-Union vermarktete unter dem Namen "Wing" ein Modell, dass heute in einer deutlich verbesserten Version vom Erfinder selbst unter dem Namen "Schmidt Original Nabendynamo" (SON) angeboten wird. Der SON gehört zu den teuersten Exemplaren, ist aber auch sehr leicht, weist die geringsten Leerlaufverluste auf und ist mechanisch sehr solide aufgebaut (gedichtete Rillenkugellager, Druckausgleich zur Vermeidung von Feuchtigkeitseinbruch in die Nabe). Der SON wird in verschiedenen Ausführungen mit und ohne Scheibenbremsaufnahme und für besondere Anwendungen, z.B. für schmalere Gabeln in Falträdern oder kleine Raddurchmesser von 20" angeboten. 
- 
-{{:lexikon:nd_son.jpg}}\\ 
-//Schmidt Original Nabendynamo (SON)// 
- 
-{{:lexikon:nd_son28d.jpg?200}}\\ 
-//Schmidt Original Nabendynamo (SON) Version Disk gem. IS2000 mit 6 Loch Befestigung// 
- 
-==== Shimano ==== 
- 
-Der erste Nabendynamo von Shimano war der HB-NX10. Eine grosse Schwäche dieses Modells war die relativ labile Achse, die sich leicht verbiegen konnte, was einem Totalschaden gleichkam. Mit dem Nachfolger, dem HB-NX30, wurde die Achse dicker ausgeführt und der Generator überarbeitet. Die Achse war so nun stabil genug und es wurden auch Varianten mit Scheibenbremsaufnahme angeboten. Ein Problem bleibt dabei aber noch: Die Konuslager sind nicht besonders hochwertig und brauchen regelmässige Wartung und die Leerlaufverluste können die Leistungsaufnahme im Betrieb übersteigen. 
- 
-Die neueren DH-Modelle sind wiederum eine verbesserte Variante, wobei der DH-3N71 durch seine geringen Leerlaufverluste und haltbareren Lager durchaus eine Alternative zu SON ist. 
- 
-{{:lexikon:nd_shimano_nx32.jpg}}\\ 
-//Shimano HB-NX32// 
- 
-{{:lexikon:nd_shimano_3d70.jpg?250}}\\ 
-//Shimano DH-3D70 (Centerlock Disk-Aufnahme gem. IS2000)// 
- 
-{{:lexikon:nd_shimano_3n71.jpg?250}}\\ 
-//Shimano DH-3N71// 
- 
-==== Novatec ==== 
- 
-Der Novatec galt einige Zeit als "Geheimtipp" wegen seines niedrigen Anschaffungspreises und der Tatsache, dass Rillenkugellager verwendet werden, wie beim SON. Er ist allerdings deutlich schwerer. 
- 
-{{:lexikon:nd_novatec.jpg?300}}\\ 
-//Novatec// 
  
lexikon/nabendynamo.1182678854.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:23 UTC (Externe Bearbeitung)