Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
lexikon:bowdenzug [2006-05-02 20:46 UTC] – angelegt linuxuser1 | lexikon:bowdenzug [2014-01-19 10:30 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Bowdenzug ====== | ====== Bowdenzug ====== | ||
- | Ein [[Bowdenzug]] besteht aus einem Innenzug und einer [[Zughülle]]. Er dient der Übertragung von Kräften, die Zur Betätigung von Bremsen oder Gangschaltungen notwendig sind. Seltenere | + | Ein Bowdenzug besteht aus einem Innenzug und einer [[Zughülle]]. Er dient der Übertragung von Kräften, die zur Betätigung von Bremsen oder Gangschaltungen notwendig sind. Seltenere |
- | Der Innenzug ist in der Regel als dünnes Drahtseil | + | |
- | Züge sollten mit einem dünnflüssigen Öl geschiert | + | Der Name geht zurück auf Frank Bowden (* 30. Januar 1848, † 25. April 1921), den Gründer des Fahrradherstellers Raleigh. |
+ | |||
+ | Der Innenzug ist in der Regel als dünnes Drahtseil | ||
+ | |||
+ | Die Zughülle besteht aus einem Innenrohr aus PTFE, einem spiralförmig gewundenem Stahldraht, der die eigentliche Hülle bildet | ||
+ | |||
+ | Alternativ zu " | ||
+ | |||
+ | Züge sollten | ||
+ | |||
+ | :!: **Zughüllen für Schaltzüge dürfen niemals für Bremsen verwendet werden - sie sind aufgrund der parallel verlaufenden Drähte nicht stabil genug, um die hohen Druckkräfte beim Bremsen dauerhaft zu verkraften und können dabei aufreissen - die Folge ist ein sofortiger, totaler Verlust der Bremskraft!** | ||
+ | |||
+ | :!: Bei Bowdenzügen, | ||
+ | |||
+ | :!: Züge mit gerissenen Drähten (und sei es ein einziger) müssen unverzüglich gewechselt | ||
- | :!: * Bei Bowdenzügen, | ||
- | :!: * Züge mit gerissenen Drähten (und sei es ein einziger) müssen unverzüglich gewechselt werden. |