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technik:tretlager [2017-07-28 07:15 UTC] – awelzel | technik:tretlager [2019-08-16 21:20 UTC] (aktuell) – alte Version wiederhergestellt (2014-01-19 11:31 CET) admin | ||
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====== Tretlager ====== | ====== Tretlager ====== | ||
- | Manche Leute nennen Tretlager auch " | + | Manche Leute nennen Tretlager auch " |
- | Früher gab es eine Sorte Tretlager, wobei jeder Hersteller eigene Maße verwendete. Inzwischen hat man sich auf ein Maß geeinigt | + | Früher gab es eine Sorte Tretlager, wobei jeder Hersteller eigene Maße verwendete. Inzwischen hat man sich auf ein Maß geeinigt, aber es gibt verschiedene Systeme. Dies soll eine kleine Übersicht werden. |
===== Funktionsweise ====== | ===== Funktionsweise ====== | ||
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==== Konuslager ==== | ==== Konuslager ==== | ||
- | Nur bei älteren Fahrrädern findet sich noch das demontierbare | + | Nur bei älteren Fahrrädern findet sich noch das wartbare |
Der Vorteil dieses Lagers - die hohe Wartungsfreundlichkeit - wird ausgeglichen durch den höheren Montage- und Wartungsaufwand. | Der Vorteil dieses Lagers - die hohe Wartungsfreundlichkeit - wird ausgeglichen durch den höheren Montage- und Wartungsaufwand. | ||
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==== Patronenlager ==== | ==== Patronenlager ==== | ||
- | Montage und Wartung sind teuer, also baut man zwei Kugellager | + | Montage und Wartung sind teuer, also baut man zwei Kugellager in eine Patrone und verkauft diese - der Einbau ist sehr einfach und warten kann man's nicht - nur austauschen. Die Lager sind bewährt und gut erhältlich. |
==== Rillenkugellager ==== | ==== Rillenkugellager ==== | ||
- | Rillenkugellager (umgangssprachlich auch als "Standard | + | Rillenkugellager (umgangssprachlich auch als " |
==== Außenliegende Lagerschalen ==== | ==== Außenliegende Lagerschalen ==== | ||
- | Der letzte Schrei bei Tretlagen sind die außenliegenden Lagerschalen. Statt zwei - auf Grund des Platzes - sehr nah beieinander liegenden Lagern (" | + | Der letzte Schrei bei Tretlagen sind die außenliegenden Lagerschalen. Statt zwei - auf Grund des Platzes - sehr nah beieinander liegenden Lagern (" |
===== Stabilität ====== | ===== Stabilität ====== | ||
- | Das eigentliche Problem des Tretlagers | + | Das eigentliche Problem des Tretlagers! Dieses schmale Lager muss sehr hohe diagonale und rotationale Kräfte aufnehmen. |
- | Ganz früher | + | Früher |
- | Durch die schmaler gewordenen Lager ist die Stabilität beeinträchtigt - außerdem sind Tretlager Opfer des Leichtbaus geworden. Leichtbau bedeutet weniger Material, also müssen die Achsen - die nun innen hohl sind - größere Durchmesser haben. Das Lager darf aber nicht dicker werden, also werden die Kugeln kleiner gebaut und halten dem Druck nicht mehr Stand. Der nächste logische Schritt ist also, die Lager wieder breiter zu machen - auch diesen geht die Industrie: bei Hollowtech | + | Durch die schmaler gewordenen Lager ist die Stabilität beeinträchtigt - außerdem sind Tretlager Opfer des Leichtbaus geworden. Leichtbau bedeutet weniger Material, also müssen die Achsen - die nun innen hohl sind - größere Durchmesser haben. Das Lager darf aber nicht dicker werden, also werden die Kugeln kleiner gebaut und halten dem Druck nicht mehr Stand. Der nächste logische Schritt ist also, die Lager wieder breiter zu machen - auch diesen geht die Industrie: bei Hollowtech liegen die Lager außen, neben dem Tretlager-Gehäuse. Doch Vorsicht, die Stabilität ist nicht viel größer als sie beim " |
===== Verbindung Tretlager - Kurbel ===== | ===== Verbindung Tretlager - Kurbel ===== | ||
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==== Vierkant ==== | ==== Vierkant ==== | ||
- | Die Kraftübertragung zwischen Kurbel und Tretlagerwelle erfolgt mittels eines Vierkants auf den die Kurbel aufgeschoben wird. Die Verbindung muss formschlüssig sein (spielfrei), | + | Die Kraftübertragung zwischen Kurbel und Tretlagerwelle erfolgt mittels eines Vierkants auf den die Kurbel aufgeschoben wird. Die Verbindung muss formschlüssig sein (spielfrei), |
==== ISIS ==== | ==== ISIS ==== | ||
- | Da bei Vierkant-Aufnahme vereinzelt Kurbeln gebrochen sind (an den Ecken des Vierkants) hat man sich was Neues einfallen lassen. Das ISIS-Lager hat zehn Stege, die in entsprechende Nuten der Kurbel greifen. Dadurch soll die Kraftübertragung gleichmäßiger sein (wie das bei einer mehr oder weniger | + | Da bei Vierkant-Aufnahme vereinzelt Kurbeln gebrochen sind (an den Ecken des Vierkants) hat man sich was Neues einfallen lassen. Das ISIS-Lager hat zehn Stege, die in entsprechende Nuten der Kurbel greifen. Dadurch soll die Kraftübertragung gleichmäßiger sein (wie das bei einer formschlüssigen Verbindung gehen soll ist fraglich). Außerdem ist die Achse dick und hohl ("die ist ja sehr viel stabiler" |
- | ISIS steht im Ruf, an Kinderkrankheiten zu leiden - schließlich ist dieses System das erste " | + | ISIS steht im Ruf, an Kinderkrankheiten zu leiden - schließlich ist dieses System das erste " |
==== Octalink ==== | ==== Octalink ==== | ||
- | Da gewisse Firmen grundsätzlich ihren eigenen Weg gehen müssen, hat ein Hersteller eine Abwandlung von ISIS heraus gebracht - Octalink hat acht statt zehn Nuten. Ansonsten gleicht es ISIS weitestgehend. In Wahrheit war es andersrum, wegen der hohen Octalink Lizenzgebühr brachte man ISIS "open source" | + | Da gewisse Firmen grundsätzlich ihren eigenen Weg gehen müssen hat ein Hersteller eine Abwandlung von ISIS heraus gebracht - Octalink hat acht statt zehn Nuten. Ansonsten gleicht es ISIS weitest gehend. |
Doch halt - Octalink ist nicht gleich Octalink - es gibt zwei inkompatible Versionen! | Doch halt - Octalink ist nicht gleich Octalink - es gibt zwei inkompatible Versionen! | ||
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==== Hollowtech ==== | ==== Hollowtech ==== | ||
- | Und wieder eine Neuerung. Nur mit Neuerungen lässt sich schließlich Geld verdienen. Hollowtech ist zwar keine grundlegende Innovation, aber doch anders. Hier ist die rechte Kurbel fest mit der Welle verbunden | + | Und wieder eine Neuerung. Nur mit Neuerungen lässt sich schließlich Geld verdienen. Hollowtech ist zwar keine grundlegende Innovation, aber doch anders. Hier ist die rechte Kurbel fest mit der Welle verbunden, die durch die inneren Ringe der beiden Rillenkugellager im Rahmen gesteckt wird, während die linke Kurbel auf die Welle aufgesteckt und mittels Klemmung fixiert wird. Damit die linke Kurbel festen Halt findet, ist das Ende der Welle ähnlich wie bei ISIS oder Octalink mit feinen Nuten ausgestattet, |
- | ===== Kettenlinie | + | ===== Kettenlinie ===== |
- | Beim Austausch von Tretlager oder Kurbel ist neben dem Verbindungssystem (Vierkant, Octalink etc.) auch die [[lexikon: | + | Beim Austausch von Tretlager oder Kurbel ist neben dem Verbindungssystem (Vierkant, Octalink etc.) auch die Kettenlinie zu beachten. Die Kettenlinie ist der Abstand von der Mitte der Kettenblätter (bei drei Kettenblättern definiert durch das mittlere Kettenblatt, bei zwei Kettenblättern durch die Mitte zwischen den beiden Kettenblättern) zur Mitte des Rahmens. Bei Fahrrädern mit nur einem Kettenblatt und einem Ritzel sollte die Kette in einer geraden Linie vom Kettenblatt zum Ritzel verlaufen. |
- | Beeinflusst wird die Kettenlinie von der Form der Kurbel und der Länge der Tretlagerwelle. Am einfachsten orientiert man sich am alten Tretlager, ansonsten hilft ein Blick in die Datenblätter der Hersteller | + | Beeinflusst wird die Kettenlinie von der Form der Kurbel und der Länge der Tretlagerwelle. Am einfachsten orientiert man sich am alten Tretlager, ansonsten hilft ein Blick in die Datenblätter der Hersteller oder den [[http:// |
- | Nachmessen ist auch nicht schwer: Außenmaß Kettenblatt bis Rahmen minus halbe Rahmendicke minus halbe Kettenblattdicke ergibt dann hoffnungsweise 42\ mm. | ||
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- | Nachmessen hinten: Innmaß zwischen Ausfallenden durch 2 plus Außenmaß Ritzel bis Ausfallende minus halbe Ritzeldicke ergibt hoffnungsweise dasselbe wie vorne also z.B. 42 mm. |