de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alltagsrad:philmuehlberger:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
alltagsrad:philmuehlberger:start [2007-05-23 07:50 UTC] 193.80.13.81alltagsrad:philmuehlberger:start [2014-01-19 10:41 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Alltagsfahrrad von Phil Mühlberger ======+====== Surly Big Dummy ======
  
-=== (SON of a Beach) ===+[[http://phil-muehlberger.de/cgi-bin/index.cgi?choice=q02bd|>>Mehr Info<<]]
  
-Ein Eigenbaurad, basierend auf dem Rahmen eines Felt Speedway, umgerüstet u.a. mit vollständiger straßenverkehrstauglicher Ausrüstung als Sommer-Alltagsrad. Es erspart mir das Umbauen meines Rennrades zum beleuchteten Strassenverkehrsfahrrad. Dieses Rad besitzt zudem einen Flaschenöffner am Ausfallende. Details zum Aufbau des Rades sind [[http://blubb.at/flatboarder/speed/|hier]]. Als Beleuchtungsanlage wird ein SON 28S Nabendynamo verwendet, an dem ein Inolight 20+ LED Scheinwerfer und ein B&M Seculite Plus LED Rücklicht angeschlossen sind. Im Hinterrad ist eine Shimano Inter-8 Premium Nabe mit Rollenbremse verbaut. Dies war schwierig, da der Hinterbau nur 12cm breit ist. Die Bremse mußte bearbeitet werden, damit das Rad in den Rahmen passt. Das Rad ermoeglicht in der gezeigten Konfiguration zuegiges Touring und erlaubt natuerlich auch erholsames Herumrollen. Der erhoehte Rollwiderstand der breiten, schweren und weichen Reifen in der Ebene und das hohe Gesamtgewicht von ca 17kg am Berg druecken das Durchschnittstempo um einige km/h gegenueber echten Sport-Touringfahrraedern. Auf Schotter oder Naesse bietet das Reifenprofil zudem wenig Laengstraktion. Ansonsten gibt es keine bremsenden Faktoren. Das Rad ist ergonomisch einwandfrei, faehrt effizient und komfortabel. Bergab auf gewundenen Asfaltstrassen hat man fast motorradartiges Fahrverhalten mit enormem Schraeglagengrip und unbeeindruckbar ruhigem und perfekt verlaesslichem Fahrverhalten auch bei hoher Geschwindigkeit: kein Vergleich zu nervoesen hypersensiblen Rennraedern oder schwammigen MTBs. Der Kurvenspass rechtfertigt so gesehen den erhoehten Rollwiderstand.+{{gallery>alltagsrad:philmuehlberger?250x250&lightbox}}
  
-{{gallery>alltagsrad:philmuehlberger?250x250&3&lightbox}}+~~NOCACHE~~
  
alltagsrad/philmuehlberger/start.1179906646.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:31 UTC (Externe Bearbeitung)