de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alltag:sicherheit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
alltag:sicherheit [2007-08-16 15:15 UTC] 84.56.58.71alltag:sicherheit [2014-01-19 10:30 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Sicherheit beim Alltags-Radeln ====== ====== Sicherheit beim Alltags-Radeln ======
-Auf dieser Seite sollen ein paar Anregungen gesammelt werden, wir man trotz Blechlawine sicherer ans Ziel kommt. Das ist keine vollständige Anleitung sondern eher eine Sammlung von Tipps.+ 
 +Auf dieser Seite sollen ein paar Anregungen gesammelt werden, wie man trotz Blechlawine sicherer ans Ziel kommt. Das ist keine vollständige Anleitung sondern eher eine Sammlung von Tipps.
  
 ===== Unfallverhütung vs. Schutz vor Folgen ===== ===== Unfallverhütung vs. Schutz vor Folgen =====
-"Helme schützen" - diese Behauptung hört man immer wieder. Aber wovor? Vor dem Unfall oder beim Unfall?  
-Fakt ist doch, dass der Helm - wie der Airbag beim Auto - erst dann wirkt, wenn's schon zu spät ist. In erster Linie gilt es, Unfälle zu vermeiden, dann erst kommt die Schutzausrüstung. 
  
-===== Möglichkeiten der Unvallverhütung ===== +"Helme schützen" - diese Behauptung hört man immer wieder. Aber wovor? Vor dem Unfall oder beim Unfall? 
-Einen Schutz vor Unfällen gibt es nicht, aber es gibt viele Möglichkeiten, das Risiko zu vermindern. Dazu gehört ein technisch einwandfreies Fahrrad, korrekte Bedienung des Fahrrads und vorausschauende Fahrweise.+  
 +Ein Helm kommt - wie der Airbag beim Auto - erst dann zum Einsatz, wenn's schon zu spät ist. In erster Linie gilt es, Unfälle zu vermeiden, dann erst kommt die Schutzausrüstung. 
 + 
 +===== Möglichkeiten der Unfallverhütung ===== 
 + 
 +Einen vollkommenen Schutz vor Unfällen gibt es nicht, aber es gibt viele Möglichkeiten, das Risiko zu vermindern. Dazu gehört ein technisch einwandfreies Fahrrad, die korrekte Bedienung des Fahrrads und eine vorausschauende Fahrweise. 
 ==== Technische Voraussetzungen ==== ==== Technische Voraussetzungen ====
-Der Gesetzgeber verlangt bei Fahrrädern nicht viel: zwei Bremsen, ein bisschen Licht und viel Lametta (Reflektoren). Das mit den zwei Bremsen ist schon sinnvoll, wenn eine kaputt geht... Zum Thema Bremsen steht an anderer Stelle mehr. 
  
-Licht und Lametta ist ein viel diskutiertes Thema. Tagsüber recht uninteressant, und oft vergessen. Die Wirkung von Reflektoren ist umstritten - das Licht muss im richtigen Winkel auf den Reflektor fallen, damit er funktioniert. Dennoch - oft bemerkt man Radfahrer nur deshalb, weil zufällig ein Reflektor doch mal erstrahlt. Gerade die kleinen Gelben an den Pedalen sind da sehr hilfreich. Reflektoren schaden nicht.+Der Gesetzgeber verlangt bei Fahrrädern nicht sehr viel: zwei unabhängig benutzbare Bremsen, ein bisschen Licht und viel Lametta (Reflektoren). Das mit den zwei Bremsen ist schon sinnvoll, wenn eine kaputt geht... zum Thema Bremsen steht an anderer Stelle mehr. 
 + 
 +Licht und Lametta ist ein viel diskutiertes Thema. Tagsüber recht uninteressant, und oft vergessen. Die Wirkung von Reflektoren ist umstritten - das Licht muss im richtigen Winkel auf den Reflektor fallen, damit er funktioniert. Dennoch - oft bemerkt man Radfahrer nur deshalb, weil zufällig ein Reflektor doch mal erstrahlt. Gerade die kleinen Gelben an den Pedalen sind da mitunter sehr hilfreich. Reflektoren schaden nicht. 
 Besser als Reflektoren ist auf jeden Fall eine gute Beleuchtung. Dazu gehört ein helles Vorderlicht und ein gutes Rücklicht. Ob Akku, Dynamo, LED oder Halogen ist erst einmal egal. Hauptsache, es funktioniert. Besser als Reflektoren ist auf jeden Fall eine gute Beleuchtung. Dazu gehört ein helles Vorderlicht und ein gutes Rücklicht. Ob Akku, Dynamo, LED oder Halogen ist erst einmal egal. Hauptsache, es funktioniert.
 +
   * Batterieleuchten mit leeren Batterien sind doof.   * Batterieleuchten mit leeren Batterien sind doof.
   * Batterierücklichter, die am Rucksack hängen leuchten oft in diesen hinein, statt nach hinten.   * Batterierücklichter, die am Rucksack hängen leuchten oft in diesen hinein, statt nach hinten.
-  * bei Dynamo lohnen sich die zehn Euro für ein LED-Rücklicht mit Standlicht-Funktion, die Dinger sind wesentlich ausfallsicherer als Glühlampen! +  * bei Dynamobetrieb lohnen sich die zehn Euro für ein LED-Rücklicht mit Standlicht-Funktion, die Dinger sind wesentlich ausfallsicherer als Glühlampen! 
-  * Gerade beim Rücklicht ist eine Standlichtfunktion sinnvoll, steht man nachts an der Ampel... +  * gerade beim Rücklicht ist eine Standlichtfunktion sinnvoll, steht man nachts an der Ampel... 
-  * Bei Dynamos gibt es gewaltige Qualitätsunterschiedehat man einen Seitenläufer, so kann man diesen meistens mit Gummi-Laufrad oder Gummi-Kappen aufbessern. +  * bei Dynamos gibt es gewaltige Qualitätsunterschiedehat man einen Seitenläufer, so kann man diesen meistens mit Gummi-Laufrad oder Gummi-Kappen aufbessern; Nabendynamos sind im Verbleich dazu zuverlässiger und auch als sehr günstige Modelle erhältlich
-  * Unterwegs hin und wieder mal schauen, ob das Licht noch leuchtet+  * unterwegs hin und wieder mal schauen, ob das Licht noch leuchtet.
-  * Die Polizei ist meistens zufrieden, wenn man irgendwas hat, was leuchtet...+
  
  
 ==== Bedienung des Fahrrads ==== ==== Bedienung des Fahrrads ====
-Jeder kann Fahrrad fahren. Dennoch, ein bisschen üben sollte man schon. So Grundfertigkeiten wie -Geradeausfahren, -rechts fahren, -Bremsen-Abbiegen-Erkennen von Lichtsignalen... werden nicht von allen Radfahrern beherrscht. Immer wieder sind Torkelradler und Rotlicht-Selbstmörder zu sehen.+ 
 +Fast jeder kann Fahrrad fahren. Dennoch, ein bisschen üben sollte man schon. Selbst Grundfertigkeiten wie Geradeausfahren, rechts fahren, bremsenabbiegen, Erkennen von Lichtsignalen... werden nicht von allen Radfahrern beherrscht. Immer wieder sind "Torkelradlerund Rotlicht-Selbstmörder zu sehen.
  
 An anderer Stelle in dieser Fundgrube gibt es eine Diskussion über [[alltag:fuer_die_frontbremse|Brems-Bedienung]]. An anderer Stelle in dieser Fundgrube gibt es eine Diskussion über [[alltag:fuer_die_frontbremse|Brems-Bedienung]].
Zeile 29: Zeile 37:
 Übrigens, man darf mit bis zu 1,6 Promille Fahrrad fahren. Aber muss man das? Übrigens, man darf mit bis zu 1,6 Promille Fahrrad fahren. Aber muss man das?
  
 +==== Vorausschauende Fahrweise ====
  
-==== vorausschauende Fahrweise ==== 
 === Wege-Wahl === === Wege-Wahl ===
-In news:de.rec.fahrrad wird sehr leidenschaftlich über Radwege diskutiert. An dieser Stelle eine Warnung: Radwege sind NICHT sicherer als die Fahrbahn! Um so öfter man mit dem Radl unterwegs ist, um so öfter gerät man gerade auf Radwegen in sehr gefährliche Situationen. Denn: in Kreuzungsbereichen sind Radwege fast immer schlecht bis gar nicht einzusehen, vor allem für große Kraftfahrzeuge. Dazu kommt in vielen Fällen der schlechte Zustand der Radwege, Falschparker, Fußgänger und Türen von geparkten Autos. 
-Auf der anderen Seite sind genervte oder telefonierende Autofahrer in Deutschland sehr häufig und stellen eine große Gefahr dar. Gerade ungeübte und langsame Radfahrer fühlen sich auf Radwegen wohl. Und entlang einer viel befahrenen Landstraße ist ein Radweg erheblich bequemer als die Fahrbahn. 
-Wer allerdings mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, für den wird der Radweg schnell zur Todesfalle. Vor allem in der Stadt und bei hohem Verkehrsaufkommen. 
-An dieser Stelle soll weder für noch gegen Radwege Stellung genommen werden, sondern dafür, dass jeder Radfahrer den Weg wählt, der Ihr oder Ihm am sichersten erscheint. 
  
-//Warnung: in Deutschland gibt es zur Zeit etwas, dass sich "Benutzungspflicht" nennt. Steht an einem Radweg ein blaues Schild mit einem Fahrrad drauf (oft in Kombination mit Fußgänger), so ist der Radweg zu benutzen. Um dieses Thema streiten sich Gerichte, Behörden und Gesetzgeber immer wieder. Wer einen derart beschilderten Radweg nicht benutzt verstößt in Deutschland gegen Gesetze.//+In news:de.rec.fahrrad wird sehr leidenschaftlich über Radwege diskutiert. An dieser Stelle eine Warnung: Radwege sind in den meisten Fällen NICHT sicherer als die Fahrbahn! Um so öfter man mit dem Fahrrad unterwegs ist, um so öfter gerät man gerade auf Radwegen in sehr gefährliche Situationen. In Kreuzungsbereichen sind Radwege fast immer schlecht bis gar nicht einzusehen, vor allem für große Kraftfahrzeuge. Dazu kommt in vielen Fällen der schlechte Zustand der Radwege, Falschparker, Fußgänger und Türen von geparkten Autos. Auf der anderen Seite sind genervte oder telefonierende Autofahrer in Deutschland sehr häufig und stellen eine große Gefahr dar. Gerade ungeübte und langsame Fahrradfahrer fühlen sich auf Radwegen wohl. Und entlang einer viel befahrenen Landstraße ist ein Radweg erheblich bequemer als die Fahrbahn. Wer allerdings mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, für den wird der Radweg schnell zur Todesfalle. Vor allem in der Stadt und bei hohem Verkehrsaufkommen. An dieser Stelle soll weder für noch gegen Radwege Stellung genommen werden, sondern dafür, dass jeder Radfahrer den Weg wählt, der Ihr oder Ihm am sichersten erscheint. 
 + 
 +//Warnung: in Deutschland gibt es zur Zeit etwas, dass sich "Benutzungspflicht" nennt. Steht an einem Radweg ein blaues Schild mit einem Fahrrad drauf (oft in Kombination mit Fußgänger), so ist der Radweg zu benutzen. Um dieses Thema streiten sich Gerichte, Behörden und Gesetzgeber immer wieder. Wer einen derart beschilderten Radweg nicht benutzt verstößt in Deutschland gegen Gesetze (konkret StVO §4 Abs4 - siehe auch [[http://bundesrecht.juris.de/stvo/__2.html]]).// 
 + 
 +Rechts fahren? In Deutschland: Ja. Damit ist aber nicht gemeint, dass Radfahrer im Rinnstein fahren sollen! Denn da lauern ganz böse Überraschungen: Dreck. Alles, was die Autos aufwirbeln, lagert sich da ab. Deshalb gilt: dort wo bei Autos der rechte Reifen über die Straße rollt, ist eine gute Spur für Radfahrer. Damit hat man genügend Abstand zum Straßenrand und dort parkenden Autos und deren Türen. Auch wird man so nicht zu dicht überholt (auch wenn mancher Autofahrer meint, mit Hupen sein "Revier" verteidigen zu müssen).
  
-Rechts fahren? In DeutschlandJa. Damit ist aber nicht gemeintdass Radfahrer im Rinnstein fahren sollen! Denn da lauern ganz böse Überraschungen: Dreck. Alleswas die Autos aufwirbeln, lagert sich da abDeshalb gilt: dort wo bei Autos der rechte Reifen über die Straße rollt, ist eine gute Spur für Radfahrer. Und wer noch ein bisschen Platz zum Straßenrand hat, kann bei Dicht-Überholern ausweichen.+Zur Wahl der **rechten** Seite der Straßein letzter Zeit sind immer öfter Fahrradfahrer zu beobachtendie auf der linken Straßenseite entgegen der Fahrtrichtung fahren, und zwar auf der FahrbahnWas bei Radwegen nur in Sonderfällen erlaubt ist, kann in Kombination mit Kraftfahrzeugen tödlich enden. Ein "Geisterradler" radelt so schnell bei den Geistern.
  
 === Vorhersehbare Fahrweise === === Vorhersehbare Fahrweise ===
-Für die Sicherheit eines Radfahrers ist es wichtig, dass der umgebende Verkehr weiß, was man will. Autos müssen beim Abbiegen ein Lichtsignal geben. Ja, der Blinker ist bei vielen Autos Sonderausstattung. Als Radfahrer kann man den Arm ausstrecken, um anzuzeigen dass man abbiegen will - oder die Spur wechseln. Damit erkennt ein nachfolgender Autofahrer, wo man hin will und kann Platz lassen. Beim Abbiegen selbst gehört die Hand aber wieder an den Lenker.+ 
 +Für die Sicherheit eines Radfahrers ist es wichtig, dass der umgebende Verkehr weiß, was man will. Dazu gehört einerseits, daß man nicht bei jeder Parklücke auf der Fahrbahn nach rechts schwenkt, sondern auf der Spur bleibt. Darüber hinaus müssen andere Verkehrsteilnehmer auch wissen, wo man hin will. Autos müssen beim Abbiegen ein Lichtsignal geben. Ja, der Blinker ist bei vielen Autos Sonderausstattung. Als Fahrradfahrer kann man den Arm ausstrecken, um anzuzeigen dass man abbiegen will - oder die Spur wechseln will. Damit erkennt ein nachfolgender Autofahrer, wo man hin will und kann Platz lassen. Beim Abbiegen selbst gehört die Hand aber wieder an den Lenker.
  
 === Verhalten gegenüber Anderen === === Verhalten gegenüber Anderen ===
-Rammen! - Dieses Verhalten erlebt man als Radler immer wieder - und findet sich in der Opferrolle. Doch auch Radl-Fahrer sind immer wieder als Möchtegern-Rambos unterwegs.+ 
 +Rammen! - Dieses Verhalten erlebt man Fahrradfahrer immer wieder - und findet sich in der Opferrolle. Doch auch Fahrradfahrer sind immer wieder als Möchtegern-Rambos unterwegs.
  
 === Feige Fahrweise === === Feige Fahrweise ===
-Der Leser soll nicht dazu gebracht werden, "feige" zu sein. Als Radfahrer ist man genauso ein Verkehrsteilnehmer wie der Typ im Vierzig-Tonner. Absteigen und Schieben ist meistens auch keine Lösung.+ 
 +Der Leser soll nicht dazu gebracht werden, "feige" zu sein. Als Fahrradfahrer ist man genauso ein Verkehrsteilnehmer wie der Typ im Vierzig-Tonner und hat das selbe Recht zur Benutzung der Fahrbahn. Absteigen und Schieben ist meistens auch keine Lösung
 + 
 +Ein paar praktische Tipps lassen sich [[http://bernd.sluka.de/Radfahren/10Gebote.html|hier]] nachlesen.
  
 ===== Schutzausrüstung für Unfallfolgen ===== ===== Schutzausrüstung für Unfallfolgen =====
 +
 === Helm === === Helm ===
-Das zweite Popcorn-Thema auf news:de.rec.fahrrad (außer Radwegen) sind Helme. Tatsache ist, dass praktisch alle verkauften Fahrradhelme den Prüfkriterien genügen. Ob allerdings die Prüfkriterien realistisch sind, ist eine andere Frage. Dieser Punkt soll hier nicht diskutiert werden, das soll jeder Radl-Fahrer für sich selbst entscheiden.+ 
 +Das zweite Popcorn-Thema auf news:de.rec.fahrrad (außer Radwegen) sind Helme. Tatsache ist, dass praktisch alle verkauften Fahrradhelme den Prüfkriterien genügen. Ob allerdings die Prüfkriterien realistisch sind, ist eine andere Frage. Dieser Punkt soll hier nicht diskutiert werden, das soll jeder Fahrradfahrer für sich selbst entscheiden.
  
 === Kinder-Helm === === Kinder-Helm ===
 +
 Dieses Thema ist noch umstrittener als Helme für Erwachsene. Deshalb folgende Hinweise: Dieses Thema ist noch umstrittener als Helme für Erwachsene. Deshalb folgende Hinweise:
 +
   * Bitte darauf achten, dass das Kind im Kindersitz zwischen Rucksack, Sitzschale und Helm noch Platz hat.   * Bitte darauf achten, dass das Kind im Kindersitz zwischen Rucksack, Sitzschale und Helm noch Platz hat.
   * Fahrradhelme für Kinder haben auf Spielplätzen nichts zu suchen! Die Spielgeräte sind so ausgelegt, dass ein einzelner Kopf immer durch rutschen kann, sich das Kind also selbst befreien kann. Mit Helm klappt das nicht mehr! Es besteht die Gefahr, dass das Kind stranguliert wird.   * Fahrradhelme für Kinder haben auf Spielplätzen nichts zu suchen! Die Spielgeräte sind so ausgelegt, dass ein einzelner Kopf immer durch rutschen kann, sich das Kind also selbst befreien kann. Mit Helm klappt das nicht mehr! Es besteht die Gefahr, dass das Kind stranguliert wird.
Zeile 61: Zeile 78:
  
 === Handschuhe === === Handschuhe ===
 +
 Stets mißachtet, aber ein sehr wirksamer Schutz! Wer fällt, landet zuerst auf den Händen. Fahrradhandschuhe mit "ohne Finger" sind da genau richtig. Vor allem im Frühling, wenn überall diese fiesen kleinen Steinchen rumliegen. Des Weiteren sind Handschuhe für den Fahrkomfort nicht zu unterschätzen, sie polstern Vibrationen und Stöße des Vorderrads und sorgen dafür, dass man selbst mit schweiß-nassen Händen einen sicheren Griff hat. Stets mißachtet, aber ein sehr wirksamer Schutz! Wer fällt, landet zuerst auf den Händen. Fahrradhandschuhe mit "ohne Finger" sind da genau richtig. Vor allem im Frühling, wenn überall diese fiesen kleinen Steinchen rumliegen. Des Weiteren sind Handschuhe für den Fahrkomfort nicht zu unterschätzen, sie polstern Vibrationen und Stöße des Vorderrads und sorgen dafür, dass man selbst mit schweiß-nassen Händen einen sicheren Griff hat.
  
-Im Winter ist es wichtig, die Finger vor dem Auskühlen zu schützen. Dazu eignen sich einfache Lederhandschuhe vorzüglich. Fäustlinge sind allerdings nicht zu empfehlen.+Im Winter ist es wichtig, die Finger vor dem Auskühlen zu schützen. Dazu eignen sich einfache Lederhandschuhe vorzüglich. Fäustlinge sind allerdings nicht zu empfehlen, da sie die Bewegungsfreiheit der Finger stark einschränken - und die ist beim Bremsen und Schalten wichtig.
  
 === Fußbekleidung === === Fußbekleidung ===
-Gerade im Sommer sieht man häufig Radfahrer mit Flip-Flops. Diese Dinger haben aber zwei entscheidende Nachteile:+ 
 +Gerade im Sommer sieht man häufig Fahrradfahrer mit Flip-Flops. Diese Dinger haben aber zwei entscheidende Nachteile: 
   * die Zehen sind ungeschützt (wenn man also ungünstig absteigt kann man sich die Nägel einreißen ;-)   * die Zehen sind ungeschützt (wenn man also ungünstig absteigt kann man sich die Nägel einreißen ;-)
   * man kann abrutschen - das führt meist nur zu blauen Flecken, kann aber auch zu einem Sturz führen.   * man kann abrutschen - das führt meist nur zu blauen Flecken, kann aber auch zu einem Sturz führen.
  
 Ist man auf der Suche nach Schuhen für häufiges Radfahren, so sollte man folgende Punkte im Kopf haben: Ist man auf der Suche nach Schuhen für häufiges Radfahren, so sollte man folgende Punkte im Kopf haben:
-  * System-Pedale? Da braucht es eventuell Montage-Bohrungen.+ 
 +  * System-Pedale? Da braucht es eventuell spezielle Schuhe mit Aufnahme für die Bindung.
   * Stabile Sohle, damit das Pedal keine unangenehmen Druckstellen verursacht.   * Stabile Sohle, damit das Pedal keine unangenehmen Druckstellen verursacht.
   * gute Belüftung, damit man keine Käsefüße bekommt.   * gute Belüftung, damit man keine Käsefüße bekommt.
-  * die Schuhe sollten vorne geschlossen sein, damit die Zehen geschützt sind.+  * die Schuhe sollten vorne geschlossen sein, damit die Zehen geschützt sind (spezielle Fahrrad-Sandahlen haben nach vorne eine etwas längere Sohle und damit eine ähnliche Wirkung).
   * die Schuhe sollten gut sitzen, damit man nicht heraus rutscht.   * die Schuhe sollten gut sitzen, damit man nicht heraus rutscht.
  
Zeile 80: Zeile 101:
  
 === Jacke, Hose === === Jacke, Hose ===
 +
 Eigentlich tut es jede beliebige Jacke, ein T-Shirt oder Fahrradtrikot, Jeans genauso wie kurze Hose oder ein Rock. An die Kleidung wird keine besondere Schutz-Anforderung gestellt. Eigentlich tut es jede beliebige Jacke, ein T-Shirt oder Fahrradtrikot, Jeans genauso wie kurze Hose oder ein Rock. An die Kleidung wird keine besondere Schutz-Anforderung gestellt.
  
Zeile 85: Zeile 107:
  
 === Ganzkörper-Rüstung === === Ganzkörper-Rüstung ===
-Wer mit dem Fahrrad an Extremsportarten teilnimmt (Mountain-Bike-Tandem-Downhill oder ähnliche) sollte in eigener Verantwortung entscheiden, welche Schutzausrüstung benötigt wird. Im Straßenverkehr ist das nicht nötig. 
  
 +Wer mit dem Fahrrad an Extremsportarten teilnimmt (Mountain-Bike-Tandem-Downhill oder ähnliche) sollte in eigener Verantwortung entscheiden, welche Schutzausrüstung benötigt wird. Im Straßenverkehr ist das nicht nötig.
  
 ===== Kinder-Transport ===== ===== Kinder-Transport =====
Zeile 95: Zeile 117:
  
 Im Fachhandel werden für Kinder bis zu einem Alter von etwa 7 Jahren oder 20 kG Körpergewicht spezielle Sitzschalen angeboten. Diese werden meist mit einem Gestell und passender Halterung am Sattelrohr befestigt und "schweben" dadurch gefedert über dem Gepäckträger. Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass ein Kind darin wenig von den Fahrbahnunebenheiten mitbekommt und der Sitz meist recht schnell abgenommen werden kann. Ein gravierender Nachteil besteht aber bei Unfällen, wenn man mit dem Fahrrad umkippt. Dabei besteht die Gefahr, dass das Kind mit dem Kopf aufschlägt, da es im Sitz angeschnallt ist und sich kaum aktiv schützen kann. Ein passender Kopfschutz für das Kind könnte hier sinnvoll sein. Im Fachhandel werden für Kinder bis zu einem Alter von etwa 7 Jahren oder 20 kG Körpergewicht spezielle Sitzschalen angeboten. Diese werden meist mit einem Gestell und passender Halterung am Sattelrohr befestigt und "schweben" dadurch gefedert über dem Gepäckträger. Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass ein Kind darin wenig von den Fahrbahnunebenheiten mitbekommt und der Sitz meist recht schnell abgenommen werden kann. Ein gravierender Nachteil besteht aber bei Unfällen, wenn man mit dem Fahrrad umkippt. Dabei besteht die Gefahr, dass das Kind mit dem Kopf aufschlägt, da es im Sitz angeschnallt ist und sich kaum aktiv schützen kann. Ein passender Kopfschutz für das Kind könnte hier sinnvoll sein.
 +
 +Bei Nutzung eines Kindersitzes (mit Kind drin) sollte der Rucksack auf Papa's oder Mama's Rücken tabu sein - immer wieder sieht man Kinder eingequetscht und mit verdrehtem Kopf dasitzen.
  
 ==== Anhänger ==== ==== Anhänger ====
Zeile 113: Zeile 137:
  
 Meinungen dazu? Meinungen dazu?
 +
 +==== Tandemstange ====
 +
 +Als Tandemstange bezeichnet man eine Vorrichtung, mit der ein Kinderfahrrad an das Fahrrad der Eltern angekuppelt werden kann. Das Gespann funktioniert dann ähnlich wie ein Trailerbike.
 +
 +Die Tandemstange eignet sich vorzüglich für Kinder, die schon selbst Rad fahren. Im dichten Stadtverkehr oder bei Müdigkeit wird das Kind angekuppelt, im Park oder in ruhigen Gebieten darf der Zwerg selbst umherfahren.
 +
 +Andererseits hat die Tandemstange einen gravierenden Mangel: die Sitzposition des Kindes stimmt nicht. Kinderräder sind im Spagat zwischen "das Kind soll noch mit den Füßen auf den Boden kommen" und dem schnellen Wachstum. Damit sind sie meist zu klein eingestellt. Mit der Tandemstange wird das Vorderrad hoch gehoben. Das führt dazu, dass die Pedale gegenüber dem Sattel zu weit vorne sind, der Abstand zwischen Pedalen und Sattel noch kürzer wird und der Lenker zu hoch.
  
alltag/sicherheit.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:30 UTC von 127.0.0.1