de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alltagsrad:herminoneder2:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
alltagsrad:herminoneder2:start [2006-10-25 16:44 UTC] herminoalltagsrad:herminoneder2:start [2014-01-19 10:41 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Hermino Neder - schneller und drf-konformer im Alltag ====== ====== Hermino Neder - schneller und drf-konformer im Alltag ======
  
-//Ein Klick auf das Bild zeigt jeweils die Originalgrösse.+//Ein Klick auf das Bild zeigt jeweils die Originalgrösse. Das Rad wurde mangels Zeit vor den Aufnahmen nicht geputzt.
 // //
  
 Nachdem ich mir ein neues Rennrad geleistet habe (obwohl jenes dass meistgenutzte meiner Räder ist, darf ich es hier ja nicht zeigen... ;-) ) wurde mein alter Stahlrenner alltagstauglich gemacht. Es handelt sich dabei um ein Basso Coral mit Campa Veloce Ausstattung, Alter > 10 Jahre (?, ich hatte es schon gebraucht gekauft). Nachdem ich mir ein neues Rennrad geleistet habe (obwohl jenes dass meistgenutzte meiner Räder ist, darf ich es hier ja nicht zeigen... ;-) ) wurde mein alter Stahlrenner alltagstauglich gemacht. Es handelt sich dabei um ein Basso Coral mit Campa Veloce Ausstattung, Alter > 10 Jahre (?, ich hatte es schon gebraucht gekauft).
  
-{{:alltagsrad:herminoneder2:basso1.jpg?200|Basso Gesamtansicht}}+{{:alltagsrad:herminoneder2:bassoGesamt.jpg?200|Basso Gesamtansicht}}
  
 Dies ist nun auch drf-konform, also befeuert ein SON zwei Scheinwerfer: fürs Nahfeld einen runden Lumotec, für die schnellen Überlandfahrten einen Bisy, jeweils mit 3 W Leuchtmittel. Die AirZound darf latürnich auch nicht fehlen. Dies ist nun auch drf-konform, also befeuert ein SON zwei Scheinwerfer: fürs Nahfeld einen runden Lumotec, für die schnellen Überlandfahrten einen Bisy, jeweils mit 3 W Leuchtmittel. Die AirZound darf latürnich auch nicht fehlen.
-Bereifung sind 23 mm Ultra GatorSkin von Conti. Die Raceblades könnte ich eigentlich mal dauerhaft befestigen.+Bereifung sind 23 mm Ultra GatorSkin von Conti, ein Tubus Fly als Gebäck- und Ortlieb-TrägerUnd die Raceblades könnte ich eigentlich endlich mal dauerhaft befestigen.
  
 {{:alltagsrad:herminoneder2:bassoFront.jpg?200|Basso Frontansicht}} {{:alltagsrad:herminoneder2:bassoFront.jpg?200|Basso Frontansicht}}
  
-Die Verkabelung der Lichtanlage folgt dem bei Schmidt [[http://www.nabendynamo.de/pdf/12vinfo5.pdf>|als PDF verfügbaren Prinzip]] (Bild 3), als Kondensator habe ich Ulli folgend zwei 1mF-Elkos antiseriell eingebaut, sie sind in dem Päcken auf dem Riese&Müller-Lampenhalter erkennbar. +Die Verkabelung der Lichtanlage folgt dem bei Schmidt [[http://www.nabendynamo.de/pdf/12vinfo5.pdf|als PDF verfügbaren Prinzip]] (Bild 3), als Kondensator habe ich Ulli folgend zwei 1mF-Elkos antiseriell eingebaut, sie sind in dem Päcken auf dem Riese&Müller-Lampenhalter erkennbar. 
  
 {{:alltagsrad:herminoneder2:bassoVorbau.jpg?200|Basso Vorbau}} {{:alltagsrad:herminoneder2:bassoVorbau.jpg?200|Basso Vorbau}}
Zeile 21: Zeile 21:
 {{:alltagsrad:herminoneder2:bassoVorbauGewusel.jpg?200|Basso Kabel-Gewusel}} {{:alltagsrad:herminoneder2:bassoVorbauGewusel.jpg?200|Basso Kabel-Gewusel}}
  
-Die Schalter stammen aus dem Motorad-Zubehörladen (Universalschalter von Louis), m.E. optimal da auch mit dicken Handschuhen benutzbar. Einer wurde mal schwergängig, seit einer simplem Reinigung schaltet er wieder einwandfrei. [Das Bild ist unscharf, ich ersetzte es noch...]+Die Schalter stammen aus dem Motorad-Zubehörladen (Universalschalter von Louis), m.E. optimal da auch mit dicken Handschuhen benutzbar. Einer wurde mal schwergängig, seit einer simplem Reinigung schaltet er wieder einwandfrei. [jaja, das Bild //ist// unscharf, ich ersetzte es noch...]
  
 {{:alltagsrad:herminoneder2:bassoSchalter.jpg?200|Basso Schalter}} {{:alltagsrad:herminoneder2:bassoSchalter.jpg?200|Basso Schalter}}
  
  
-Interessant ist vielleicht noch die Montage des Fly von Tubus. Mangels Steg und da ich den Stab nicht so weit biegen wollte dass er an die Bremsenhalterung passt habe ich einfach einen Plastik-Halter meines (ehem.) Blinklichtes verwendet. Hält  und trägt auch zwei mit dem Einkauf gefüllte Frontroller einwandfrei.+Interessant ist vielleicht noch die Montage des Fly von Tubus. Mangels Steg und da ich den Stab nicht so weit biegen wollte dass er an die Bremsenhalterung passthabe ich einfach einen Plastik-Halter meines (ehem.) Blinklichtes verwendet. Hält und trägt auch zwei mit dem kompletten Einkauf gefüllte Frontroller einwandfrei.
  
-{{:alltagsrad:herminoneder2:bassoTubusHalter1.jpg?200|Basso Tubus Halter oben}}+{{:alltagsrad:herminoneder2:bassoTubusHalter.jpg?200|Basso Tubus Halter oben}}
  
 Da am Rahmen keine (Schutzblech-) Ösen vorhanden sind und die Schnellspanner-"Köpfe" zu dick sind musste ich unten ebenfalls improvisieren. In der Grabbelkiste meines FdgM fand ich zwei passsend Bleche, praktischerweise mit Kunstoffummantelung (die sich langsam auflöst). Hält auch. Da am Rahmen keine (Schutzblech-) Ösen vorhanden sind und die Schnellspanner-"Köpfe" zu dick sind musste ich unten ebenfalls improvisieren. In der Grabbelkiste meines FdgM fand ich zwei passsend Bleche, praktischerweise mit Kunstoffummantelung (die sich langsam auflöst). Hält auch.
alltagsrad/herminoneder2/start.1161794698.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:31 UTC (Externe Bearbeitung)